Kubelwellengehäuse?

Die Kurbelgehäuseentlüftung dient dazu die Abgase die sich durch die Kolbenringe gedrückt haben aus dem Motor (Kurbelgehäuse) entweichen zu lassen.

Selbst bei nem völlig intakten motor entweicht ein gewisser teil der abgase durch die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse - und irgendwie müssen die da ja wieder raus -> Kurbelgehäuseentlüftung

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Ohne Entlüftung würde sich ein hoher Druck im Gehäuse aufbauen, was wohl dichtungstechnisch problematisch ist.

Eine zusätzliche Belüftung hilft Wasser und Kraftstoffkondensat zu entfernen, was die Ölwechselfrist verlängert. Zudem könnte dadurch Korrosion vermindert werden.

Bringt das was wenn ich auf den Stutzen wo der Ölmeßstab drinnen ist so nen kleinen Luftfilter drauf mache?

Vielleicht möchte er die Luft die dann aus dem Kurbelwellengehäuse entweicht filtern, Umweltschutz so zusagen. :D

man sieht doch bei einigen umgebauten Motoren, daß die sowas dran haben.
    sorry. daß ich mich jetzt da ein bissl dumstelle

die ham das aber nicht am ölmesstab sonder an der richtigen stelle für die kurbelwellen-gehäuse-entlüftung...

das filterteil heisst übrigens:

kurbelwellengehäuseentlüftungsfilter... :D

nur dann musst du die gegenstelle am luftsammler oder luftfilterkasten zu machen... wird gern bei vergaserumbauten gemacht...

edit: bringen wirds soweit nix... also nen rennwagen machste dadurch nicht...

...kuschelkurs is aus...

Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!