Ölstand messen bei heißem oder kalten Motor?

Im großen und ganzen ist das Richtig was du da schreibst, aber das schwappen wird durch das Zwischenblech auch genannt Schwabbelblech in der Ölwanne verhindert und "diese 3mm" ist eh ein blöder Wert, beim Kadett ist das kaum was an Ölmenge, wenn man aber breite und "lange" Wannen hat, ist das schon einiges. Dazu kommt das ein schwappen eh nicht so schlimm ist, da es ja nicht permanent steigt, sondern nur für den zeitraum wo es schwappt.

Mir ging es nur mal ums Prinzip, wie es Ordnungsgemäß gemacht wird.
    Ob jemand es im kalten oder warmen Zustand macht muss jeder selber wissen, genauso wie weit jeder es auffüllt, von mir aus kommt das Öl oben wieder raus, solang es nicht mein Motor ist.

Ordnungsgemäs den Ölstand prüfen macht man so. Fahrzeug auf eine ebene Fläche abstellen, Motor aus machen und ca 10- 15 minten stehen lassen. Dann mit dem Peilstab messen.
    Ob der Motor warm oder kalt ist hat nicht viel zu sagen. Selbst bei großen Ölmengen bei PKW Motoren macht es am Peilstab nicht viel aus. Der Lotus Omega von einem Arbeitskollegen bekommt ca 8 Liter ÖL. Da macht es auch nicht mal einen Millimeter am Peilstab aus ob der Motor warm oder kalt ist.
    Bei Motorrädern z.B kann es anders sein. Hatte mal eins mit Schauglas. Da muste man den Ölstand bei warmen und laufendem Motor prüfen.

wer füllt schon das Motoröl bis zur max anzeige auf......aber das manche User hier einfach keinen Plan haben und sich nur was aus den Fingern saugen ist ja bekannt ;) da dehnt sich dann halt das Öl auch mal um 3mm aus*g* und macht dann den Motor kaputt *michwegschmeissenkönnte*

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Die sicherste Methode ist sowieso, das gesamte Motoröl abzulassen, die Ölmenge exakt zu bestimmen und dann das Öl wiedereinzufüllen... :D

ich will euch ja nicht den spaß verderben aber wenn etz noch einer kommt und sagt das man das öl mit nem messbecher an der ölablassschraube abmessen tut, ruf ich in der nächsten geschlossnen an und lass den jenigen mit der weißen jacke abholen ^^

nu is ma gut etz ....lol

greetz green :D

Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

Herr Professor, wenn man ein Kundenfahrzeug hat füllt man immer bis max. auf, der Kunde zahlt bis max. dann bekommt er auch max., wichtig ist aber das du Plan hast. :D

Wenn du alles gelesen hättest mit Verstand hättest deinen thread garnicht geschrieben. ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!