c20ne+lexmaul ram - welche nocke nehm ich jetzt?

  • #21

    Das ist mal wieder ein typisches "Stock-Gespräch". Nichtssagend, von oben herab und sehr unfreundlich.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #22

    Ich spekuliere jetzt mal ein bisschen.


    Also angenommen ich bin der Ansprechpartner in einem Tuningbetrieb.


    Da kann ich doch den halben Tag Anfragen beantworten.
    Und zu 90% sind das Anfragen da weiss ich nicht wie das Vorwissen des Fragenden ist.
    Immer diese Frage: Wie viel PS?
    Wenn ich sachlich bin erkläre ich das. Und das hat der Herr getan. Bissel sehr knapp aber er hat es getan.
    Daß hier wenig Aufwand in Grammatik investiert wird wäre mir als Kunden mal egal.
    Wo gibt es noch Verkäufer die so ehrlich sind und sagen: Mit dem oder dem Krümmer verlieren Sie Leistung?
    Ich könnte ein paar Betriebe benennen da werden die Krümmer nach Durchmesser verkauft. Erkläre mal jemandem
    daß ein dünnerer Durchmesser mehr Drehmoment bringen kann. Erkläre mal jemandem daß kleinere Ventile
    eine bessere Füllung bringen ( können ).


    Gute Arbeit spricht sich rum. Davon lebt so ein Betrieb. Nicht von Leuten die sich an der Grammatik stören.
    Und trotz allem sind die Antworten immer höflich gewesen. Wenn man mangelnde Etikette mal nicht als unhöflich bewertet.


    Ich hätte jetzt Vertrauen in den Betrieb.
    Aber so auf der Basis wie das jetzt läuft wird das nichts. Da müssen beide mehr Fleisch an die Knochen machen.
    Oder ihr gebt hier Tips. Da ich das RAM auch nur vom Hörensagen kenne kann ich leider nicht mehr beitragen.


    So wie ich den Fragesteller verstehe will er eine harmonische Leistung ohne zu große Abstriche. Wären wir da im Bereich von 140 PS?

    2 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #23

    Moin,
    man muss hier mal sagen, dass Dirk Stock in seiner Antwort keinen "Mist" erzählt, auch wenn es durch die schroffe Art manchmal den Anschein hat, sondern er trifft's halt auf den Punkt.
    Ein Motor hat einen Charakter, sprich er entfaltet seine Kraft in einem bestimmten Drehzahlbereich. Hauptverantwortlich dafür sind die Steuerzeiten, bestimmt von den Nockenwellen.
    Die Öffnungszeit (bsp 276°) ist in dem Sinne nicht entscheidend, weil es viel mehr darauf ankommt, wann, aber vor allem wie schnell und wie weit ein Ventil aufmacht. Es bringt nichts, wenn ich eine ellenlange Öffnungszeit habe, aber mein Ventil den Großteil davon nur 4mm aufmacht.
    Grobes Beispiel: 280° Öffnungszeit, aber flache Anlauframpe und 268° mit steiler Anlauframpe. In dem Fall würde die 268° Nockenwelle wahrscheinlich sogar mehr bringen, weil das Ventil durch die steile Anlauframpe schneller öffnet. Die Fläche in der Ventilerhebungskurve ist also größer, trotz kleinerer Öffnungszeit.
    Ein weiterer Wert, auf den viele achten, der aber völlig uninteressant ist, sind die +PS, bsp 15PS. Wann und wie lange diese +PS entstehen, ist nicht angegeben. Wenn ich bei 8000 U/min 15 PS mehr habe, mein Drehzahlbegrenzer aber bei 6500 einsetzt, bringt mir das null. Desweiteren entwickelt der Motor die höchste Leistung kurz vor dem Begrenzer und über ein minimalen Drehzahlbereich. Das sagt nichts aus.
    Umso wichtiger ist die Füllung und damit der Druck im Zylinder, der bei der Verbrennung entsteht und an die Kurbelwelle weitergegeben wird. Denn das ist unser Drehmoment und der Wert, der uns sagt, wann die Karre zieht und wann nicht. Dieser Verlauf ist das entscheidende.
    Ich kenne Tuningfälle von 150 auf knapp 200 PS mit dem Ergebnis, dass das Auto langsamer beschleunigt als vorher. Es wurde auf die +PS geachtet, aber kein bisschen auf die Drehmomententfaltung.


    Zu guter letzt: Um bei Dirk Stock eine Nockenwelle zu bekommen, braucht man quasi keinerlei Verständnis von der Sache. Einfach hingehen und sagen was man will. Beispiel: alltagstauglich, ruhiger Leerlauf, gute Beschleunigung von 2000 bis 5000 U/min und schon hat er was passendes :thumbup:
    Wenn man mit Fachbegriffen ankommt, quatscht er einen in Grund und Boden :D

  • #24

    @ F16 kann auch das sein das ich mich falsch ausgedrückt habe, ich meinte damit, dass ja die Lexmaul "später" (glaub es waren bei 3500 ? U/MIN) einsetzt, wo hingegen die von Irmscher schon vorher kommt. Und man praktisch bis zum Begrenzer guten Durchzug hat wohingegen die Serie ab 5800 u/min zäh wurde.
    Ahh Drehzahlbereich... jetzt machts klick :D
    Ich muss auch auch sagen das ich finde, dass der Mann sehr unfreundlich rüber kommt, ob das nun seine Art ist oder nicht sei dahin gestellt.
    Ich kann als Verkäufer nicht so forsch sein, das schadet dem Geschäft ;)
    Aber das ist jetzt auch erst mal Nebensache.
    Naja Jewelz das zwecks Alltagstauglich hat er mir ja beaw. mit der Aussage: "ich bin mit einen Rennauto zum Bäcker gefahren" ^^





    Das ist doch ma was, damit kann ich was anfangen :D danke!

  • #25

    So hab jetzt auch me aw vom Herrn. Bekommen




    jap, das ist ne brauchbare angabe.


    da machen wir doch ne ds4 rein. die zieht ab 1800 frischgas rein, und
    geht ab 2000 extrem kräftig mit spitzenleistung bei ca 5800, je nach
    krümmer.


    udn wen sie sich nen gefallen tun wollen, machen sie keinen
    lexmaulkrümmer rein, sondern c20xe serie.


    damot haben sie von unten bis oben locker 5kw mehr und spitzenleistung
    300 umdr. früher, und keine ansprechzeit. also unzeitverzögerte gasannahme.


    der lexmaulkrümmer is viel zu dick und viel zu lang.



    Was sagt ihr dazu?
    So edit: Er meinte flansch an ab flansch dran.. das das geht doch garnicht mit dem Krümmer oder? Da ja mehr Schrauben beim 16v zum Zylinderkopf sind ?!


    400€ sagt er

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan_K ()

  • #26

    Da hatta grundsätzlich schon mit recht auch wenn ich den Stock nicht so mag.


    Große dicke Rohre sind zwar gut für Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen, nehmen dem Motor aber untenrum das Drehmoment.
    C20XE Krümmer umarbeiten geht. Hatte ich irgendwann vor ~10 Jahren schon gemacht.
    Den 16V Flansch abschneiden, sich nen 8V Flansch besorgen und 4 kurz Rohrstücken, so ca. 5cm lang mit einschweissen um den Längenunterschied auszugleichen.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut ist kein Mähdrescher!


    Insignia Biturbo
    Kadett E 16V Stufe

  • #28


    MIr isser auch unsympathisch aber naja ^^ :D


    Ein bekannter hatte auch den Fächer von Lexmaul drunter und meint das man ihn sehr wohl merkt..
    Echt nicht ganz einfach ^^

  • #29

    XE-Krümmer umbauen hört sich gut an. Der Serienfächer ist übrigens auch der beste für den C20XE bis ca 200 PS. Alles was vom Rohrdurchmesser dicker ist, verschiebt dir deine Leistungs- und Drehmomentkurve nach oben, weil die Gasgeschwindigkeiten bei niedrigen Drehzahlen nicht ausreichen, um den Effekt eines Fächers zu nutzen. Erst wenn wirklich extreme Leistung rausgeholt werden soll, bei 8000 Umdrehungen oder so, lohnt sich ein dickerer Fächer, meiner Meinung nach.

  • #30

    Also lieber Fächer draussen lassen und ne ordentliche Nocke rein machen ?


    Das ergibt für mich zwar Sinn, aber warum empfehlt mir dann der Mensch von DSOP ne 290° Nocke?

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan_K ()

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