Zündausetzer

  • #1

    Hi Leute,
    gestern abend auf der Autobahn wars wieder seltsam.
    Ich hatte ne kleine Tour von 70km vor mir und fuhr mit gemütlichen 130ca. über die Bahn.
    Drehzahlmesser so zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen.


    Die ersten 10km war alles ok, auf einmal find die Nadel des Drehzahlmessers an zu Zittern.
    Erst nur wenig, dann immer stärker bis sie Zeitweise zwischen 2000 und 7000 ausschlug.
    Bei den stärkeren Ausschlägen merkte ich auch zusätzlich ein, immer noch, ziemliches leichtes Motorruckeln.
    Bin dann nach 10km ovn der Autobahn runter und hab mal nen Sichtcheck an der Tanke gemacht.
    War soweit alles in Ordnung und ich bin über die Landstrasse weiter Richtung Heimat gefahren.
    Hab geschaut dass ich nicht mehr über 3000 drehe und der Karren lief wieder wie Eins.
    Auf den letzten 5km gab ich auch wieder ordentlich Gas, keine Probleme mehr.


    Nu frag ich mich ja, was es gewesen sein könnte.
    Erst wollt ichs drauf schieben dass der Kleine nochmal an der Werkstatt vorbei wollte, in der wir uns vor 10 Jahren das erste Mal begegneten... Die lag nämlich zufällig auf dem Ausweichweg über die Landstrasse.
    Aber vllt ists auch der Verteilerfinger der am korodieren ist und nicht mehr den rechten Kontakt hat?
    Was meint ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Besso ()

  • #2

    Hi Besso,


    ich hatte das gleiche Phänomen. Allerdings ging bei mir nur wenige Sekunden später der Motor aus und das war es dann.


    Der Mann vom ADAC meine es wäre das Zündmodul im Zünverteiler und er hatte recht.


    Denn nach dem Wechsel des Zündmodules (hab mir den einfachheit halber bei ebay einen kompletten Zündverteiler ersteigert und eingebaut) lief mein C16NZ wieder.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #4

    Ja ja die alten leiden des Kadetts :(


    War bei mir genau das selbe Problem, die gesamte spule im Zündverteiler hatte sich selbstständig gemacht 8o


    Zündverteiler wechseln und alles wird gut :D

  • #5

    Hmmja danke, dann scheints Problem ja offensichtlich zu sein.
    Bei Ebay gibts die Verteiler komlett für 50€ hab ich gesehen. Bißchen happig wenn ich nur die Spule draus brauche find ich.

  • #6

    Hi Besso,


    wenn du die Möglichkeit hast, dann einfach etwas warten.


    Ich hab für meinen inkl. Versand keine € 10,- bezahlt.


    Wobei € 50,- zuviel sind. Für den Kurs bekommst du den bei jedem Verwerter inkl. Funktionsgarantie.


    Hatte das Feld vorher ein Paar Tage lang beobachtet und in der regel gehen die Verteiler von Privat so für € 25-30,- weg. Und mehr würde ich dafür auch nicht anlegen.


    Ansonsten, wie schon gesagt, ab zum Verwerter.


    Gruß,


    Andreas


    P.S.


    Es passt auch der Verteiler vom Astra und Vectra mit C16NZ. Du musst nur aufpassen wieviele Kabel aus deinem Verteiler rauskommen. Es gibt eine Version mit 5 und eine mit 6 Kabeln.

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #7

    Stimmt, die Angebotes waren auch alles Verwerter. Danke ich melde mich dann wieder wenn ich vor dem Einbauproblem stehe ;)



    Edit:
    Ach ja noch ne Frage, die Zündverteiler des NZ und LZ sind die selben?
    Habe selbst nen LZ.

    Einmal editiert, zuletzt von Besso ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!