Schiebedach zu schweißen???

  • #1

    Hi! Ich will den sowas von weg haben :O...hat das Jemand schon mal gemacht? Habe schon überlegt den ganzen Dach austauschen zu lassen...würde ja ne andere Kadett Karosse nehmen, aber habe zu viele Eintragungen und 0 Rost an der Karre :rolleyes:

  • #2

    Eine komplette Dachhaut könntest bei Classicparts finden, hatte bei denen sowas schon gesehen. Du kannst das "Loch" aber auch so zu machen, ein Blech ordentlich anfertigen und dann einschweißen, dazu muss du nur etwas geduld mitbringen, das muss langsam, Stück für Stück eingeschweißt werden.

  • #4

    Ich würde das lassen. Da machst du mehr mit kaputt als das du nutzen hast.

  • #5

    Moin zusammen,


    ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen.


    Hatte eigentlich vor, meine alte rotzfaule Karo (ohne SSD) wiederaufzubauen, habe aber gestern eine um Welten bessere bekommen, leider mit SSD.


    Jetzt habe ich mir gestern derbe Gedanken gemacht, wie man das kunstvoll ohne viel Verzug zuschweißen kann.


    Grundsätzlich würde ich gerne die orig. Schiebedachrahmen, also die kleinen Winkel nach innen um die Öffnung, komplett rausschneiden, so knapp wie möglich.
    Dann wollte ich mit der Absetzzange wieder einen kleinen Winkel andrücken (einerseits, um wieder etwas Stabiliät beim Schweißen reinzubringen, andererseits um die neue Dachhaut da aufzulegen).
    Die aufgelegte Dachhaut, die natürlich so gut wie möglich passend in diesem Ausschnitt liegen sollte, würde ich dann mit ein paar Punkten auf der abgesetzten Kante die neue Haut fixieren und dann erst stückweise immer diagonal gegenüberliegend beginnen zuzuschweißen.


    Die Frage ist auch, ob man das Dach umlaufend zuschweißen muß. In das Auto soll später eh eine Zelle. Würde in der Naht gerne immer ein Stück auflassen (wg. dem Verzug - so wenig Wärme wie möglich einbringen) und den Rest zuzinnen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, den kleinen Rahmen drinzulassen (also die nach innen geformten kleinen Winkel) und die einzuschweißende Dachhauf von innen da anzupunkten. An die neue Dachhaut muß man dann natürlich von innen einen Winkel anbiegen, aber dabei macht man glaube eher die ganze Dachhaut zur Sau.


    Was meint ihr? Wird eine Riesenfriemelei, ich weiß, aber es soll auch vernünftig aussehen und nicht 3kg Spachtel drauf!


    Freu mich auf weitere Anregungen!


    Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #6

    Würde ich alles sein lassen! ...ausserdem, wieso schweißt man ein Glasschiebehebdach zu ( GSHD )!?


    Ausserdem wären die kosten so hoch für das ganze Material, da kannste dir ja schon eher nen Kadett ohne GSHD kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #7

    versuchs so mit einen blech das du in die orginale öffnung rein bekomst mit dem umgebördelten rand§ dann schweistdas zusammen und von oben noch paar punkte dran zinn druff fertig.
    Ist warscheinlich die einfachste lösung

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #8

    Mal ne Frage am Rande wieso macht man sowas?


    Ich würde niemals auf die Idee kommen bei meinen.

  • #9

    Also echt wenn ich so ein Scheiß wieder lese . Zuschweißen ............. Warum wechselt man nicht die Dachhaut ?? Weil ums Spachteln kommt man beim zubraddeln des Daches net drumherum ........ Ich habe vor drei Jahren einen Astra gebaut für jemanden der wollte das genauso gemacht haben und es waren mehr als 3 kg Spachtel und der ganze andere Scheiß . Dauerte länger als die Dachhaut zu tauschen........Aber nein der Herr wollte es so haben ..........

    opel-fronttriebler-forum.de

    Einmal editiert, zuletzt von PK Motorsport II ()

  • #10

    ich versteh hier auch nich die Logik, weshalb sollte man das SSD rauß nehmen und zu schweißen? weils undicht ist, falls es zu schwer schließt oder die Kurbel durchdreht? tut euch nen gefallen und macht einfach nen anderes rein, ich hab vorgestern auch mal mein Dach gewechselt, da es vom Vorbesitzer a bissl arg misshandelt worden ist. jetzt ist eins vom Astra F drine, welches ich bei der Gelegenheit gleich noch elektrisch nachgerüstet hab. nu is alles wieder fein dicht und nen bissl mehr Luxus is auch drin :)


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!