GLP Nordschleife 21.10.06 Update
-
-
-
#12 ZitatOriginal von O.G. Pinky
Wieso macht ihr keine EDK drauf !?M.F.G. O.G. Pinky
Das ist ganz einfach.
Das was wir da betreiben soll kostengünstiger Motorsport sein.
Der 16V war ziemlich preiswert. Deshalb viel die Wahl nicht schwer.
Eine Einzeleinspritzung kostet ne ganze Stange Geld.
Und letzendlich fahren wir da keinen Langstreckenpokal.
Das Auto macht auch so ne Menge Spaß.
Vom Fahrwerk her sind wir da noch lange nicht an den Grenzen angekommen.
Für meine Verhältnisse könnten schon so gut 30-40 PS mehr drin sein.
Ich fahre zwar schon ein paar Jahre Nordschleife, aber man lernt ja nie aus.
Und dieses Jahr habe ich so richtig dazugelernt.
Deshalb steht mir jetzt auch der Sinn nach mehr Leistung.
Ich denke dem Jörg gehts da genauso.Der Kadett hat übrigens dieses Jahr über 100 Runden Nordschleife gesehen, ohne Nennenswerten Technischen Defekt.
Bis auf die letzte Veranstaltung wo mir in der vorletzten Runde das Getriebe vereckt ist.Gruß
Andi... -
-
-
#14 ZitatOriginal von O.G. Pinky
Ja aber mit Webern säuft er doch mehr als mit einer EDK oder liege ich da falsch und das läuft ja deinem Ziel von kostemgünstigen Rennsport entgegen oder nicht !? Hast du ein OnBoard Video von einer Runde im D !?M.F.G. O.G. Pinky
Ob EDK oder Weber,da tut sich unter Volllast nicht viel.
Unter 20 Liter bei ca. 170 PS ist selbst mit der Serienspritze beim C20XE kaum möglich.
Die Autos auf der Nordschleife vernichten richtig mächtig Sprit durch die Steilstücke.
Der Subaru WRX auf dem einen Video verbläst an guten Tagen 48 Liter auf 100 km
Aber dadurch das viele der Autos nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden,spielt der Sprit keine sooo große Rolle mehr.
Ich hätte auch gerne ne Einzelldrossel auf dem 16V , aber vorher würde ich wahrscheinlich in Kopfbearbeitung,Nockenwelle,Benzindruckregler usw. investieren,da ich nicht die Kohle passend habe
Gruß Manni
-
-
#15 Manni: 20Liter bei neim XE mit 170PS !? Ist doch ein bissl arg viel. Mein Kumpel sein X18XE1 braucht bei Volllast ca. 12-13 Liter maximal. Das der Subaru 48Liter säuft geht kann auch nur sein wenn er getunt wurde. Den ein Cayenne S braucht unter Volllast 66,7Liter. Was kostet denn bei euch ne EDK!? Ne Kopfbearbeitung, Nockenwellen und ein Bezindruckregler sind doch nicht billiger.
M.F.G. O.G. Pinky
-
#16 ZitatOriginal von O.G. Pinky
Manni: 20Liter bei neim XE mit 170PS !? Ist doch ein bissl arg viel. Mein Kumpel sein X18XE1 braucht bei Volllast ca. 12-13 Liter maximal. Das der Subaru 48Liter säuft geht kann auch nur sein wenn er getunt wurde. Den ein Cayenne S braucht unter Volllast 66,7Liter. Was kostet denn bei euch ne EDK!? Ne Kopfbearbeitung, Nockenwellen und ein Bezindruckregler sind doch nicht billiger.M.F.G. O.G. Pinky
Volllast ist nicht gleich Volllast
Und der X18XE1 ist nunmal kein 2,0 16V obwohl der X18XE1 auch auf 15-16 Liter auf der Nordschleife zu bekommen ist.
Kopfbearbeitung würde der Jupp bestimmt selber machen,und den EDS Motor hat er ja schon billig geschossen
EDK kostet bestimmt mit allem pipapo 2500 Euro und wäre dann halt der letzte Schritt.
Hat seit Anfang 2006 die EDK verbaut,und ist sehr zufrieden damit.
Motor hat nun etwa 220 haltbare PS.
Zum Subaru.......
O.K. der b´raucht ohne Tuning etwa 43 Liter
Die Turbos saufen unter Last richtig´richtig was weg wegen der Kühlung via Benzin.
Manche Mitsubishi EVO´s können keine 6 Runden Nordschleife fahren,da der Tank dann leer ist
Gruß Manni
-
-
#17 So da bin ich wieder. Die EDK die der drin hat für 2500Euro hat die auch TÜV weil DSOP hat gemeint das die EDK bei denen 4000Euro kostet. Somit würde mich die ganze Bearbeitung meinens Motors im gesamten 8000Euro kosten. Was dann ca.225PS nach DSOP machen sollte. Oder habt ihr eine andere Lösung für mich !?
M.F.G. O.G. Pinky
-
#18 ZitatOriginal von O.G. Pinky
So da bin ich wieder. Die EDK die der drin hat für 2500Euro hat die auch TÜV weil DSOP hat gemeint das die EDK bei denen 4000Euro kostet. Somit würde mich die ganze Bearbeitung meinens Motors im gesamten 8000Euro kosten. Was dann ca.225PS nach DSOP machen sollte. Oder habt ihr eine andere Lösung für mich !?M.F.G. O.G. Pinky
Ich hab die EDK nur mal geschätzt ( Anscheinend noch viel zu niedrig
).
Wenn du die Kohle hast.........O.K.
Ansonsten wird sich wohl nur eine Variante mit Weber´n oder Einspritzanlage bauen lassen.
Mit der Einspritzanlage wird´s wohl einiges billiger,aber auch bestimmt 20 PS - 30 PS weniger.
Ich würde die Einspritzanlage lassen,und bis etwa 190 PS gehen,das sollte das F20 auch noch so lala aushalten,wenn man über die 200 PS bei kräftig NM geht machen die Serien F20 im Motorsport auch meistens schlapp.
Gruß Manni
-
-
#19 Naja mit der original Spritze 190 sauber und gescheit laufende PS !? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich versuche nach dem ganz oder garnicht Prinzip vor zu gehen. Das sowas Geld kostet ist klar aber wenn ich bei sowas sparen will fange ich sowas erst garnicht an. Wie sagt der Champus immer "Barfuß oder Lack-Schuh" und genau so sehe ich das auch. Die Kohle spar ich mir halt zusammen. Geht schon irgendwie. Muss halt. Die EDK gibts auch von DBilas für so 1500Euro aber ich hab schon von vielen gehört das die nicht viel kann. Naja vielleicht finde ich ja auch noch einen anderen Tuner der es billiger macht mal sehen aber die Richtung bleibt gleich. Was mit einer Leistungssteigerung einher geht wird auch gemacht also Bremse, Kupplung, Sperre, Getriebe usw. wie gesagt wenn dann richtig.
M.F.G. O.G. Pinky
-
#20 ZitatOriginal von O.G. Pinky
Ich versuche nach dem ganz oder garnicht Prinzip vor zu gehen.
Nicht schlecht
Dann lass ich´s besser ganz
Blöd ist halt nur,das man die Kohle nie wiederbekommt,und dann auch schon wieder in Richtung Turbo überlegen kann.
Bei ganz oder garnicht fallen mir da eher 280 - 300 Turbo PS ein,und dann wird´s ja wieder teurer ............ da gibt´s kein sichtbares Ende.
ZitatOriginal von O.G. Pinky
Das sowas Geld kostet ist klar aber wenn ich bei sowas sparen will fange ich sowas erst garnicht an.
Kommt halt drauf an was man will ?
Was willst du ?
Der schnellste sein ?
Ein für dich selber optisch und technisch perfektes Auto haben ?
Viel Autobahn Vmax haben ?Bei Andi und Jörg ging´s darum kostengünstigen Motorsport zu betreiben,und dabei trotzdem noch soviel Leistung freizusetzen das es Spaß macht
Der 8V Motor bietet sich da natürlich an,da man Ersatzmotoren für etwa 50 - 100 Euro bekommt,und das reine Uralttunen in Sachen "nur" Nockenwelle + Kopfbearbeitung hier auch relativ einfach ist.
Bernd´s C Kadett gestaltet sich da schon etwas kostenintensiver,aber wenn der "Kern" erstmal steht geht´s eigentlich.
Schau ma mal was 2007 bringt,und ob der Graugußklumpen weiter so zuverlässig bleibt
Gruß Manni
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!