ZitatAlles anzeigenOriginal von Turbospeedy
Man man man, wie kann man sowas simples so kaputt reden. Ich kontrollier
grundsätzlich im kaltem Zustand und solang dort das Öl zwischen der Markierung
steht ist es bestens.
Und 3mm ausdehnung durch Betriebstemp. naja bei Wasser vielleicht aber
bei ÖL und einer Menge von ca 5ltr eher nicht.
Zumal es blödsinn ist, in jeder Kurve bei jedem Manöver Gas,bremsen etc.
schwappt das Öl irgendwoanders hin allein dadurch ists Banane wenn
dort 2mm über max sind.
MfG
Turbospeedy
Im großen und ganzen ist das Richtig was du da schreibst, aber das schwappen wird durch das Zwischenblech auch genannt Schwabbelblech in der Ölwanne verhindert und "diese 3mm" ist eh ein blöder Wert, beim Kadett ist das kaum was an Ölmenge, wenn man aber breite und "lange" Wannen hat, ist das schon einiges. Dazu kommt das ein schwappen eh nicht so schlimm ist, da es ja nicht permanent steigt, sondern nur für den zeitraum wo es schwappt.
Mir ging es nur mal ums Prinzip, wie es Ordnungsgemäß gemacht wird.
Ob jemand es im kalten oder warmen Zustand macht muss jeder selber wissen, genauso wie weit jeder es auffüllt, von mir aus kommt das Öl oben wieder raus, solang es nicht mein Motor ist.