Sequentielles F20 Getriebe

  • #11

    So ihr zwei, es geht hier um die Funktion und nicht, wer was hat oder was kostet.Daher beim Thema bleiben. Den Rest könnt ihr per PN machen.


    Bei den sogenannten sequ.Getrieben sollte man auch vorsichtig sein. Es gibt sequ.Getriebe, die nur rein so geschaltet werden,wie zB beim Motorrad, die auch ohne Synchronisation auskommen.
    Dann gibt es stink normale Getriebe die sequentiell geschaltet werden, aber auch mit ne reinen H-Schaltung auskommen würden. Siehe ASM Getriebe. zB Corsa B ECO, wo einfach an einem normalen F13 Getriebe eine hydraulische Kupplungspetätigung dran ist und zwei "Scheibenwischer"Motoren dran sind, die das Schalten übernehmen. Mit dem Schalthebel kann man dann auf Automatik stellen, oder sequentiell mit Plus und Minus die Gänge einzeln rauf und runter schalten.


    Was es da alles noch im Rennsport gibt,weiß ich jetzt nicht, kann mich nur auf Serien-Lösungen beziehen.


    Das DSG Getriebe von VW oder früher im Prosche Rennsport hat zwei voneinander unabhängige Kupplungen, so wie es schon beschrieben wurde. Eine Kupplung ist geschlossen und die andere offen. Dabei wird von der Getriebesteuerung der nächste Gang vorgewählt,wobei darauf geachtet werden muß, ob als nächstes der nächst höhere oder nächst niedrigere Gang gewählt werden müßte. Als ständige Überwachung von Motordrehzahl und Geschwindigkeit. Der "Gangwechsel" geschied dann über Kupplungswechsel, währen die eine öffnet, schließt die andere und dadurch fällt die Zugkraftunterbrechung weg. Was zeit und Vortrieb bringt.
    Bei Porsche hat man damals zwei bestimmte Schaltpunkte gewählt, um immer im optimalen Zeitpunkt rauf und runter zu schalten,was ein Fahrer erstens nicht immer schafft und ihn zweiten entlastet und er sich somit mehr aufs fahren konzentrieren kann.


    Seppel: Ohne Kupplumg (bzw Wandler bei Automatikgetrieben) geht schalten nicht, bzw ist es kaum möglich. Klar, man kann auch schalten ohne zu Kuppeln,aber dann muß man schon ein bestimmtes kleines Drehzahlfeld erwischen und die Synchroneinrichtungen leiden ziemlich darunter, sowie die Schaltelemente, die größere Kräfte übertragen müssen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #12

    Mus auch dazu mal was loswerden.
    Sequenzielle Getriebe wie bei Zweirädern können ohne Kupplung geschaltet werden. Das spart aber kaum Zeit. Ich bin Jahre lang Motocross gefahren, da wird nur sehr selten mit Kupplung geschaltet, weil es wichtiger ist den Lenker fest zu haten. Die Crossmotorräder haben deshalb auch nur ein 4-Gang (1. Gang entfält) Getriebe. So können die einzelene Gangräder breiter und somit Strapazierfähiger gemacht werden. so ist es auch nicht wild wenn ohne Kupplung geschaltet wird.
    Ich könnte mir gut vorstelen das es auch für PKWs sowas gibt. Diese Getriebe haben dann auch, soweit mir bekannt ist, kene Syncron-Einrichtung.

  • #13

    Ohne Kupplung ist nichts mit anfahren, oder Gang rein und dann mit Starten.
    Getriebe in Motorräder haben große "schaltklauen" so das einlegen der Gänge ohne Synchronisation möglich, daher sind die Getriebe auch so laut (rasseln) und es Klackt so furchtbar, wenn man den ersten Gang einlegt.


    Wenn man ohne Kupplung schalten will, dann braucht man entweder solch eine Lösung wie beim Motorrad, oder Synchroneinrichtungen. Beim Schlaten müssen Drehzahlunterschiede zwischen zwei Getriebewellen realisiert werden. Wenn sich etwas dreht, ist das wie Masse die in Bewegung ist, die will in ihrem Zustand bleiben und daher ist es schwer eine drehende Welle zu bremsen oder zu beschleunigen. Versuche mal ein drehendes Rad plötzlich ab zustoppen.


    Wenn es möglich wäre ohne Kupplung und Synchroneinrichtungen aus zukommen,würden die ganzen Hersteller sowas nicht erfunden haben, oder weiter dran entwickeln.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #14

    Ich kann dazu nur sagen mein freud der fährt Sandbahnmotoradrennen und die haben Zweigangetriebe mit geradeverzahnten Zahnräder und schalten bei Volllast ohne Kupplung allerdiengs nur rauf und das nur einmal gleich nach dem Start!

  • #15

    also!ich weis nicht ob das jetzt einer von euch kennt!aber es gibt ein so genantes fuller getribe.das kann man komplet ohne kuplung schalten.wurde aber meines wissens nach nur in LKW´s verbaut!aber is ja auch egal wo es verbaut worden is.wenn es im LKW der berg auf unterwegs ist immer noch ohne kuplung schalten läßt muß das doch beim pkw erst recht gehn.oder sehe ich das so falsch ?(

  • #16

    Als ehemaliger Dieselknecht kenne ich das gerade verzahnte Getriebe von Rockwell / Fuller, das bei europäischen LKWs überwiegend bei Zugmaschinen für den Schwerlastverkehr zu finden ist. In den USA ist es ein häufig anzutreffendes Getriebe.


    Die habe zwar auch eine Kupplung, aber es geht - trotz fehlender Synchronisation - auch "ohne" ... aber runter nicht ohne Zwischengas! Egal ob rauf oder runter gilt aber: Entweder passt der Schaltpunkt, dann flutscht der neue Gang fast von selbst rein. Oder er passt nicht.


    Bei meiner ersten Fahrt unter Last mit Fuller wollte man mich in den Kasseler Bergen lynchen ! Gangwechsel verschnarcht und dann neu anfahren mit "eins - tief".


    Die Kommentare der Kollegen hätten bei einem Sensibelchen mehrere Sitzungen beim Therapeuten erfordert! :]

    Einmal editiert, zuletzt von ConvoyBuddy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!