Warum ruckelt mein Motor?

  • #1

    Der Neue nervt wieder mit Fragen... ;)


    Mein Kadett hat das Problem, dass er wackelt und ruckelt, wenn ich vom Gas gehe bzw. wenn das Auto rollt aufs Gas raufgehe. Man nennt das glaub ich auch Lastwechselreaktion.


    Ich habe bisher die Verteilekappe und den Verteilerfinger gesäubert, Zündkerzen, Luftfilter, Öl und Kühlflüssigkeit sind neu.


    Woran könnte das Problem liegen? Ich habe schon an die Motorlager gedacht...


    Vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem und kann mir behilflich sein eine Lösung zu finden.

  • #2

    Also bei mir hatte ich auch ein ruckeln aber während der fahrt!! Bei mir lag das an eineer defekten Zylinderkopfdichtung dadurch hat der Motor dreckige Luft gesaugt und es hat sich eine Gischt an den Einlassventlien abgelagert! Dadurch hatte er nich immer das perfekte gemisch! Weiß nich ob das bei dir auch der Fehler ist war zumindest bei mir so.

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #3

    Das Problem taucht bei mir ja auch während der Fahrt auf, aber eben nur beim Gas-geben bzw. Gas-wegnehmen.
    Bei normaler Fahrt ruckelt der Wagen nicht und wenn er richtig warm ist, dann wird es auch besser.


    Wenn es wirklich die Kopfdichtung sein sollte, dann muss das noch ne Weile warten. Es ist schließlich "nur" ein Winterauto...


    Ich habe übrigens kein Kühlwasser (Schaum) im Öl und auch kein Öl im Wasser. Der Motor braucht auch fast kein Öl, ich denke also mal. dass die Kopfdichtung in Ordnung sein müsste...


    Mir ist allerdings noch die Idee gekommen, dass ich vielleicht mal den Spritfilter wechseln sollte. Der Wagen ist in den letzten fünf Jahren keine 4000km gelaufen und der Spritfilter ist wahrscheinlich 10 Jahre alt...
    Wo sitzt das Ding?

    Einmal editiert, zuletzt von BjörnP ()

  • #4

    wasa ist es denn nun gewesen BjörnP ?


    Schade dass niemand seine ProblemThreads mit der endlichen lösung abschliest :( . Ist dann nähmlich seeehr nützlich für die Anderen....

  • #5

    Dein Problem ist auch mein Problem - das ruckeln und wackeln konnte ich bisher auch noch keiner richtige Fehlerquelle zuordnen, wobei ich sagen muss dass ich bei mir langsam annehme dass es die Kupplung sein könnte??


    Wenn die Kraft nicht vollständig übertragen werden kann könnte evtl. so dieses ruckeln enstehen, bin mir aber nicht sicher da es verschiedene Ursachen haben könnte.


    Wie lange ist deine Kupplung jetzt schon gelaufen?

  • #6

    die frage ist schon ein Jahr her. Bei mir ists gleiche, und bei mir sinds die Motorhalter / Motorlager. sind alle beide gerissen :(


    ist aber nicht so schlimm weil der motor ja nicht rausfällt oder so, er federt nur halt nicht nach sondern ruckelt.


    werd wohl nächste Woche mir gebrauchte vom schrotti holen.

  • #7

    Hab garnicht auf das Datum geschaut hehe ^^


    Danke für den Hinweis jetzt schau ich direkt mal nach ob das selbe Problemchen auch bei mir der Grund für das Ruckeln sein könnte - thx ;)

  • #8

    Bei gebrauchten vom Schrott holt mal sich aber dnan wahrscheinlich auch keine guten mehr.


    Ich würde neue verbauen Kosten zwar ein bischen was aber die Halten dann auch erstmal wieder.

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #9

    hmh, ja aber da kostet ein stück 40 €...
    mal schauen wie die vom schrotti aussehen (risse o.ä.).


    MPC, man sieht es kaum wenn die gerissen sind. wackel ma kräftig am motor und beobachte die dabei, da sieht man das besser

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!