Caravan mit Scheibenbremsen hinten

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema schonmal besprochen wurde, ich bin jedenfalls nicht fündig geworden.

Ich hab einen e Caravan 1,6i (75PS), da ich relativ viel mit Anhänger fahren muss, reichen mir auf der Autobahn weder Motor- noch Bremsleistung so wirklich aus.

Bevor ich jedoch anfange an meinem Schätzchen was zu verändern, will ich mich erstmal richtig kundig machen, da ich was solche umbauten angeht auf deutsch gesagt von tuten und blasen keine Ahnung habe.

Die stärkste Bremsanlage, die im Kadett verbaut wurde ich ja augenscheinlich die vom 16V, nur hat es den, soweit ich weiß, nie als Caravan gegeben.

Kann ich die Hinterachse vom 16V in einem Caravan einbauen, ohne dass ich vorher eine Mechanikerausbildung oder ein Maschinenbau-Studium machen muss?

Welche Teile brauche ich überhaupt, damit der Tüv seinen Segen gibt?

Irgendwann später soll mal eine stärkere Maschine rein, welche weiß ich aber noch nicht. Kommt auch drauf an, was ich günstig bekomme.

Nur möchte ich mit dem Aufbau bei der Bremse anfangen, zumal meine Bremsen sowieso bald fällig sind und ich mir die Kosten für die Verschleißteile für die "alte" Bremse gerne sparen würde und das Geld lieber in die leistungsstärkeren Teile investieren würde.

Falls das relevant für den Teilebedarf sein sollte, mein Schätzchen ist Erstzulassung 11/89.

Ich hoffe ich bekomme Hilfe und finde auf dem Weg eine kostengünstige Lösung. Da ich durch meine Umschulung ALG II - Empfänger bin, kann ich leider keine großen Sprünge machen.

Eine beulenfreie Herbst- und Winterzeit wünscht euch

Thomas aus Dortmund

Ah, Frischfleisch aus Dortmund. HAst du jetzt ABS oder nicht? Willst du ABS oder nicht? Besorge dir die HA vom Astra F mit Scheibenbremse ist das einfachste.Die Past und hat auch die richtige Aufnahme für die Federn. Dann brauchst du den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker vom 16V.Wichtig ist jetzt zuwissen ob mit oder ohne ABS

NEUES FORUM, ZUM BESTEN HUND DER WELT

Dass nen ich prompten Service *Bauklötzestaun*

ABS hat mein Schätzchen nicht, aber es wäre wahrscheinlich sinnvoll eins nachzurüsten. Spätestens wenn meine FReundin irgendwann mal nen Führerschein macht wird sie dankbar dafür sein. Ich hab ja noch ohne gelernt, aber schaden kann´s ja nicht, ABS zu haben.

Ich muss dann nur noch wissen, welche Astra F hinten Scheibenbremsen haben.

Gruß aus Dortmund

Thomas

Nicht ganz. Du brauchst auf jeden FAll ne HA ausm Astra F Kombi...

Die ist leicht anders als die ausm Fließheck oder Limo..

Das Blöde ist - ist auch seltener. Aber einfach n paar Schrotti´s abklappern - dann dürfte das schon klappen!
    Gruß PAtrick

Kadett E - was sonst?!?

Geh mal über suche,das thema hatten wir ausgiebig.

Du brauchst eine Caravanachse mit geschraubten naben ( Egal ob Kadett oder Astra.

Darauf kannst du dann die Kadett oder Astra Scheibenbremse verbauen.

Geschraubte Naben gabs auch ab und an bei den Kadett Caravans mit ABS.

Gruß Manni

Wo ich bin sollte vorne sein ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!