schüler laufen amok und videospiele sind schuld....

  • #11

    Nach so ner Aktion wird nunmal nach schuldigen gesucht. Das der Kerl nen bisschen bescheuert war hat man ja gesehen! Aber die Tatsache allein, reicht Politikern und der Presse ja leider nicht.


    Wenn nen Geisterfahrer auf der Autobahn jemanden Umbringt dann war er immer "verwirrt" oder Rentner oder oder oder... Keiner interressiert sich dafür ob er Need for Speed auf dem Rechner hat oder ähnliches...

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #12

    Ich war grad mit meinem Vater im Auto unterwegs,als im Radio die ganze Zeit von diesem Typen geredet wurde.Da hab ich schon zu meinem Vater gesagt,dass is bestimmt so ein Einzelgänger gewesen,der den ganzen Tag Counter Strike gespielt hat und nun deswegen einen an der Klatsche hatte.Abends waren wir dann wieder zu Hause,irgendwann liefen die Nachrichten.Und was hab gesagt?Richtig...


    Verallgemeinern kann man das trotzdem nicht.Aber wäre er ganz normal gewesen,würde Arbeiten gehen oder hätte Freunde gehabt usw,dann wäre das ganz sicher nicht passiert.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #15

    Richtig. Aber das haben wir ja schon, und es funktioniert nicht. Immer wenn einer austickt versprechen ein paar "Entscheider" das "stärker Kontrolliert" wird und "die bestehenden Regeln mehr durchgesetzt" werden. Klar. Wenn das nicht mehr zu helfen scheint werden die Spiele/Filme/Schriften indiziert, und damit faktisch allen unzugänglich gemacht, egal welches Alter. Ich denke da fühlt sich jeder entmündigt der es über die 18 geschafft hat.
    Nur hilft das ja auch nicht, ich hatte auch ohne Internet mit so 16 Jahren Quake3Arena (und auch 2 und 1 davor) und später Soldier of Fortune. Letzteres hat sich bei uns in der Stadt sogar verbreitet _weil_ es indiziert war.


    Ich habe gerade einen Satz dazu gelesen den fand ich sehr passend: Der Kerl hatte also 3 Gewehre, einige Rohrbomben und einen Molotov-Cocktail. Und da verbietet man ein paar Computerspiele?


    Das beste ist ja, das er die Tat "mit einem Level für Couterstrike jahrelang geplant hat". Mich wundert ja, das Valve nicht schon klagen am Hals hat weil die Al-Qaida anschläge im Spiel virtuell Planen kann. Oder M$ für den Flight Simulator.
    Ich warte ja drauf, das mal einer einen mit ner Axt angreift. Dann kann man nämlich haarscharf schließen das der WoW gezoggt hat und das somit verboten gehört. Oder wenn der nächste seinen Hund auf einen andern hetzt, dann hat er die Tat mit Nintendogs geplant. Oder wenn einer nen Ziegel ausm Fenster fallen lässt und einen Rivalen erschlägt, dann hat der das Seit 1986 mit Tetris geplant - bloß weg mit dem Killerspiel.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #17


    ist dir die bedeutung des wortes "satire" ein begriff??
    nein?? dann schlag mal im duden nach, dann wirst auch du den artikel verstehn ;)

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #18

    Also der Artikel ist ja mal geil geschrieben! :D :D :D


    Ich hab schon mit Domm1 und wolfenstein 3d angefangen!
    Und bin ihc bisher amok gelaufen? Nein! Warum nicht? Weil so ein spiel das ideale zum abreagieren ist!


    Zum Thema realitätsnah: Wie realistisch ist es, auf der tastatur nen knopf zu drücken und dann wir geschossen?


    Was wirklich aggresiv macht! So "etwas" wie Daniel Kübelböck! Merkel oder der ewige Hick Hack, ob Computerspiele agressiv machen.
    Mein Cod2 ist eh ab 18. was wollen die denn!
    Die einzigen, die davon provitieren würden, wären die shops im Internet. Weil dann bestell ich die Games hald in Österreich!


    Und ja! Die verbotenen spiele sind doch immer die Interessantesten. So wars bei mir auch mit SoF. Hab auch nur davon gehört, weils verboten war. Und genau deshalb hab ich mir das spiel auch besorgt (fands ned sonderlich gut)!


    Und wer sagt, es sein ja nur dummes rumgeballere, der soll mal CoD2 ufm höchsten Härtegrad spielen. Da ist reaktionsvermögen, auffassungsgabe und die überlegte reaktion (mit reinlaufen und losballern is da nicht!). gefragt!

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #19

    Bin auch total stinkig wegen der ganzen Diskussion.
    Im Endeffekt wird hier nur wieder pauschalisiert, und jeder von uns, der (und sei es auch nur hin und wieder) gerne mal zur Maus greift und ne Runde zoggt.


    Ich bin auch schon seit Jahren begeisterter Zocker, allerdings ging es mir dabei nie ums Töten oder die Gewalt an sich, sondern eher um die Geselligkeit bei den LAN-Parties und den Spielspaß (z.B. Battlefield lässt sich ja meiner Meinung nach sehr gut mit dem Räuber und Gendarm unserer (Groß-)Eltern-Generation vergleichen, nur dass wir uns dabei nicht anstrengen müssen und zudem bei jedem Wetter spielen können *g).
    Außerdem fördern diese Spiele - zumindest meiner Meinung nach - auch teilweise das Sozialverhalten der Spieler, da es in einigen Vertretern dieses Spielgenres um taktische Team- und Zusammenarbeit geht (z.B. Counterstrike). Gut, so Spiele wie Beben3, SoF oder von mir aus auch UT haben wohl maximal noch das Element des Reaktionstrainings, ansonsten geht es bei diesen Games (und auch einigen anderen) ja wirklich nur darum, das Innerste der Spielfiguren nach außen zu kehren, um es mal harmlos auszudrücken.


    Nichtsdestotrotz bin ich auch der hier schon mehrmals geäußerten Meinung, dass ein Verbot solche Spiele nur noch interessanter machen würde. Vielmehr sind die Familie und ganz besonders auch der Freundes- bzw. Bekanntenkreis gefordert: Sobald sich bei jemandem bestimmte Tendenzen erkennen lassen, sollte man versuchen, auf diese einzugehen und daran zu arbeiten.
    Und ganz ehrlich: wer diese Spiele - trotz Indizierung/Verbot oder ähnlichem - wirklich haben will, kriegt sie auch. Oder glaubt ihr wirklich, dass die Jugendlichen das nicht schaffen, ohne dass ihre Eltern das mitkriegen, sich die Spiele aus dem Netz oder von Freunden zu organisieren? Ein offener Umgang mit diesem Thema innerhalb der Familien bis evtl. (bei Grenz- oder Risikofällen) kontrolliertem PC-Nutzen oder komplettem PC-Verbot ist wesentlich wichtiger als das generelle Verbieten von "Killerspielen".


    So, das war meine Meinung dazu, musste einfach mal raus.
    Weitere Diskussionen oder Stellungnahmen dazu sind erwünscht.


    MfG


    Add!

  • #20

    Genau meine Meinung. Und das mit den ausländischen Shops stimmt schon deshalb, weil ich mir lieber die unzensierte Version hole, auch wenn die dann Englisch ist. Da ist die Synchro eh besser und die Übersetzungsfehler fehlen auch.


    Andererseits muss ich sagen, wenn ich als Erwachsener in D nur die zensierte Version eines Spiels zu kaufen bekomme (und das passiert ja schon), wenn ich in ein Geschäft für Unterhaltungselektronik geh, dann ist mein Unrechtsbewusstsein sehr gering wenn ichs mir anders "besorge". Schon weil ich weiß das ich bei "Saublöde" 60 Ocken für ein entstelltes Game bezahle, wo in Amiland die "Vollversion" nur 50$ kostet (bei 1€ = 1.6$!). Klar das ist bei vielen Dingen so, aber Hardware kann man nicht kopieren.


    Zurück zum Terrorkinderschänderkillerspiel: wie kann man denn einerseits öffentlich über Raubkopien debattieren und andererseits glauben, das die Kids nur U-18-Zeug saugen und brennen?

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!