Komisches Symbol

Hi,

bei nem Kumpel seinem 89 er Kedett 1,6 i leuchtet so nen komisches Zeichen das ähnlich wie nen Getriebe aussieht mit nem Blitz durch.

Was könnte dass sein?

Grüße

Hi, wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das, was Du beschreibst, die Motorkontroll Leuchte, demnach hat irgendein Bauteil ein Problem. Fährt er denn etwas anders, wie sonst? Wenn Du genauer haben möchtest, dann mußt Du den Fehlercode auslesen lassen.#

Gruß, der Benno76 aus dem EN-Kreis

Hi,

also der hat das Steuergerät bei Opel auslesen lassen, und das hatte keine Fehler angezeigt.

Mein Kumpel sagte sein Wagen würde auf "Notprogramm" laufen, jetzt meine Frage, hat der Kadett überhaupt ein Notprogramm?

lg

Wenn irgendetwas Betriebsrelevantes ausfällt, zum Beispiel der Kühlwassertemperatursensor, dann nimmt das Steuergerät einen gespeicherten Festwert an, speichert zusätzlich einen Fehler im Fehlerspeicher ab, und zeigt diesen mittels der MKL an. Die Multec-Zentraleinspritzung, wie sie im 1.6i verbaut ist, hat schon eine relativ gut brauchbare Fehlerdiagnose und kann verschiedene Fehler selbst erkennen und anzeigen. Wenn die MKL leuchtet, weil irgendwas nicht stimmt, bedeutet das, das der Motor im "Notlaufprogramm" läuft, damit man überhaupt fahren kann (am Besten zur Werkstatt, so steht's im Handbuch).

Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!