was haltetb ihr von einem 1,4l

hi leute
    ich habe mir, letze woche, einen kadett gekauft.
    es ist ein 90er baujahr.
    er hat 60ps es ist der c 14 nz motor.
    er ist koplett rostfrei und den kadett hab ich für 300euro,
    geschossen ich bin sehr zu frieden mit dem fahrzeug.
    läuft und läuft und läuft
    jetzt meine frage ist ein 1,4 zuferlässig oder eher ein schlechter wagen. und wie siehs mit dem motor aus ist er robust. mfg kadettdriver 8)

Ich fahre nun den 2. C14NZ, auch wenn er kein Rennmotor ist, aber robust und sehr zuverlässig ist er allemal, der 1,4er den ich im Kombi hatte, hatte gute 180tkm auf der Uhr und der kam nur raus weil ich den 2L wollte. Der C14NZ den ich jetzt hab ist wie bestimmt schon bekannt ist getunt und auch er hat noch keinerlei schwächen gezeigt, er ist mittlerweile fast 130tkm gelaufen.

Die 1.4 die ich kenne sind unkaputtbar.
    200tkm machen die zum frühsport wenn man sich um öl und wasser kümmert und nicht kalt scheucht. Es ist sicherlich kein Rennsportmotor aber sparsam und zuverlaessig.

Nur wichtig wie bei allen Motoren erst warm fahren.

Jau, kann ich nur bestätigen, der 1.4er ist Sparsam und fast stets gesund. Aber aufpassen, der 1.4er is kein Freiläufer, d.h. Zahnriemen immer brav tauschen. Wenn der durch is, gehen die Ventile flöten!!!

Auch noch zu überlegen, wenn möglich, tausch vom 4 auf 5-Gang Getriebe, dann sparste auf Autobahn noch mehr! Aber ich habs ja schon versucht, hat aber nich so gewollt, hat irgendwie nich mit der Schaltkulisse gepasst...

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Manu hast du vielleicht vergessen den Stift am Schalthebel abzuschneiden?

Ne geschnitten hatten wir nichts wenn ich mich recht erinner?! Oder Matthias?

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

mein aktueller ist auch noch ein c14nz, mittlerweile 236tkm.

hat zwar einige probleme, liegt aber daran, dass zylinderkopfdichtung kaputt ist und die steuereinheit seit jahren nicht richtig funktioniert.

kommt aber weg weil verrostet und von der innenausstattung her nicht toll ist etc :)

danke jungs ihr seit die besten
    ich habe ein 5 gang getriebe drunter
    nimmt 8 liter auf 100 kilometer.
    da war mein a corsa sparsamer
    aber ich bin voll zufrieden mit dem kadett

Das darfst Du auch sein. Wir haben mal nen C14NZ ohne Wasser laufen lassen, um zu sehen wann er die Flügel streckt, da der Corsa eh schon geschlachtet war und in die Tonne gehen musste. Nach zehn Minuten mit 3000 Touren habe ich ihn ausgemacht weil der glühende Kat den U-Schutz angezündet hat. Nach nem Monat Standzeit sprang er dann sofort wieder an. Wir waren echt beeindruckt. Nen Kollege hat sich dann, nachdem sein C13N nach 250tkm aufgegeben hat, erstmal den C14NZ besorgt und eingebaut, später lief dieser Motor noch in zwei anderen Autos und hatte zum Schluss etwa 350tkm runter. Unkaputtbar, echt!

Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!