Motorumbau C18NZ auf C18E

  • #21

    @ Rekord-E-Schmiede und Ascona133:
    Ich bin ein Freund von korrekten Darstellungen, also noch mal:
    C18NE mit G-Kat 100PS im Kadett-E, Ascona-C und Rekord-E
    E18NV ohne Kat 84PS im Kadett-E und Ascona-C
    E18NVR ohne Kat 88PS im Vectra-A und Omega-A
    Die Diskussion braucht überhaupt nicht angefacht zu werden.
    MfG Matthias

  • #22

    Und genau so ist es falsch!
    Im Rekord E 1.8i sitzt ein E18NVR,dieser hat laut Brief 74kW und einen G Kat.Wie gesagt,ich habe hier drei dieser Motoren stehen.Einen C18NE gab es im Rekord E nicht.Der Rekord 1.8i verfügt übrigens über eine LE2 Jetronik mit Lambdaregelung.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #23

    BeigeVelours hat Recht. Die Motorbezeichnung C18NE wurde beim 1.8i Rekord E Motor mit 100PS und G-Kat verwendet.
    C18NE heisst schliesslich nichts anderes, als für Normalbenzin verdichteter 1.8Liter Motor mit Einspritzung und G-Kat.
    E18NVR heisst für Normalbenzin verdichteter 1.8Liter Motor mit Vergaser und erhöhter Leistung. Abgasnorm lediglich U-Kat / Euronorm.
    Und wer mal in die Serviceprogramme schaut, sieht das hier (wobei die Bezeichnung C18NV beim Rekord natürlich auch Blödsinn ist, es ist der C18NE Motor...) :

  • #24

    Ich glaube, in allen Publikationen dieser Art sind irgendwelche Fehler, wie zB C18NV, was ja quasi in sich unlogisch ist, das wäre ja ein Vergaser-Motor mit G-Kat. Ich wär ja sofort dabei, aber diese Kombination hat Opel nie angeboten, im Gegensatz zu Honda zB.
    Ich will garnicht abstreiten, dass Rekord-E-Schmiede E18NVR-Motoren aus Rekord-E's ausgebaut hat, aber das beweisst nur, das es möglich ist, einen E18NVR-Motor als solchen mit dem ganzen C18NE-Einspritzgedöns im Rekord-E zu fahren, was vermutlich auch wunderbar läuft, haltbar ist und keinen Stress beim TÜV macht.
    Der C18NE wurde im Rekord nur im letzten Jahrgang, also Mj'86, angeboten.
    Rekord-E-Schmiede: Hast du die Fahrgestellnummern von den bewussten E-Rekorden noch?
    Jetzt habe ich mal ne Frage: Wie sind eigentlich die genauen Bezeichnungen der anderen 1,8Liter im Rekord? 18 oder 18N? 18S oder 18SH? Im Omega gab's ja 18NV mit 82PS, 18SV mit 90PS und eben E18NVR mit 88PS.
    Matthias

  • #25

    Oh man ist mir das jetzt Peinlich!Ich muss alles zurück nehmen.Da hab ich wohl was durcheinander bekommen,ich dachte das ich so eine Diskussion schon mal hatte,wegen dem E18NVR,es ging damals aber um den C18NV und nicht um den E18NVR.Ich habe nun noch mal nachgesehen,es handelt sich tatsächlich um den C18NV im Rekord E 1.8i.


    Die anderen 1.8er Motoren nennen sich 18N (75PS) und 18S (90PS).

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #27


    Matthias:
    Das mag wohl so sein, aber ich denke, der originale MicroFiche von Opel für den Opel Rekord-E / Opel Commodore-C irrt sich da nicht.


    Hab da heute mal reingeschaut:
    Dort ist definitiv der C18NV aufgeführt.
    Hab dann mal ein paar spezielle Teilenummern, wie die von der Ansaugbrücke, dem Luftmengenmesser und dem Steuergerät herausgesucht und diese im Teilekatalog für Kadett-E und Ascona-C gesucht - und was soll ich sagen: Die tauchen dort beim C18NE auf . . .


    Ich hab selber mal einen ehemaligen Polizei-Rekord-E-Caravan geschlachtet. Der hatte einen "18i" mit 100PS/74KW und G-Kat drin. Der Motor steht noch bei mir in der Garage und dort ist (von Werk aus) als Kennzeichnung "C18NV" eingeschlagen.
    Das ist dieser 1800er OHC- Motor mit dieser lustigen Verteilerumlenkung.
    Vielleicht kommt da auch da "V" her ?( ?( ?(


    Aber den Motor C18NV mit 100PS, G-Kat und LE-Jetronik gibt es.


    Schönen Gruß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #28

    Moin hat sich alles geändert ich fahr jetz den Omega B Caravan 2.0i von meinem Bab.


    Kennt sich hier jemand mit den Nockenwellenprofilen aus.


    Nun Meine Frage:
    Ich hab nen X20SE mit 115PS gibts da auch so nen 2l Motor von Opel der ne schärfere Nocke als der X20SE serienmäßig drinne hat ???
    Oder muss ich mir da so eine von z.B. Imotec holen??
    Ich hab da so an die nächst oder übernächst schärfer Nocke gedacht oder evnt. sogar die schärfste die mit den Serienteilen funktioniert.


    Passt die vielleicht vom
    20SEH
    20SER
    20SE


    Und was für ne Nocke hat´n eigentlich der x20se drinne?


    Wäre supi wenn ihr mir helfen könntet

  • #29

    Hallo. Ich hab da mal ne Frage:
    So wie ich das kenne, geht der TÜV bei der Berechnung der Größe der Bremse nach der KW zahl des Motors.
    Demnach braucht der 2.0/115PS und der 1.8/115 PS Motor die gleiche Bremse.
    Und ich meine mich zu erinnern das der vectra 1.8/90PS und der 2.0 die gleiche Trommelbremse hinten haben.
    Bin ich richtig oder falsch????????

    -----------------------------------------------
    auch VW kann man fahren,
    es macht nur nicht so viel Spaß :P
    -----------------------------------------------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!