Schalter um/ersetzten

Hallo zusammen,

zur Zeit plagt mich wieder die langeweile und mich nervte schon immer der Platz wo die Schalter für Fensterheber und Dach sind. Hab mich dann man im Auto umgesehen und bemerkt das ich das Münzfach nie nutze, dagegen die kleine Ablage brechend voll ist.

Frage ist nun: Von der Originalen Bedieneinheit wo laufen die Kabel hin den wenn ich das Bedienteil ablöse und umdrehe habe ich nur schwarze / rote und braune kabel. Auf der Fahrerseite wurden damals die Kabel anderster gelötet weil der Heber Probleme macht und die nun eben nicht mehr sind deshalb ist auch die Reihenfolge anderst, kann / sollte aber wieder normal angeschlossen werden.

War dann heut morgen auch mal bei Conrad und die haben ja die beleuchteten Schalter, welche ich mir mal einen mitgenommen habe zum anpassen und basteln.

Der Conradschalter hat ja mehrere Kabel Gelb / Grün usw und sofort. Wie kann ich nun den Conradschalter an die Originalkabel anschliessen ohne das was schmort oder wieder sämtliche Sicherungen rausfliegen.

Wäre net wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, zu beachten sei das ich mit elektronik nicht soviel am Hut habe.

Deshalb wo schliesse ich was an:

Blau - an -
    Braun - an -
    Gelb - an -
    Schwarz - an -
    Rot - an -
    Grün - an -

Dann noch ne andere Frage kann ich das Dach auch mit solchen Fensterheberschalter ausrüsten oder muss ich da einen anderen nehmen? Bei Conrad steht folgendes dabei

Ausführung: (Ein)/Aus/(Ein)
    Schaltleistung: 20 A/12 V/DC
    Anschluss: Schaltlitze
    Beleuchtung: ja
    Isolations-Widerstand: (bei 500 V/DC) min. 100 M©
    Kontakt-Widerstand: max. 20 m©
    Spannungs-Festigkeit: 1000 V/AC 1 min
    Aufdruck: Fensterheber- Symbol
    Frontplatten-Ausschnitt: 36 x 20 mm

Weil das was ich hier gefunden habe die Anleitung in Datenbank bringt mich nicht weiter ... :(

Dan die letzte Frage ...
    Das Münzfach hat ja eine Wölbung drin und die Schalter sind gerade, ich möchte das eben mit einer Spachtelmasse ausgleichen so das eben das gerade ist und nicht gewölbt, welche Spachtelmasse soll ich da nehmen gibt ja zig verschiedene, mit welchen habt ihr da gute Erfahrungen?

In diesem Sinne bin ich euch wieder einmal dankbar für eure Hilfe.

Ach ja das Schlußwort, ich hab dem Typ ja löcher in den Bauch gefragt und er fragte mich für welches Auto ich das nehme und sagte Opel Kadett .. da bekam ich die Antwort ich solle doch mal im Internet unter http://www. Kadett- Forum.de nachschauen. =)

Einmal editiert, zuletzt von WhitB2 ()

Servus,

also ich kann dir zwar nicht alles beantworten aber einiges :D

Also deine Kabel laufen von schweller der Fahrerseite unter deinem Sitz hin zur Mittelkonsole.
    Dann kann ich dir nur sagen das es schwierig wird ohne messen zu bestimmen wo welches kabel bei deinem neuen stecker hinkommt.
    Bei dem Orginalen ist es auf jeden fall der Plus der einfach durch umkippen der Schalter zu deinen Fenserhebermotorren geleitet wird.
    Also das Rote dicke kabel musst du durch deine neuen Schalter durchleiten.
    Hab zwar kein eDach aber ich denke du kannst auch so einen für dein dach verwenden.

mfg

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

*wow* 8o

sieht ja richtig gut aus wenn meins nur halb so gut wird bin ich mehr als zufrieden :D aber so in der art ja .. solls werden nur eben das Fach das will ich nicht aufgeben. Hab da meine ID Card und andere wichtige Karten drin, und jede menge Feuerzeuge ....

Welche Spachtel hast du da genommen?
    und immernoch die Frage wie ich die Dinger anschliesse :D :D :D

@ Kadettcabrio - Die Schalter geben meiner meinung nich den plus einfach durch,sonder liegt + und - ständig an,und bei betätigung gibt er auf die schwarzen 12V und anders rum -12V raus.

das mit dem verdeck funzt genau so,nur wenn man es verpolt leuchtet ständig die handbremsen lampe!
    War kein plan bei den Schaltern bzw. Tasten bei?

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Hi,

also die Schalter kann man verwenden soviel habe ich schon einmal rausbekommen, wie zu sehen ist will ich ja drei von diesen Schaltern einbauen, rechts(Fahrer), mitte (Verdeck) und links (beifahrer), es sollen auch nur die äusseren komplett angeschlossen werden so das man auch bei dunkelheit die Schalter findet, der in der mitte kann / soll nicht beleuchtet werden, da er eh nur fürs verdeck ist.

Leider war bei den Schaltern kein Plan dabei auch bei Conrad findet man nicht einen Anschlußplan :( da ich ja hier schon was gefunden habe wie ein User die Schalter angeschlossen hat, verstärkt mich das eben umsomehr die Schalter auch zu verwenden.

Er hat zwar eine Auflistung geschrieben aber ich versteh die nicht und auch ein anderer User (Dennis,Opel Kadett E GT) versteht den Plan auch nicht, und zu allem unglück war er schon seit April nimmer Online ...

# EDIT #

Hier mal der Link zu der Auflistung: vll. ich hoffe kann jemand von euch durchsteigen und mir das mal erklären.

Anschluß von Conrad EFh Schalter

hat er doch schön beschrieben,soger mit nummern!er geht doch vom original stecker aus,da stehn auf den schwarzen leitungen nummern drauf,diese meinte er!demnach ist schwarz - rot + und blau und grün gehn dann auf die schwarzen vom original!Verstanden?gibst + & - drauf und blau/grün schalten es dann durch,mal als 12V und mal als -12V

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“

Soweit alles klar nur hab ich wenn ich mein Bedienelemt umdrehe folgende Belegung

1:
    2:
    3: B >
    4: B > Dach
    5:
    6: B >
    7: B > Beifahrer
    8: B >>
    9: B >> Fahrer

In der Mitte kommt ein braunes und rotes Kabel raus

Ok somit habe ich dann am Conradschalter
    Grün -an- 8
    Blau -an- 9
    braun ?
    schwarz ?
    gelb ?
    rot ?

Wo kommen also die anderen Kabel hin vom Conradschalter?

Grün -an- 8
    Blau -an- 9
    braun ?wahrscheinlich zündungs plus oder brücke von rot drauf
    schwarz - an- braun vom original
    gelb ?währe wenn du die dinger in der tür verbaust die brücke zum beifahrer,für sein fenster!
    rot -an- rot vom okinal

oder du kaufst für nen fünfer ein messgerät bei conrad,gibst auf schw. und rot saft drauf,und misst dann zwischen blau und grün,dann biste ganz sicher!

Rot -an- rot
    schwarz -an- braun Original

1te Sicherung durch :(

# Edit die xte #

so ich habe heute mal die Mittelkonsole gesamt ausgebaut und habe bemerkt das die Kabel an einen weiteren Stecker angeschlossen sind an dem ich folgende Kabel habe (Siehe Bild(Oben Original Bedienelement inkl. der Farben die weggehen, dann der STecker und dann sehr ihr die Farben die von diesem Stecker weggehen) unten eben der schalter der angeschlossen werden soll)

Hat jemand für den Bereich Fensterheber einen Schaltplan oder kann mir nu einer weiterhelfen wie ich die Kabel miteinander verbinden??
    Danke ...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!