LCD Leuchtet aber mehr auch net....

Hi,

ich hab en Prob..... :D
    Hab nen Kadett e 1,4i c14nz motor un 60 Ps benziner

Ich habe ein normalen Tacho drin ohne DZM, nun wollte ich mir ein Digitacho einbauen.
    Hab hier auch im Forum nach allem geguckt was ich brauch...
    Nur hab ich Jez ein Problem ich hab den Tacho nach der vorgegebenen PIN belegung

(LCD im Kadett)

angeschlossen die ich hier im Forum gefunden hab aber bei mir funzt nix auser dem Licht ansonsten noch der Blinker un die Kontrolllampe für die Fernleuchte.... ich bekomm weder den Sprit angezeigt (Blinkt als ob leer) noch geht die drehzahl oder die KMH anzeige die bleibt konstant bei 0 ?(
    Jez is meine Frage da ich ja nach der PIN belegung gegangen bin is mir so mittendrin ma aufgefallen das sich bei mir die Farben der Kabel Wahlos mischen zb

stecker X8 PIN 9 - 11 Masse

Sollten Braun sein
    Sind:
    1 Kabel Braun schwarz
    1 Kabel Braun grun
    1 Kabel Blau grün ?( ?( ?(

oder

Stecker X8 PIN 21 Tacho WSFZ
    Sollte Blau/rot sein ist aber Schwarz Grün

und das is bei weitem nicht das einzige was ich an mischungen hab, fast der ganze X8´er stecker hat komplett andere Farben als beschrieben an den PIN´s ich glaub nur 2 oder 3 Farben Stimmen ...
    Ich hab auch 3 mal nachgeguckt ob ich die Pinbelegung richtig hab also die stimmt nach der liste halt....
    Mein Problem is nur das ich weis net wie ich rausfinden kann welcher PIN wofür is beim Stecker X8 bei dem X9 is das ja einfach da Folge ich einfach der Spur :tongue:
    Kann mir vielleicht einer weiterhelfen und mir sagen was ich falsch mache oder ob da was Kaputt sein könnt oder das ich nach den Farben gehn müsst? Oder Spielen die Farben Keine Eolle? Un der Fehler ist Ganz wo anders?

P.s. Bin leider kein Elektriker also bitte für Leien :D

Moin Jung...
    Zum Thema Umbau...
    Habe mich jetzt 2 Tage informiert und heute morgen ohne Probleme (naja fast) innerhalb von 2 std den kompletten Tachobaum umgebaut und eingebaut!!!
    Ich habe im Übrigen auch einen Fehler in der Anleitung gefunden...dort heißt es bei X9 2 Mal Braun/Weiß...wovon aber einer (Pin 11) Braun/ Blau sein soll! Das schließt du dann an den 2 Br/Bl Leitungen deiner Motorkontrollleuchte an!
    Nun würde ich dir gerne helfen, da ich sogar noch alle Farben im Kopp hab,aber ich glaub wir müssen erstma nen Anfang finden!
    Zum Thema Masse...Mach kein Mist und schließ NUR die Braunen (das sind 9,10,11 vom weißen X8 & 15 vom schwarzen X8 Stecker) an Masse!
    Zum Thema pin 21...das kann nicht sein, weil an X8 gar kein Schwarz/Grüner is...den gibt es nur am X9 und ist in dem Fall der Blinker für Rechts!
    Evtl tauschen wir ma Mail Adressen oder gar Telefon, damit man mal vor ort reden kann!
    Welches Bj. is dein 1,4er und welches Bj. ist der Teilespender...8V,16V???
    MFG Daniel

@BlackSoldier:
    Ist der Stecker X8 (der Weisse) aus einem originalen GSi rausgebaut worden? Oder hast den einfach so in die Hand gedrückt bekommen??? Falls ja, dann könnte es sein, daß der Stecker nachträglich zusammengesetzt wurde, das geht bei diesen Steckern recht einfach... In diesem Fall musst die Farben am Stecker ignorieren oder korrigieren.
    Wichtig ist nur, daß die Kabel, die vom Auto kommen, die Farbe haben, die im Schaltplan steht.
    Hier nochmal ne LCD Einbauanleitung: K L I C K K L A C K
    Und hier noch ein Klick zum Stecker auseinanderbauen: N O C H M A L K L I C K
    Musst halt schauen, daß die autoseitigen Kabel auf den richtigen PIN der Stecker legst.

OK
    Erst ma danke für die Tipps....
    Ich werde mich morgen noch einmal dransetzen und es versuchen alles abklemmen und nach der belegung von 242 einbauanleitung versuchen *seufz
    [denk]wenn ich en elektiker währ.....[/denk]
    naja Falls ich wiederholtenmales keinen erfolg haben werde werde ich mich alles angucken Jedes Kabel aufschreiben un ma hier reintippseln :D sin ja net viel und eve au n paar bilder machen damit ich das verdeutlichen kann
    [denk]war die Cam doch net so unnütz die ich gekauft hab [/denk]
    also wünscht mir glück das ich mir und euch noch arbeit ersparen kann denn:
    Ich will das ding rein hamm un dasses ausreichend funzt egal um welchen preis...

P.s. könnte es vielleicht sein das es am Tacho selbst liegt das die Kontakte hin sind? hab den per ebay gekauft....

Einmal editiert, zuletzt von BlackSoldier ()

Aus Erfahrung weiss ich, spar Dir die Mühe hier tausend Bilder
    zu posten mit detailreichen Erläuterungen Deiner komplexen Verwunderungen,
    stell lieber gezielte Fragen.. dann antworten die Leute auch.. o)

Bezüglich der Steckerbelegung gibt es anderswo ein gutes
    Bild, auf dem Du die Pinnummerierung leicht erkennen kannst..
    das sollte Dir weiterhelfen und lass dann die Kabelfarben Farben sein.. o)

http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=218

Den Tacho wirste schon zum Laufen kriegen, genug Info
    gibt es hier und anderswo.. also, dranbleiben.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

ES LEBT!!!!

wunderbar mein display funzt wies soll :) Vielen dank.....

Nur hab ich noch ein kleines anderes Problem.

Wenn ich die zündung anmach geht der tacho wunderbar aber wenn ich meine scheinwerfer anmache egal ob standlicht oder normal ob motor an oder aus........ wird mein Tacho dunkel :( aber funktionieren tut er noch....
    Hatte jemand schon ma das problem ich denk ma das ich en Massekabel falsch angeschlossen hab bzw an irgend ein kabel das dann die masse verschwindet wenn ichs licht anmache ?(....... aber wer brauch schon licht :D

Achso nochwas wenn ich mein auto anlass geht der komplette Tacho aus un wieder an aber ich hoff das is net weiter schlimm oder ?(

das problem (wenn´s eins is) hab ich auch wenn ich starte is des schlimm oder normal?

Das der Tacho bei "Licht an" ausgeht, könnte am Helligkeitsregler liegen. Ist den einer verbaut? Falls ja, die Dinger siffen gern mal ein und dann muss man mit viel Fingerspitzengefühl dran drehen, um wieder was zu erkennen.
    Falls keiner verbaut ist, musst nochmal die graugrünen Kabel der Instrumentenbeleuchtung überprüfen...
    Ein Masseproblem scheint es eher nicht zu sein...

Was meinst mit "Tacho geht aus und wieder an..."??? Komplett schwarz beim starten? Dann solltest mal die Batterie / Lichtmaschine überprüfen. Offensichtlich hat Deine Batterie zu wenig Saft. Mess mal die Startspannung...

Woran lag jetzt schlussendlich Dein ,im ersten Thread gepostetes, Problem???

Woran das Problem lag weis ich leider net Ka ich denk ma das ich die Masse net richtigverlegt hab denn beim ersten stand das 3 Kabel masse von X8 an 1 Kabel vom orginalen sollte hab da net so richtig geschaltet :rolleyes:
    Letztendlich hab ich für jedes braune Kabel ne eigene Massestelle gemacht (wahlos an die karosserie geschustert) und die andere halt durch das verfahren des neuverbindens letztendlich zum laufen gebracht :D

Kurz : ich glaub en massefehler.....
    mit dem licht schau ich morgen mal kann vielleicht sein das ich da noch was entdeckt hab in meinen unterlagen...

Aber leider hat sich en neues Prob aufgetan .... is noch da eher gesacht ich hab verpeilt zu schaun ob die KM/H anzeige funzt dieses tut sie leider net :(
    ich hab nen WSFG auf dem AH steht also mit 6 IMP und den tacho auf 1 stehn .....

das Blau/rote kabel is am tacho
    das Braune an der masse der Lichtmaschine
    das schwarze am Plus der Lichtmaschine

wie kann ichn messen ob der WSFG noch ok is? oder wo könnt das Prob noch liegen?

hi leute bin neu hier und habe gesehen das ihr seiten kennt auf denen es sehr gut beschrieben ist wie man einen LCD tacho einbaut und die PIN-belegung! nun wollte ich fragen ob ihr sone seite mit der PIN-belegung auch für das MID aus dem Astra F kennt! Wär echt super!! danke im vorraus!!

MFG Speedy

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!