Als erstes baut man den Tacho wie gewohnt aus dem Fahrzeug aus, dann werden die Schrauben (rote Pfeile) herausgedreht, somit hat man die Einheit (Bild 2) vor sich liegen.
Diese Einheit dreht man nun um, um den eigentlichen Tacho auszubauen, dazu müssen die Schrauben (rote Pfeile) herausgedreht werden und den Tacho zieht man dann nach vorn heraus.
Wenn man das nun hat, kann die eigentliche Zerlegung des Tachos beginnen, hierzu zieht man den Anschlagsstift (blauer Pfeil) mit einer Zange vorsichtig heraus, dieser wird später noch gebraucht. Wenn dies geschehen ist lässt man die Tachonadel auspendeln (roter Pfeil), dazu dreht man den Tacho so dass die Nadel im Ausgependelten Zustand auf 6 Uhr steht. Jetzt macht man sich eine kleine Markierung wo die Nadel steht.
Nun kann die Nadel mit einer Spitzzange vorsichtig abgezogen werden, danach ermittelt man von der 20km/h Markierung bis zur gemachten Markierung den Winkel, mit einem Winkelmesser z.Bs. Geodreieck oder ähnliches(waren bei mir hier 177°), diesen ermittelten Wert MERKEN!
Jetzt geht es an eine etwas kniffelige Arbeit, die neue Tachoscheibe muss erstellt werden. Ich habe das nun alles Zeichnerisch gemacht, dazu habe ich mit einem Zirkel einen Kreis gemacht (Kreismittelpunkt = roter Punkt) und den Mittelpunkt der Tachonadel ermittelt (blauer Punkt), in dem ich vom Tachorand bis Tachonadelmitte gemessen habe.
Danach wurde die 20km/h Markierung genau auf 12 Uhr eingezeichnet, um nun die Position der 30km/h Markierung festlegen zu können habe ich an der Original Tachoscheibe den Abstand zwischen 20km/h und 30km/h mit dem Zirkel abgegriffen und den Zirkel bei der 20km/h Markiering angesetzt und dann mit dem Tachoaussenrand gekreuzt, für die 40km/h Markierung setzt man den Zirkel dann bei der 30er Markierung usw. Das Bild unten zeigt ein Beispiel, dieses muss immer von Mitte Linie bis Mitte Linie geschehen und dabei nicht schlampig werden, die Abstände ändern sich!
Wenn man alle Punkte ermittelt hat, werden diese mit dem Tachonadelmittelpunkt verbunden, somit hat man die Striche wo welche km/h gezeigt wird.
Wie man jetzt die Tachoscheibe gestaltet bleibt jedem selbst überlassen und ob man das am PC oder per Hand macht auch.
Hat man die gewünschte Scheibe fertig gestellt, schneidet man sie aus inkl. Löcher für Kilometerzähler, andere natürlich auch und klebt diese dann positionsgenau auf die alte Tachoscheibe auf.
Die Tachonadel muss bei diesem Tacho um 10mm gekürzt werden, weil sie sonst am Tageskilometerrücksteller anschlagen würde, kann dabei natürlich auch farblich geändert werden. Beim Tacho mit DZM ist das kürzen nicht nötig.
Als nächstes setzt man die Tachonadel auf dazu brauchen wir jetzt den oben ermittelten Winkel (in meinem Fall 177°), den messen wir nun wieder von 20km/h Markierung aus, wie auch beim zerlegen und stecken dann am ermittelten Punkt die Tachonadel auf.
Stellt man nun die Nadel auf 20km/h kann das Loch für den Anschlagstift markiert werden und anschließend gebohrt. Alten Stift oder einen gewünschten neuen einkleben und somit ist der eigentliche Umbau fertig.
Tachoeinheit wieder zusammenbauen und ins Fahrzeug einbauen.
Nun gilt es die Genauigkeit zu prüfen, entweder macht man das mit einem Navi, oder wenn man die Möglichkeit hat baut man sich den umbauten Tacho in ein Fahrzeug welches einen genauen Digitacho hat, so hab ich es gemacht.
Habe mir das umgebaute Tacho mit einer Tachowelle zusätzlich ans Fahrzeug montiert und konnte somit während der Fahrt ersehen wie die Differenzen zwischen den beiden Tachos ist, ggf. die Tachonadel korrigieren durch abziehen und erneutem aufstecken an Neuermittelten Position, evtl. die Nadel mit etwas Sekundenkleber festmachen.
So nun viel Spaß beim umbauen, wenn fragen offen sein sollten einfach fragen, will aber hoffen das ich es verständlich erklären konnte.