Wieviel und wie lange kann man über den Zahnriemenwechsel fahren?

^^^Da hattest aber mächtig Glück. Der Riemen war dann schon etwas zu lange drin. Beim erneuern der Kopfdichtung macht man so wieso alles in deser Richtung neu rein. Alles ander ist pfusch!
    Wenn der Zahnriemen einmal ausgebaut worde ist, darf dieser nicht wieder eingebaut werden. Hab mich da auch immer dran gehalten.
    Ansonsten muß der Zahnriemen alle 60 tkm oder alle 4 Jahre gewechselt werden.
    Von 110 zkm weis ich nichts. Es gab mal Modelle (so um Bj. 96) da meinste opel der Zahmrienem muß erst bei 120 tkm gewechselt werden. Näch etlichen zerstörten Motoren wurde der Intevall wieder auf 60 tkm gekürtzt

@ Turbo-D: ja ich entsinne mich, das fällt glaube ich genauso in die Lopez Ära wie Kupplungsausrücklager aus Kunststoff. :(

@ all: wenn mann mit einem neuwertigen zahnriemen doch noch mal eben nen simmerring wechseln will (oder muss) kann man den unbeschädigten riemen wiederverwenden, man muss sich nur vorher die laufrichtung markieren. wenn man ihn gegen die laufrichtung einbaut kann man die km bis zum seitenstreifen zählen.

Wer bei einem freiläufer den ersatzriemen im kofferraum hat und adac mitglied ist hat eh gewonnen. Man sollte ihn nur nicht wie's (wem wohl) mir passiert ist nur nicht zuhause in der garage liegen haben.

gruß ahot2004

der 1.6i also der c16nz ist n freiläufer, bei allen anderen wird teuer, meinen 1.6 bin uch 2 mal bis zum knall gefahren, aber da war ich auch noch dauerpleite.
    und beim xe mach ich da keine versuche, n riemen mit spannrollen kostet so viel wie 3 ventile tauschen zu lassen;)

16V ist die macht

Das stimmt so nicht. Richtig ist, dass der 1.6er ein Freiläufer ist. Aber auch der 1.8er, C20NE......
    Teuer wirds bei 1.4er und 16v.

Motor Freiläufer

X 12 SZ nein
    13 NB nein
    13 S nein
    C 14 NZ nein
    X 14 SZ nein
    C 14 SE nein
    C 16 SE ja
    C 16 SEi ja
    C 16 NZ ja
    X 16 SZ ja
    X 16 SZR ja
    X 16 XEL nein
    18 NT ja
    18 E ja
    C 18 NE ja
    C 18 NZ nein
    C 18 XEL nein
    C 18 XE nein
    E 18 NVR ja
    X 18 XE nein
    C 20 NE ja
    X 20 XEV nein
    C 20 XE nein
    C 20 LET nein
    X 20 SE ja
    X 25 XE nein
    X 30 XE nein
    Y 32 SE nein

HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

ok, ich bich schwer beeindruckt*meinen hut zieh*
    die aufstellung ist ja mal toll:D woher hast du die?
    kannst du mir auch sagen wieviel platz noch zwichen kolben und ventilen ist, wenn der riemen reisst? da kann man ja dann das planen dran orientieren:D

aber respect

16V ist die macht

bei audi und vw werden grundsättzlich heutzutage keine riemen intervale mehr gemacht, der riemen wird angeschaut, und wenn er gut ist bleibt er drin, ist er schlecht kommt er raus.

reisst er dir aber trotzdem, tja pech denn garantie gibts keine drauf, da wird er lieber gewechselt vor längeren strecken...

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Ich glaub ich nehm die Liste wieder raus, wenn die leute anfangen die Zahnriemen danach (nicht) zu wechseln :)! Ist übrigens aus nem anderen Opelforum.

HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!