Alles anzeigenWenn du einen C20XE mit Ram gewohnt bist und dann einen ohne fährst, dann fehlt dir richtig was ab 4.500 u/min.
Richtig, merkt man mehr als im 8v
Alles anzeigenWenn du einen C20XE mit Ram gewohnt bist und dann einen ohne fährst, dann fehlt dir richtig was ab 4.500 u/min.
Richtig, merkt man mehr als im 8v
Wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander. Viele meinen, der Motor bekommt nochmal nen richtigen Schub im oberen Drehzahlbereich. Meiner Meinung nach ist das nur das Empfinden, weil der Motor vorher Drehmoment verliert, speziell im Bereich 3000 U/min. Da ist das Seriensaugrohr deutlich besser. Das Seriensaugrohr ist von der Formgebung so konstruiert, dass es zusammen mit den Kanälen im Zylinderkopf einen bestimmten Effekt bei der Verwirbelung im Brennraum verursacht. Durch die geraden Rohre der Ram hat man diesen Effekt nicht, weniger Füllung und braucht entsprechend mehr Drehzahl. Ab einem gewissen Punkt bekommt man dann ein Leistungsplus, messbar auf dem Prüfstand. Wenn man aber z.b. mit nem GPS-Performancemessgerät verschiedene Bereiche durchfährt, bsp 80-160 im 5. Gang, sieht das ganze anders aus. Aber wie gesagt, alles meine persönliche Meinung. Bis Richtung 190 - 200 PS Seriensaugrohr... aufsägen, bearbeiten, zumachen. Darüber hinaus Einzeldrossel solange die nicht von dbilas ist. Was anderes braucht man meiner Meinung nach nicht bzw ist das Geld nicht wert. Die Hauptsache spielt sich eh im Zylinderkopf ab.
Alles anzeigenBeim XE halte ich da nicht viel von, aber da gehen die Meinungen ja auch stark auseinander.
Da muß man noch unterscheiden ob es ein XE mit Motronic 2.5 ist oder einer mit Motronic 2.8.
Als die Lexmaul-Ram auf den Markt kam gab es nur die XE mit der M2.5. Da bringt sie messbar etwas, vor allem hält der Motor die Leistung länger wo sie mit Seriensaugrohr über 6000 zusammenbricht.
Die M2.8 kam später von Opel und hat ab Werk schon 2mm größere Ansaugkanäle. Hier gehen die Meinungen auseinander ob die Ram nun was bringt oder nicht.
Ich selbst werde das im Frühjahr noch auf dem Prüfstand vergleichen. Hab in meinem Kadett einen XE mit der M2.8 und aktuell einer Lexmaul-Ram. Ich werde demnächst auf die 2.8er Serienansaugbrücke zurückrüsten und dann die Prüfstandskurven übereinander legen.
Dann hat man es schwarz auf weiß.
roadrunner 16V poste dann mal die Diagramme ,darauf bin ich auch gespannt ob die Ram was bringt.
Ich hab das Diagramm nicht vorliegen, weil es wie gesagt nicht mein Auto war. Schätzen würde ich zwischen 10 und 20 im Bereich von 3000 bis 4500/5000. Richtung 5000 ging die Kurve nochmal kurz hoch, was von vielen als "merkbarer Schub" empfunden wird.
Man kann da zwar noch ein bisschen abstimmen und glätten, aber im Endeffekt war's ne Drehorgel und das wollte der nicht. Druck von 2500 bis 6500 macht im Alltag mehr Laune. Naja.. jetzt ist ein V6 drin. Arbeit umsonst
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.