Aktivkohlefilter wechseln !?

  • #1

    Hi,


    mich würde mal interessieren ob man den A.k.filter wechseln sollte und wenn ja wann?
    Ich hab heute durch Zufall entdeckt das meiner defekt war und hab gleich nen neuen eingebaut. Kann es sein das wegen dem defekten Filter das Auto im Leerlauf manchmal ausgeht (Aber nur wenn er warm ist)? War bei mir vorher der Fall und jetzt nicht mehr.


    MfG der Opelix

  • #2

    Die haben keinen Wechselinterval.


    Was ist denn da kaputt.Wenn der da Falschluft zieht,dann kann der im Leerlauf ausgehn.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Es muss nicht immer direkt der Filter sein, der die Störung verursacht. Meist sind es die Leitungen, die porös und brüchig sind. Oft genug schon selbst gehabt. Wenn der Filter im Ar... wäre, würde der Motor sehr unruhig laufen, eventuell auch mal aus gehn.... hat, glaub ich, was mit dem Unterdruck zutun.

  • #4

    @schmiede: Das stimmt,da liegt Unterdruck an,und wenn die Schläuche oder das Gehäuse des Filter kaputt sind,dann zieht der Motor,wenn das Abgasrückführungsventil schaltet, Falschluft.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    hach! Wie schön!!! Wieder was richtiges gesagt....FREU!!!!

  • #6

    Hi,
    @Corsa:


    das Teil hats fast komplett zerlegt. Zumindest waren alle 3 Anschlüsse abgebrochen und 2 Schläuche weggegammelt.


    MfG

  • #7

    Dann kann es sein,dass der Motor darüber Falschluft gezogen hat.Wenn über den Unterdruck Luft von Außen durch den Filter in den Ansaugtrakt gezogen wird,dann werden die in der Aktivkohle gespeicherten Benzinmoleküle mit in den Ansaugtrakt geleitet.Dieser Filter hat zusätzlich noch eine Drosselwirkung für die Luft. Wenn das Filtergehäuse ziemlich kaputt ist,dann kann die Luft einfacher über den Unterdruck angesaugt werden,weiterhin fehlen dann noch die Benzinmolekühle und dann wird das Kraftstoffgemisch im Ansaugrohr zu mager und daher kann es dazu kommne,dass der Motor im Leerlauf ausgeht.


    Aber hauptsache der Motor läuft wieder richtig und geht nicht mehr aus. ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    ....und da soll mal einer drauf kommen :D
    Ich hab mich schon blöd gesucht und gestern durch zufall gesehen das der Filter total kaputt ist 8o


    Na dann werden wir ja bald sehen ob das die Ursache war.

  • #9

    Meist ist es das,an das man als letztes Denk. :D


    Allerdings verstehe ich es nicht ganz,da das Abgasrückführungs Ventil nur öffnet,wenn man vom Gas geht,wenn man zum Beispiel an eine Ampel ranfährt.Dann geht das Einspritzprogramm in die sogenannte Schubabschaltung.Das heißt,der Motor wird übers Getriebe gedreht und es wird kein Sprit mehr eingespritzt.So ab ner Drehzahl vom 1500U/min abwärts wird diese Schubabschaltung deaktiviert und es wird wieder eingespritzt.Oder wenn man aufs Gas tritt.
    Diese SUbabschaltung hat den Vorteil das während man nur so dahin rollt,das kein Sprit verbraucht wird und somit die Bremswirkung des Motors auch stärker ist.Bei Vergasermotoren wird auch Sprit in dei Brennräume geleitet,obwohl man kein Gas gibt.Das ist dann die selbe Menge wie beim Leerlauf.
    So zurück zum Thema: Diese gespeicherten Benzinmolekühle werden dem Motor nur in dieser Subabschaltungsphase zugeführt.Im Leerlauf ist das Ventil geschlossen,daher dürfte das nicht der Grund gewesen sein,warum Dein Motor manchmal im Leerlauf ausging.


    Aber wie gesagt,wenn er jetzt läuft,dann ists doch in Ordnung. :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Meine Schläuche und der Filter sehen auch sehr, sehr, sehr mittgenommen aus! Kann mir jemand sagen, was ich für die Teile anlegen muss? Und vor allem wie lang die Schläuche sein müssen (ungefähr)


    Dankee :]

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!