Felgen

Hi Leute,

da mein kadett solangsam gestallt annimmt un immer näher ans lacken rückt habe ich mir günstig Felgen besorg von einem Kumpel!
    Problem:Die Felgen sind gebraucht,es liegt keine ABE vor und eine KBA-nummer steht nicht drauf da es ein Italienischer Hersteller ist!Besteht die möglichkeit die Felgen auch ohne ABE oder irgend ein Gutachen eingetragen zu lassen evtl. durch eine Einzelabnahe???!Mir wurde gesagt das man die Felgen ohne ein Gutachten oder eine ABE nicht eingetragen bekommt!
    Oder hat jemand eine ABE oder Gutachten für folgende Felgen:
    Herstellen:MIM
    Ident.nr:8100 (denke mal das die das ist weil sonst keine nummer drauf steht)
    Größe:7x15H2ET35
    ps:Bild kommt morgen nach!(Digi-cam is net da)

DANKE im voraus....

gruß Kai

Hallo, also ohne irgendein Gutachten, und wenn´s nur nen Festigkeitsgutachten ist, wird dir das kein Prüfer eintragen, da ihm jegliche Kontrollgrundlage fehlt.

Nu is das ja ne relativ gängige Größe und es gibt mittlerweile auch einige Tuning Händler die MIM Felgen vertreiben. Dort würd ich anfragen, ob die ein Gutachten haben. ;)

Tja...das ist ein Problem.
    Die Firma MIM als solche wie sie vor 10 Jahren existierte gibt's nichtmehr, also gibt's auch keine Gutachten mehr für die alten Felgen.
    Die Händler die neue MIM Felgen vertreiben können da leider nix machen.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinen MIM Felgen und hab's am Ende ohne Gutachten geschafft die Felgen eingetragen zu bekommen.

Einfachste Möglichkeit :
    Frag' einfach mal bei einer TÜV Prüfstelle bei dir in der Nähe an, evtl. können die was machen.
    Am besten gleich mit den Felgen auf dem Auto vorfahren, fragen kostet nix.
    Meine MIM Felgen habe ich so eingetragen bekommen - hat knapp 80 Euro gekostet.

Wenn's nicht klappt, wird's schwierig, mit etwas Glück wirst Du hier fündig : http://www.felgen-boerse.de/forum/thread.asp?pid=86&w=

Bei einer dieser beiden Firmen kann man die Gutachten glaube ich auch bekommen, allerdings lassen die sich das gut bezahlen (hab' was von 45 Euro im Hinterkopf) :
    - http://www.aluklinik.de
    - http://www.felgenklinik.com

Einmal editiert, zuletzt von RS-Freak ()

Ja, da treffen sich die MIM- Felgen Fahrer wieder, auf der suche nach Gutachten...ich fahre auch MIM Felgen in 7x15 et25 und habe sie mit Gutachten eintragen lassen :D Die Frage ist nun, woher ich das Gutachten habe?..... Die Antwort ist: Ich habe mein Gutachten über point-s bezogen. Dort kostet ein Felgengutachten 15EUR. Die Leute bei point-s wiederum bekommen die MIM Gutachten vom Radcenter Derkum. Am besten hier mal einen Händler auswählen, falls es dort nicht klappt, schicke ich dir gerne die Telefonnummer von meinem Reifenfritzen. Mit dem Gutachten als Vergleichsgutachten, falls dein Auto nicht aufgeführt ist, trägt das jeder Sachverständige ein.

Kalle J , der Zuverlässige

so da sind die biler!also ich habe schon mit jemandem von tüv geredet!und wie die nun mal so sind bekam ich folgende antwort:Nein die tragen wir dir nicht ein!aber es gibt doch immer die möglichkeit einer einzelabnahme noder nicht?

gruß Kai

@ Kallejay,

Habe mit allen Reifenfritzen in meiner gegend telefoniert!Die haben alle gesagt das die Felgen und der Felgenhersteller zu alt ist und sie mir keine Gutachten besorgen können!
    Könntest du ir mal die Nummer von deinem Reifenfritzen geben???
    Das wäre dann noch meine letzte möglichkeit ein Gutachten zu bekommen!!!

gruß Kai

So, ich habe die Lösung auf das größte Problem der MIM Felgenfahren gefunden!
    Wie ihr wisst, sind die Gutachten und die ABE's das größte Problem!
    Aber dank der Hilfe von RS-Freak der mir den Ansatz des ganzen Spektakels gebracht hat habe ich eine Firma gefunden die, zu 90% alle Gutachten von MIM Felgen besorgen kann!Unteranderem kann man da auch eine Anfrage für eine ABE von King Felgen stellen!
    Die Kosten für ein Gutachten oder eine ABE belaufen sich auf:
    45€ + 16%MwSt+Versand
    Das ergibt :52.20€ + Versand

http://www.felgendoktor.de

mfg Kai

Ich lach mich tot, mehr als 50 Euro für ein paar Kopieen, das nenne ich Gewinnspanne. :D :P Andere sagen da Wegelagerei oder schlichtweg Wucher :ahhhh:

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

also normal ist das nicht mehr... sowas hab ich mal in bezug auf bcw felgen erlebt... insgesamt ca. 60 euro für ein fahrzeugspezifisches gutachten...

...kuschelkurs is aus...

Warum das denn?die meisten MIM-Felgen bekommt man sehr günstig weil des öftern kein Gutachten dabei ist!dann nimmt man sich eins für 55€ in etwa un dann hat man günstig felgen!
    Ich habe für meine dann mit bereifung dann knapp 100 Euro bezahlt!das is doch net teuer für Felgen!und man hat die kosten einer Einzelabnahme gespart!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!