Zylinderkopf tauschen

  • #1

    Hallo zusammen,


    Wie ja die meisten mitbekommen haben, hat sich bei mir ein ventiel verabschiedet, nun habe ich jemanden gefunden der mir den ganzen Motor tauschen würde aber ich kann mich immer nicht entscheiden, ob ich es machen lassen soll oder mir lieber vom Schrotti nen Kopf hole und mich am Freitag selbst in die Hobby Werkstatt stelle und es selber mache.


    Deshalb die Frage: Kann mir mal jemand erklären auf was ich achten muss wenn ich den Kopf tausche? Ich bin Laie und habe noch nicht das Buch jetzt mache ich es meinem Kadett. Wie würdet ihr den tausch einstufen (schwer, leicht, Mittel). Auf was ist zu achten wenn ich den Kopf tausche, ist es besser nur den Kopf zu tauschen oder doch alles machen zu lassen.


    Habe keine Lust und vor allem die Größte Angst das wenn ich das mache, der Motor ganz abstirbt.


    Vorgeschichte: Bei mir hat sich letzte Woche ein Ventil verabschiedet, sprich er läuft nur auf 3 Zylinder, der Motor an sich soll nichts haben.


    Einkaufsliste: Was brauche ich sonst noch alles bis auf den Kopf?


    Danke für schnelle Hilfe.


    Micha

  • #3

    Wenn du nicht so die Ahnung hast, würde ich auch lieber denn Motor Tauschen! Ist leiter. Beim Kopf brauchst du auch gleich eine neu WP, am besten gleich Zahnriemen, neue Kopfschrauben u.s.w. Motor komplet ist da doch einfacher! Viel Spaß beim Schrauben. ;)

  • #4

    Offtop an


    Irgendwie komisch, in dem anderen Thread hat jeder gleich losgeschrieen ich solle doch den Kopf tauschen, wäre ja auch einfach, nu geht das ganze in Richtung Motor tauschen los .... *sorry versteh ich grad net*


    Leider findet sich bei mir in der Nähe auch niemanden der mir dabei helfen könnte oder vor allem helfen will, trotz der vielen schreiben würde dir helfen aber leider wird daraus wenig :(


    Offtop aus


    Eine Frage stellt sich mir noch, warum muss das Öl abgelassen werden?? Ok beim Kühlmittel verstehe ich das noch aber beim Öl das sammelt sich doch unten in der Ölwanne ?????


    Danke

  • #5

    Öl ablassen? Sorry, aber da habe ich auch keine Antwort drauf! Küllwasser ok aber Öl? Ich finde aber das der komplette Motor leichter ist wie nur der Kopf! Muß bei mir aber auch denn Kopf machen! Hört sich jetzt echt Sch.... an, aber ich habe Fachmänner zur seite! ( Mein Glück! ) :)

  • #6

    Was nun leichter ist musst du selber entscheiden,indem du das Buch holst und du dir das mal durchliest.
    Ich persönlich würde nur den Kopf tauschen und bei der Gelegenheit Verschleissteile wie Zahnriemen,Wapu usw. tauschen,dann haste wieder ein weilchen ruhe.
    Und wenn du in eine Hobbywerkstatt fährst,ist bestimmt jemand da der dir mit Rat und Tat zur seite steht.Ist kein Hexenwerk so ein Kopf zu tauschen.zumal der auch leichter ist als ein ganzer Motor :D


    mfg

  • #7

    es geht so und so!! ich würd den motor tauschen!! is kein großes ding! hab den bei mir in der einfahrt mitm gabelstapler rausgeholt! ging voll easy!! hab mir son buch gekauft wo alles drin steht! dann ging alles wie von allein!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #8

    wenn man einen Austauschmotor nimmt, weiß man manchmal nicht wo ran man ist.


    Wenn man nur den Kopf wechselt weiß man schon eher woran man ist... der Tauschmotor kann z.B. gut Ölfressen oder ZKD defekt sein.

  • #9

    Hi,


    eben und genau da will ich mich mal wieder einklinken.


    Ich habe weder Gabelstapplrer noch Motorkran, deshalb Kopf tauschen, das Buch habe ich nicht wirklich habe aber noch eins vom Corsa hier liegen gehabt und, naja, sieht net wirklich einfach aus.


    Es geht ja auch nur darum, der Kopf ist eben leichter zu transpotieren, und in meinem jetztigen Motor wurde, vor ca. 4 Monaten, Zahnriemen, WaPu, Keilriehmen und Ölwannendichtung erneuert.


    Und da war es wieder mein Problem, ein Kaddi Cab vor der Haustüre und ich darf net fahren :heul:

  • #10

    So etz ma stop!!!


    Hier wird gefragt wie es geht nen kopp zu tauschen! Ob austauschmaschine oder nicht ist im anderen thread schon lang genug durchgekaut worden. und wenn man net weiß wie man nen kopf tauscht dann sollte man sich nu mal zurückhalten, hier gibs keine fleispunkte auf geschriebene worte!


    also back to topic!


    zum kopftauschen brauchst du ausser em neuen kopf :


    einen neuen zahnriehmen, neue spannrollen, neue Dehnschrauben um den kopf auf den block zu schrauben (keine alten verwenden!!!) destilliertes wasser und frostschutzmittel, kopfdichtung ebenfalls neu!


    du läßt das kühlwasser ab, nimmst den luftfilter ab und machst den schlauch für die ventilgehäuseentlüftung ab, machst das zahnriehmengehäuse auf und lößt die spannrolle, dann nimmst du den alten zahnriemen runter. danach schraubst du den alten kopf runter reinigst die flächen, das heißt du machst vorsichtig die alten dichtungsreste ab sofern vorhanden aber mit niggs spitzigem sonst passieren kratzer die dann nemmer abdichten. danach die neue dichtung auflegen, den neuen kopf aufsetzen und festschrauben, den anzugsmoment erfährste in der hobbywerkstatt. dann wirds knifflig! das zahnriehmenrad an der kurbelwelle und das an der nockenwelle haben eine nut eingefräßt und am motorblock ist jeweils unten und oben ein dorn angebracht. nut und dorn müssen ganz genau zueinander stehen damit ist gewährleistet das jeweils OT erreicht ist. Danach setzt du die neue spannrolle ein, dann schiebst du den neuen riehmen drauf und spannst das ganze und immer auf nut und dorn an den jeweiligen scheiben gucken das diese nicht verrutschen!!! danach kannst du gegebenenfalls mit einem schraubenschlüssel das ganze an der kurbelwelle einmal durchdrehen und kontrollierst hinterher nochmal das nut und dorn korekt zueinander stehen!


    der rest is pilepalle, schläuche anschließen und wasser/frostschutz nachfüllen, zahnriehmendeckel druff, luftfilter dran und den keilriehmen für die lichtmaschine net vergessen. und vergess den schlauch für die ventilgehäuse entlüftung nicht! gibt sonst sauerei^^


    wenn du neu wasser drin hast und alles wieder zusammen hast, machst du den motor an und läßt aber den ausgleichsbehälter für wasser offen. wärend der motor läuft sinkt der pegel und du mußt nachfüllen bis das kühlsystemm wieder gefüllt ist.


    nun noch nen aufruf an die anderen!!! sollte bei meiner beschreibung was fehlen, dann bitte korrigieren und noch eins... ich weiß grad net ob der 1,6 ne automatische entlüftung fürs kühlsystem hat oder ob das über die schraube des thermoschalters manuell gemacht werden muß


    das wars von mir.


    greetz green :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!