Domstrebe für 16v mit oder ohne ABS?

  • #1

    nabend jungs,
    habe mir jetzt blindlinks ne Domstrebe bei ebay ersteigert. Ist von Wiechers für Vorne oben wie man sieht :D
    ist also für den 16v aber ist die Nun für ABS oder ohne ABS ?(
    Diese Frage habe ich mir jetzt leider erst nach dem bestellen gestellt *g*
    hier mal ein Bild davon


    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #2

    Die geht für mit und ohne ABS.. o)
    Nur mit einer für "ohne ABS" hast Du Probleme mit ABS..
    ganz einfach.. o)


    Hab nen c20ne ohne ABS und einen c20xe mit ABS und
    in beiden Autos die gleiche Strebe drin.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    ahhh wunderbar :D
    dann bin ich ja beruhigt...son komisches bremszeug brauch und will ich nicht :D
    danke dir.
    mfg

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  • #4

    Ja, is wirklich komisch mit ABS.. o) Fahre seit 2 Monaten
    nen Kombi mit ABS und wenns mal brennslig wird, dann rollt
    mir die Kiste irgendwie "weg".. weiss auch nicht.. mal den
    Winter abwarten, wie das sich dann so fährt.. o)


    Der einzige Vorteil ist ja angeblich, dass man weiterhin lenken
    kann, aber dafür erhöht sich ja der Bremsweg.. mhh.. ein
    zweischneidiges Schwert glaube ich.. o)

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  • #5

    Wie?? Mit ABS erhöht sich der Bremsweg?? Ich glaube da hast du irgendwas falsch verstanden.
    Ohne ABS ist der Bremsweg länger.
    Wenn du mit nem Auto ohne ABS eine Vollbremsung machtst, dann blockieren die Räder und du rutscht gerade aus, ohne beeinflussen zu können wohin, bis du wieder von der Bremse gehst.
    Hingegen bei einem Auto mit ABS, wird bei einer Vollbremsung jedes einzelne Rad nur so stark abgebremst, dass die Räder gerade nicht blockieren und das Auto bleibt somit lenkfähig und kommt schneller zum stehen.

    mfg GSIZUECHTER

  • #6

    Na, das glaube ich nicht. Die erhöhte Lenkfähigkeit führt nicht
    dazu, dass auch der Bremsweg geringer wird.


    Die Reibung eines blockierenden Rades auf Asphalt ist
    auf jeden Fall höher, als ein antiblockierter Gummi, und
    damit ist der Bremsweg mit ABS länger. Das ist ganz
    einfache Physik.


    Das man mit ABS besser lenken kann, während der Bremsung
    ist klar.. aber das geht auf kosten des Bremsweges.


    Hier noch schnell ein Auszug aus Wiki:
    Das ABS in modernen Kraftfahrzeugen ist dagegen in der Lage,
    das Bremsverhalten jedes einzelnen Rades nahezu optimal zu
    steuern. Es bewirkt in erster Linie nicht eine Verkürzung des
    Bremsweges, der sich in manchen Fällen sogar verlängern
    kann, sondern sorgt hauptsächlich dafür, dass das Fahrzeug im
    besten Falle während des Bremsvorgangs vollständig steuerbar
    bleibt und nicht ausbricht.


    edit:
    Nagut, man muss hier wohl auch unterscheiden zwischen
    dem 19 Jahre alten ABS in meinem Kadett und dem von
    neuen Autos.. o) Rutschreibung ist geringer als Haftreibung,
    habe ich gerade nochmal nachgelesen, und somit stimmt
    meine Aussage oben so nicht. ABS kann den Bremsweg
    verkürzen, wenn es ein top-modernes System ist, es muss
    aber nicht sein. Es gibt genügend Systeme die zu langsam
    sind, oder beispielsweise auf Schotter und Eis den Bremsweg prinzipbedingt
    verlängern.

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    2 Mal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #7

    Na Prima hier gehts nur um eine Strebe für mit oder ohne ABS und Ihr diskutiert übern Bremsweg??
    Könnt Ihr das net woanders machen??


    kadettler:
    wenn de willst kannst mal die Nummer durchgeben die auf der Strebe steht und sage Dir genau wo sie hingehört!!

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #8

    ja das is super...werde dich die tage mal anschreiben.
    Ist leider noch nich da, habe erst heute überwiesen :D
    mfg

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