Was für Elektriker unter uns!

  • #1

    Mal was für Elektriker:


    Hab einen Heizlüfter der nur auf volle Leistung heizt wenn die angebrachte Uhr auf über 0min gedreht ist. Diese wird wohl dafür da sein das die heizzeit des Gerätes begrenzt ist (60min).


    Ich möchte den Heizlüfter mit einer externen Zeitschaltuhr betreiben da die interne des Geräts über Nacht mechanisch Abläuft und morgens mein Bad erst nicht warm ist.


    Nun kommt die Preisfrage, wie klemme ich die Zeitschaltung ab?


    Hab das Gerät aufgeschraubt aber mit zwei Kabel verbinden und Uhr weglassen iss nich. Weiß jemand von euch Rat?


    Hier ein Anschlußschema das ich gezeichnet habe, Kabelfarben und dicken sind übernommen wie in echt (an der Uhr sind alle schwarz und das macht mir Hobbyelektriker das leben schwer und mit Beschriftung ist auch nichts):


    Hier noche in echtes Bild:


    Danke schonmal im vorraus.

  • #2

    Hmmm, ich würde sagen das müsste man am besten mal durchmessen.
    Läuft denn die Uhr auch ab wenn der Stecker nicht in der Steckdose steckt? Das kann ich mir bei der Schaltung eigentlich nicht vorstellen.

  • #3

    Auf deiner zeichnung sind 4 kabel auf der uhr,auf dem foto seh ich nur drei,gehn da noch welche von hinten rein?
    Wenn du drei kabel hast,dann is es die Phase,und 2 schaltdrähte(bei 2 heizstäben), und die uhr die schaltet immer nur beide ein wenn du sie drehst!also alle drei zusammen klemmen und fertig!und um deine normale uhr anzuklemmen musste alle drei abklemmen und erst mal die dauerphase finden,und die andern beiden dann auf den schaltkontakt der uhr(auf die belastbarkeit der uhr achten achten,evtl. relais dazwischen)klemmen!An was für ne zeituhr haste gedacht,doch nich so ein teil für inne steckdose,oder?
    gruss keo

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #4

    Hallo,erstmal bin ich der Meinung,daß die zwei Kabel die nach unten weg gehen einmal für den Gebläsemotor und das andere für den Heizstab ist.Wenn ich das auf dem Foto richtig gesehen habe,ist das mittlere Kabel die Phase,die nach dem An und Ausschalter den Strom über die Zeitschaltuhr zu den Verbrauchern führt.Du mußt also alle 3 schwarzen Drähte an der Uhr zusammenklemmen und schon läuft dein Heizgerät auf Dauerbetrieb.Wenn du dir eine Schaltuhr dazwischen bauen möchtest mußt du unbedingt die Leistungsangabe auf der Schaltuhr beachten.Wenn du noch fragen hast,kannst du dich gerne nochmal melden.
    Frohes Fest...

  • #5

    Mir scheint als wenn der ganze mechnissmus der uhr über masse läuft ... durchprüfen musst du es sobiso aber ich würde es mal so probieren


    Aber ich über nehme keine garantie und hafte für kaputte sicherungen :ahhhh:

  • #6

    eKadetti
    Es kommen 5 Kabel an, aber effektiv 4 da zwei vom gleichen sind (die äußeren, vermutlich Masse).


    @Eumex:


    Ich glaub du hast recht:


    Braun Masse zum ein und aus Schalter.
    Blaues dickes Kabel strom zu den Heizstäben davon weg ein dünnes blaues mit Strom für das Gebläse was vor dem Ein Aus Schalter an Masse kommt.


    Die schwarzen an der Uhr ist einmal Masse direkt, und einmal Masse für Teilbetrieb (ein Heizstab) und mit dem anderen zusammengeschalten für Vollbetrieb (zwei Stäbe).


    Dann wären die Heizstäbe über masse geschaltet, ja, macht sinn.


    Doch an eine Steckdosenschaltuhr aus dem Baumarkt habe ich gedacht (10,99€) :D und mit digital Anzeige *BoaEh*



    Braun ist ja Masse und Blau Strom, oder??


    edit--------------------------


    Die Schaltuhr verträgt 230V 50Hz und 16(3)A (eas die 3 in der Klammer soll???)


    Der Strahler hat maximal 2000Watt, steht aber nix drauf.
    Die schaltuhr kann maximal 3600Watt schalten, rechnerisch nach den angaben ja 3680 und das hat der Heizer niemals!

    Einmal editiert, zuletzt von Apriliaracer007 ()

  • #8

    soooo STOP erstmal


    Masse is nicht schwarz und Blau is definitv nicht Strom!!!!!!


    masse gibt es hier nicht


    so mal um hier was klarzustellen


    GelbGrün= Schutzleiter
    Blau = Neutralleiter N-leiter
    Schwarz = Phase (strom) oder auch L1 genannt


    so zu deiner frage...


    du klemmst intern die 3 schwarzen zusammen und fertig... mehr musst du innerhalb nicht machen


    steckeruhr in die steckdose (hier bitte drauf achten das diese auch für die leistung ausgelegt ist) stecker von dem lüfter rein und uhrzeit einstellen....


    Gruss

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #9

    Dann ist das dünne blaue Kabel vom Gebläse zur Heizung aber unsinnig!?


    Außer es ist eine art Remotekabel wie beim Verstärker nur hier zur Sicherheit, denn wenn der Lüfter nicht tut dann sollten die Heizstäbe nicht brennen da sonst die Wärme ja nicht weg geht.


    edit---------------------
    @Ja, so denke ich auch nur die drei Schwarzen zusammen und das mit meiner Remuteversion is ja auch logisch, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Apriliaracer007 ()

  • #10

    nen schutz wird der haben .. is doch logisch lüfter dreht nich aber heizstäbe an = brannt .. die müssen meine ich soga sone schutz funkiton haben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!