Hubraumerweiterung beim C20XE

nehm das erste übermass und wenn noch kohle zur verfügung ist lass den kopf von jemand mit plan machen und anständige nockenwellen rein steuergerät drauf anpsssen lassen und wirst 1000mal glücklicher wie mit 0.3 liter hubraum mehr.

wenn du leistung haben willst, dann kauf dir nen RS4 von AUDI und Feddisch :D

.... kein Geld... ?

dann verpass deinem 16V übermass kolben, Einzeldrossel, Nockenwellen, ne ordentliche Kopfbearbeitung und dann lass ordendlich Gummi riechen :)

Ich bin hier im Kadett Forum, um Kadett zu fahren. Also erübrigt sich der Tipp zum Kauf eines RS4! ;)

@KadettGSICaravan
    So waren auch meine Gedanken! ;)

Hab mich dann wohl auch entschieden :) Welche Nockenwellen wären hier empfehlenswert? ich habe bisher nur die Ram von Lexmaul drauf.

Die Leistungsteigerung sollte nicht extrem sein, sprich nur leichte Anhebung der Leerlaufdrehzahl. Der Wagen soll noch fahrbar bleiben, da ich ihn im Alltag bewege ;)

Einmal editiert, zuletzt von vitaminE ()

@dohc16v: das stimmt schon, da gab es mal einen corsa b, den gibt es auch jetzt noch. nur der motor war nicht das wofür er ausgegeben wurde. den besitzer trifft da keine schuld, der hat nur das geglaubt, was man ihm erzählt hat. sprich: da hat der erbauer schamlos die unwissenheit eines anderen ausgenutzt.
    ich habe den angeblich 2,2er nach einem defekt zerlegt, deswegen weiß ich das es sich nicht um einen 2,2er gehandelt hat....

Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.

freiwilliger Wossi

kann dir kent cams emfehlen die hatte ich in meinen xe mit einzeldrossel. die ast1603 welle geht noch mit hydros fahren und du hast von 3000 bis 7500 upm dampf. kannst ja mal bei kent cams auf der seite schauen,in deutschland vertreibt die z.b. timms.

mhhh... eins vorweg - ich will dich nicht in frage stellen!

N kumpel hat in seinem Astra auch nen 2.2 16V gefahren. wie ich das mitbekommen hab soll das auch der rumpf von einem 2.2er Frontera-Motor mit Kopf vom C20XE gewesen sein. der hatt das bei einem kleinen Händler/Tuner (den ich ganz gut kenn) bei uns um die Ecke machen lassen. Und ich glaub nicht dass der uns anlügen würde...

aber wie gesagt - ich war beim umbau nicht dabei und genaueres weiß ichs auch nicht! würd mich daher interessieren weshalb das nicht passt u wo da unterschiede sind.

Danke schonma für die Info

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Ne, hatt er nicht...

Das ist n KFZ-Meister der eine Opel-Vertragswerkstatt hat und auch viel mit Tunig macht.

Der Wagen hatte damals auch 2.2liter im schein/brief eingetragen.

wie gesagt, für infos wär ich sehr dankbar.

Gruß - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Mal davon abgesehen das jemand unbedingt XE fahren will oder was ganz außergewöhnliches braucht ist es doch viel günstiger sich nen LET zu hohlen und den auf Leistung zu bringen.

XE Leistung ca. 180 (echte) PS Auspuff+Kopf+Anpassung = rund 1800-2000 € (ohne Eintragung)
    LET mit 204 PS F20 und Cali Turbo bremse = rund 1800-2000 + ca. 200€ Eintragung.

Mir ist schon klar dass ein F20 bei weiterer Leistungssteigerung nicht lange hält und die LET Technik etwas anfälliger ist aber wenn 200 PS vorerst reichten ist der LET doch die bessere Basis.

2fast4you:
    Wo genau kommt der Tuner her?Heißt der Wolf?

Also ich würde den Motor anständig machen ohne Hubraumerweiterung.
    Mach Dir nen schönen 16V mit Drossel etc.und feddich.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!