Zündung einstellen

Hab ja nun nen neuen Motor drinne, nun hab ich aber ein kleines Problem. Ich verbrauche auf 100km ca nen halben Tank. Mir wurde gesagt, das ich die Zündung einstellen muss. Nur wie mache ich das? ?(

Ist ganz einfach,den Stecker von der Motorelektronik bei A und B brücken (also,als wenn man Fehlercode ausliest) und dann mit der Zündlichtpistole die Markierung auf der Riemenscheibe mit der "Nadel" am Motorblock,bzw Zahnriemenverkleidung durch drehen am Verteiler übereinander bringen.

Man muß aber die Brücke zwischen A und B machen,damit das Steuergerät ins Diagnoseprogramm geht,da die Zündung über ein Kennfeld läuft und das von Drehzahl zu Drehzahl sich ändert.Daher springt der Zündzeitpunkt im Leerlauf leicht hin un dher,da die Drehzahl leicht schwangt. Wenn man im Diagnoseprogram ist,dann steht der Zündzeitpunkt fest und man kann in einstellen,da er nicht hin und her springt.

Edit: Auf Gehör einstellen ist echt kaum Möglich,selbst die alten Meister mit Erfahrung bekommen das in den seltensten Fällen hin.Das Beste ist immer kurz in ne Werkstatt fahren.Das dauert nicht länger als zehn Minuten und dann ist auch richtig.
    Wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist,dann kann es zwar sein,dass der Motor mehr verbraucht,allerdings nicht soviel mehr.Was ist denn mit Zündkerzen und Luftfilter.Und Handbremse lösen hilft auch Sprit sparen! :D :totlach

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

öhm Karsten is en 1,6 drinne :P

so Zündung is eingestellt, verbraucht aber trotzdem noch soviel. Was kann es denne noch sein?????

Macht ja nüscht, kannst ja net alles wissen :D Steuerteil hab ich noch nicht gewechselt, die Motorkontrolleuchte brennt beim anmachen. Und nu????

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!