C20NE stöttert beim starken Gas geben

Was kann das sein, wenn ich bei meinem C20NE (4.1) schnell Gas gebe das er dann Stottert bzw. fast Absäuft ?
    Langsames Gas geben geht.

LMM oder Kurbelwelllensensor ?

[blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

Das kannn vieles sein.
    Les mal den Fehlerspeicher aus.
    Dann mach mal den LMM sauber.
    Bei meinem war mal der Ansaugschlauch vom LMM zum Saugrohr gerissen. Bei schnellen Gasgeben hat sich der Motor bewegt so das der Schlauch einen Spalt aufgemacht hat und da falschluft angezogen hat. Da hab ich auch lange gesucht. Da das nur sekunden gedauert hat, hat das Steuergerät keinen Fehler erkannt und nichts gespeichert.
    Dann kannst mal noch die gesamte Zündanlage prüfen.

Wie alt sind eigendlich deine Zündkerzen/Zündkabel?

Für mich mich klingt das eigendlich eher nach einen abreissenden Zündfunken.

Wenn du neue Kabel und Kerzen kaufst, denk auch an die neue Zündspule.

Einmal editiert, zuletzt von michaelm16v ()

Gottes Wege und die des elektrischen Stromes sind teilweise nicht zuerklären. Oder anders gesagt: "Wer viel mist, mist viel Mist!"

Kannst wirklich mal haben, das mit einer defekten Zündspule mal gar nichts mehr geht oder nur ganz selten ein Ruckeln. Das habe sogar selbst schonmal erlebt.

Durchmessen geht nicht, es sei denn du hast ein Isolationsprüfgerät mit mehreren zig tausend Volt. Und der rein ohmsche Wert stimmt nur dann nicht, wenn da ein Bruch irgendwo in der Spule ist. Das gilt übrigens auch für die Kabel.

Wenn da Feuchtigkeit eingedrungen ist, wirst du es mit einem 9-Volt-Ohmmeter also nicht rausmessen.

Hinzu kommt noch die normale Alterung, somit ist die gesamte Zündanlage beinahe schon als Verschleißteil zu sehen. Deswegen gleich ALLES neu. Und kein E-Bäh-Müll, sonder anständige 4-Funken-Kerzen und Hochwertiges Kabel. Dann spring vielleicht das ein oder andere Mehr-PS raus. Bei deinem Teile-Dealer sollte dich alles nicht über 200 kosten.

Vergiss aber nicht nochmal vorher in den Zündverteiler reinzusehen und die Kontakte/Verteilerfinger begutachten.

Einmal editiert, zuletzt von michaelm16v ()

Der Motor lief schonmal und ließ sich auch ohne Stottern auch Touren bringen.
    Dann wurde er wieder Ausgebaut und das Auto ging zum Lacker.
    Von daher kann ich eigentlich Zündkabel und Co ausschließen.

Werd Morgen erstmal den LMM Ausmessen.

[blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!