Passt das F18 Getriebe in den GSI?

  • #11

    Nach den vielen positiven Antworten werde ich mich dann morgen mal daran machen das Getriebe zu
    tauschen.


    Schleifer
    Ich mach gleich ne neue Kupplung rein. Dann ist es mir egal ab beim nächsten wechseln das Getriebe raus muß. Bei mir hält ne Kupplung ewig.

  • #12

    So, das Getrieb ist getauscht.
    Ist wirklich kein akt. Der Deckel für die Schwungscheibe wird bei F18 nur mit zwei Schrauben befestigt. Sonst ist alles gleich.
    Gelohnt hat es sich auch. Läst sich schalten wie ein Neuwagen 8)

  • #13

    Hallo Turbo-D


    eigentlich hatte ich heute morgen schon diese Info eingestellt - ist aber nicht hochgeladen worden.


    Geh bitte mit dem F18 behutsam um.
    Die Codenummern stehen für das maximale Drehmoment, für das die Getrieben ausgelegt sind.
    Das heißt F18=180Nm; F20=200Nm.
    Das F20 ist mit dem c20xe schon reichlich an der Grenze; der c20xe hat 196Nm.
    Bei unsanfter Schaltweise sprengt Dir der Sägerring vor dem 5.-Gang-Rad die Welle weg, woraus ein saftiger Getriebeschaden, meist mit "Stecker" unter Volllast resultiert.
    Mich hat dieses Ereingis bei 215Tkm und 230 km/h auf der Überholspur ereilt - Gott sei Dank ohne großen Stress.
    Das F18 funktioniert auch, aber eben nur mit viel Gefühl.
    Gruß Papamondi (GSi 16V seit 1989)

  • #14

    das ist nicht richtig was du da schreibst.


    Es stimmt zwar, das die Zahl für die NM steht aber es wird von opel noch eine 40%ige toleranz dazugerechnet.


    somit F20: 200NM + 40% = 280NM theoretisch


    nen F16 läuft ja auch orginal am c20NE der 170NM hat.
    Und auch ohen Probleme am 20SEH oder c20XE...

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!