-
-
-
-
-
-
-
-
#15 zu MartinGSI...
Der Käfig ist für den Fahrer garantiert von Vorteil,aber wenn du nicht zufällig Feuerwehrmann bist, wirst du wohl auch kaum wissen, wie schwer es ist eine Insasse aus dem Wagen zu bekommen! Bei einem Verkehrsunfall eines Fahrzeugs mit Käfig (am besten noch nen schööön hohen Flankenschutz) ist es ein Akt für uns Rettungskräfte die Person aus dem Auto zu bergen! Ich Spreche da aus eigener Erfahrung!!!
Aber das soll nun nix mit dem Thema zu tun haben!
Frohes Fest und guten Rutsch
MFG Daniel -
#16 Also nach allem was ich so von unseren Experten hier im
Forum gehört habe ist denke ich das "verbessern" der
Schweißnähte und das verbauen von Fahrwerksstreben
(und ich mein jetzt nich nur Domstreben) nen guter Anfang.
Oder wie hier schon beschrieben wurde Profilschienen
einschweißen. Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten aus
dem Rennsport, die man mit TÜV Absegnung verbauen kann,
damit der stabiler wird ohne nen Käfig verbauen zu "müssen".Um mal aufs Cabrio zurück zu kommen.....
Meiner hat nen eingetragenes Leergewicht von 985kg
mit der 1,6er Maschine, ich bezweifle das du mit nen
2l16V auf 750kg kommst.
Aber jetzt lasst euch doch mal die Gewichtsdaten auf der
Zunge zergehen. Das Cabrio is ordentlich schwerer und hat
kein Dach, irgendwo muss das mehr Gewicht doch herkommen ne?
Und wie Loki schon richtig geschrieben hat...die Schweller
sind nur unerheblich breiter so 2-2,5 fach und wer am Cabrio
ma geschraubt hat weiß auch, das es einige Verstärkungen hat
die es im CC nicht gibt. Natürlich ist es nen Cabrio und es ist damit
labiler aber bei weitem nicht so wie hier ständig alle behaupten.
Also wenn ich meinen aufe Bühne hab oder auf den
Wagenheber stell verzieht sich meine Tür nicht.
Ich möchte jetzt einfach mal behaupten das, sollte man da nen
Käfig reinbauen, das Cabrio nen tick stabiler wäre als nen
Vergleichbarer CC.Greetz
Päddy -
-
#17 ZitatOriginal von ixMalekxiAlso wenn ich meinen aufe Bühne hab oder auf den
Wagenheber stell verzieht sich meine Tür nicht.hab mein im zuge des motorumbaus am kühlerträger nen halbes jahr aufgebockt gehabt, da hat sich nix verzogen...
das cabrio kannste ja auch am bügel aufhängen, ohne das er sich verzieht (wenn die substanz stimmt)ZitatOriginal von ixMalekxiIch möchte jetzt einfach mal behaupten das, sollte man da nen
Käfig reinbauen, das Cabrio nen tick stabiler wäre als nen
Vergleichbarer CC.ich hatte ja schonmal über nen coupe auf basis vom cabrio mit festen blechdach nachgedacht, aber: ich bin kein karosseriebauer!!
-
#18 so jetzt gebe ich mal meinen senf auch dazu ein normaler cc hat ein stahl dach ein cabrio ein stoff dach weiß jetzt nicht wie das gewichtsvehätnis ist
aber ich denke mal das der stoff auch schon einiges mehr wiegt.
und den leichtesten cc 16 V orginal hatte ich mit ca 960 kg gesehen und muss auch sagen das das sehr vom bj ab.
mfg machal -
-
#19 @Sprintkadett: Also zufällig bin ich bei der Feuerwehr! (zufälle gibts).
Siehs mal andersrum. Bei nem Fahrzeug mit seitenschaden (PKW oder Baum ist eigentlich egal.) würd ich immer lieber den mit Käfig bzw Zelle rausholen als den ohne. Weil bei dem ohne Käfig, kannst nur noch überreste rausholen. Und bei dem mit zelle, kann man noch was lebendiges im Fahrzeug finden, auch bei schweren unfällen!
Das Argument Rettung halte ich fürn schmarrn, weil ich doch trotzdem mit nem Spreitzer die Tür aufmachen kann. Ok Mit der Blechschere tut man sich schwerer, aber dass ist dann schon alles. Dann müsstest du ja auch was gegen Vollschalen haben, da ist es ja auch schwerer, den Fahrer raus zu bekommen. Aber das Der, mit der Vollschale, garantiert nicht so schwer verletzt ist, sollte klar sein!
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!