Tankbelüftung

  • #1

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Kadett e GSI 8V C20ne Bj.:91


    Während der Fahrt bildet sich im Tank Unterdruck was sich mit einem Zischen beim öffnen des Tankdeckels bemerkbar macht.
    Habe das Forum schon durchforstet komme aber zu keiner klärenden Antwort.


    Es gibt viele Beiträge die sich auf den Aktivkohlefilter beziehen. Dieser ist aber zur Kraftsoffverdampfung zuständig. Und hat meiner Meinung nach nichts mit der Belüftung zu tun. Er nimmt die entsehenden Benzindämpfe auf und über ein Magnetventil werden diese wiederum der Verbrennung zugeführt. So sagte mir das auch ein Freundlicher. Hatte als Versuch Aktivkohlefilter ab und trotzdem hat sich Unterdruck gebildet.


    Kann mir jemand erklären wie die Tankbelüftung funtioniert. Das heißt irgendwo muss Luft in den Tank nachströmen um das Volumen des verbrauchten Benzins auszugleichen. Der Freundliche sagte dass oberhalb am Tank (unter der Sitzbank?)noch eine Leitung zur Belüftung liegt. Hab noch nicht geschaut stimmt das?


    Was ich schon gemacht habe:
    -Alle Schläuche am Tankstutzen/Aktivkohlefilter geprüft/instandgesetzt.
    -Komplettes Tankstutzenrohr getauscht
    -Aktivkohlefilter ausgebaut man konnte an allen drei Anschlüsse durchblasen (muss dass so sein?).


    Hab das Problem schon seit zirka drei Monaten. Der Tank ist schon leicht zusammengezogen.
    Als Notlösung habe ich immer die Dichtung am Tankdeckel abgemacht (nur schlecht wenns regnet).


    So kompliziert kann so eine einfache Funktion doch nicht aufgebaut sein.
    Hoffe jemand kann mir das genau erklären.


    Noch ne Frage: Meckert der TÜV wegen leicht verzogenem Tank?


    Gruss an die Opelgemeinde


    sascha

  • #3

    Bei modellen ohne Kat ist das glaube ich so da geht die Belüftung über den Tankdeckel. Dann steht im Tankdeckel ventilated. Aber bei Kat Modellen ist das definitiv nicht so. Bei mir steht im Tankdeckel unventilated.
    Deswegen, wenn ich die Dichtung weglasse hab ich auch ventilated!!


    Gruss
    sascha


    Du meinst die 2 kleinen Schläuche die an den Kasten am Tankrohr gehen?
    Davon geht einer zum Tank und einer zum Aktivkohlebehälter. Dazwischen sitzt eine Kugel. keine Ahnung wofür die Kugel ist hab aber gelesen dass die bei eventueller dachlage des Autos Benzinverlust verhindern soll. Ansonsten sind die meiner Meinung nach für die Abgasverdampfung zuständig.


    Der Weg der Schläuche ist vom Tank zum Tankrohr über die Kugel (Rückschlagventil?) zum Aktivkohlebehälter.
    Also für die Entlüftung bzw Verdampfung.


    Es geht mir aber um die Belüftung, wo oder wie funktioniert die. Etwa auch über die zwei Schläuche.


    Hab im ausgebauten zustand, am Schlauch zum Tank hin, probiert Luft anzuziehen(wie bei Vakuum im Tank) geht nur wenn ich anderer Leitung Druck drauf gebe.


    D.h an der Leitung vom Aktivkohlebehälter muss druck anstehen dann kann der andere Schlauch Luft nachziehen?
    Ich hab keine Ahnung!


    Wie gesagt hab das Tankrohr schon getauscht aber keine Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von GSIndel ()

  • #4

    guck mal den schlauch unten an der schwellerkante nach, der geht auf der fahrerseite hinter zur hinterachse, dort isn zwischenstück wo es weiter zum tankstutzen geht, schau mal ob die leitung wo abgeknickt oder evtl voms chweißen verschmorrt und dicht ist...

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #5

    Schläuche sind alle in Ordnung.


    Weiß denn keiner wie das genau funzt?


    Gruss

  • #6

    hast du mal versucht bei offenem tankdeckel vom aktivkolefilter aus in den tank zu blasen?
    oder der 2. schlauch der aus dem tank kommt, hast du mal versucht luft an dem aud dem tank zu saugen? das saugen solltest du aber besser nicht mit dem mund machen;)
    soll scheisse schmaecken

    16V ist die macht

  • #7

    ne habe die schläuche nur im demontierten zustand durchgeblasen.


    Kann ich probieren was lässt sich dann feststellen?

  • #8

    kann ja auch sein das die anschlüsse im tank verstopft sind, und so kannst du ne komplett system prüfung durchführen. mach einfach mal, was anderes fällt mir nicht ein

    16V ist die macht

  • #9

    im radkasten am einfühlrohr ist eine rundebox dran da must du 2 löcher reinbohren dann entlütet er sich wieder muss es bei mir auch machen frage morgen aber nochmal bei meinen meister nach und mache dann bilder wie es ausschaut

    Einmal editiert, zuletzt von tarzan5 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!