C16NZ läuft nur auf 2 Zylindern

  • #1

    Hallo zusammen, ich habe mir für den Winter einen Kadi-Caravan 1.6er zugelegt, er hat von Anfang an beim Beschleunigen im Teillastbereich geruckelt, dann hab ich die Zündkerzen mal raus gemacht und die sahen sehr schlecht aus, voller Ablagerungen! Nachdem ich neue(passende!) rein gemacht hatte, lief er nur noch auf 2 Zylindern, hab schon etliches versucht(Verteilerkappe, Kabel,...) aber es laufen immer die Zylinder 2+3 nicht mit, obwohl auf beiden ein einwandfreier Funke da ist wenn man die Kerze im Stecker an Motormasse hält und da der C16NZ nunmal Zentraleinspritzung hat kanns wohl auch nicht an der Einspritzung liegen, oder!? Fehlercode ist übrigens auch keiner drin!
    Hat jemand sowas schonmal gehabt oder irgendeinen Vorschlag, wäre sehr dankbar!
    MfG

  • #2

    Könnte vielleicht sein, dass die Einspritzventile oder die Kraftstoffleitungen zu den Einspritzventilen verstopft sind. Wie alt ist denn der Kraftstofffilter?

  • #3

    Das kann nicht sein da er ja Zentraleinspritzung hat, kriegt einer Sprit kriegen alle Sprit und es laufen wie gesagt immer Z 2+3 nicht mit!

  • #4

    Hast Du filleicht die Kabel vertauscht? Überprüfe dies indem du nach der Zündfolge und der Drehrichtung des Verteilerfingers vorgehst: also 1..3..4..2.. von oben auf die Verteilerkappe gesehen nach links. Wenns dann immernoch is Überprüfe ob bei den besagten Zylindern ein Funken vom Stecker oder Zündkabel in den Block Überspringt.
    Mfg.

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #6

    Zündreihenfolge stimmt definitiv, und Kompression ist auf allen Zylindern zwischen 10,5 u 11,5bar, also völlig i.O.! Bin langsam echt ratlos:-(

  • #7

    hast du mal unter die verteilerkappe geschaut? zünkabel überprüfen und mal ernauern. kann auf jeden fall nicht schaden.

  • #8

    Hab ich auch schon alles mal getauscht, bringt nix, mitlerweile springt er gar nicht mehr an, Funke ist da wenn man die Kerzen gegen Masse legt und Sprit kriegt er auch, da die Kerzen immer nass sind und man sieht wie das Ventil einspritzt! Kann mir nur noch vorstellen das vielleicht die Zündspule ne Macke hat, dadurch der Funke zu schwach ist!? Hab leider kein Oszi um das zu testen! Schonmal danke für die Antworten, für weitere Vorschläge wäre ich dankbar!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!