Vorhaben der EU betreffs Tuning

  • #1

    Hi!
    Sagt mal habt ihr schon in der aktuellen Opel Tuning diesen Bericht über die angestrebten Maßnahmen der europ. Gesetzgeber in Brüssel und Genf gelesen (Seiten 80-83)?


    Maßnahmen so ála Zurückziehen von bereits bestehenden TÜV-Teilegutachten (Sportluftfilter), schärfere Geräuschlimits für Sportauspuffanlagen mit Teilegutachten - ("(...)Der Wert für das Fahrgeräusch, den ihr in eurem Fahrzeugschein findet, legt damit das Limit für den Sportauspuff fest(...)"), und das zum Besp. Spoilerschwerter bzw. best. Stossstangen nicht mehr produziert werden können, da diese ja auf Fußgängerschutz geprüft werden müssen und diese Prüfung für die Hersteller zu teuer wird.


    Also, ich weiß ja nich, ob ich hier ein bisschen zu viel Wind mach, aber ich finde das schon ziemlich ernst. Die haben doch den totalen Knall, oder???


    In der Opel-Tuning rufen sie die "Fans der Tuninggemeinde" - kurz: UNS - auf, unsere beschränkten Möglichkeiten uns dagegen zu wehren zu nutzen, uns bemerkbar machen und bieten versch. Adressen, wo man sich melden kann.


    Nun meine Überlegung, wenn man da allein was unternimmt und dort z.B. anruft ist das ja ziemlich zwecklos, als Community könnte das schon etwas anders aussehen - wäre es evtl. eine Möglichkeit als kadett-forum.de Community dort aufzutreten, evtl. können wir ja auch andere Foren dazu mitreißen. Ich habe diesen Thread auch schon in den Calibra-Foren eröffnet und warte noch auf deren Antwort.


    (Auf der Seite http://www.fight-4-tuning.de gibt es wohl auch schon eine solche "Gegenmaßnahme" - hab mich dort auch glatt eingeschrieben.)


    Wie denkt ihr darüber, vorallem die Antworten unserer Foren-Chefs erwarte ich voller Aufregung!


    Bis dahin,
    MfG


    P.S.: Ich hoffe, es gibt nicht schon solch einen Thread hier im Forum, dann bitte dort hin verschieben oder löschen. ;)

    Aktuelle Fzg.: Calibra 2.5 V6 Last Edition, Astra G 1.6 Sport, Insignia 2.0 4x4 OPC-Line
    ehem. Fzg.: "S" Calibra 2.0, "W"Corsa A 1.4; "W" Kadett E GS75, "W" Tigra A 1.4


    Opelfreunde Schwarzenberg

  • #3

    Öhm, ok. Hatte eigentlich erst geschaut, aber nix gefunden... nu denn, sorry! ;)

    Aktuelle Fzg.: Calibra 2.5 V6 Last Edition, Astra G 1.6 Sport, Insignia 2.0 4x4 OPC-Line
    ehem. Fzg.: "S" Calibra 2.0, "W"Corsa A 1.4; "W" Kadett E GS75, "W" Tigra A 1.4


    Opelfreunde Schwarzenberg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!