c16nz vs. 13nb

Für nen C16NZ würd ich mir die Arbeit nicht machen, bau lieber gleich auf C20NE oder XE um.

Den U-Kat würd ich rausschmeißen. Der kostet Leistung und der Motor brauch damit auch mehr sprit. Sollte ja ein Nachgerüsteter sein. Kannst du auch wieder austragen lassen.

Hmm aber n C20XE ist dann doch noch mehr Arbeit, oder?

Ja, wenn wir den Umbau sein lassen und ich keinen anderen Kadetten hole, kommt der raus, auf jden..oder wir brennen ihn aus, haben wir uns schon überlegt ;) Ausserden ist der von 1992 :P

Normalerweise sollte jeder C16NZ schon die breiten Trommeln haben, einige von den ersten C16LZ hatten noch die schmalen. Sogar der 1.3S hatte die breiten Trommeln bzw. Scheiben.
    Wobei ich persönlich gleich auf GSi Bremse umbauen würde, aber das ist ein anderes Thema ;)
    DAs untenliegende Schaltgestänge ist auf LotL´s erstem Bild gut zu sehen, das gab es bei allen Kadett Modellen ohne Kat und somit mit kleinem Tunnel. Hier im Forum gibt es zu dem Thema aber auch schon einen Thread, weil das Unterteil der Mittelkonsole wegen dem Tunnel auch geändert wurde.
    Vom Auspuff passt auf Anhieb auch nur der ESD, der Rest muss angepasst werden, da am MSD der Katflansch fehlt und bei Verwendung des 1.3er Hosenrohrs, müsste man dort das Zwischenstück vom GSi anflanschen, um den Kat hintendran zu bekommen. Was aber wiederum eng werden wird, eben weil er den kleinen Mitteltunnel drin hat....

der 1,6er hat breite trommeln und vorne 12,5mm dicke bremsscheiben anstatt 10mm.

würde aber gleich auf die 20mm innenbelüfteten umbauen.

Egal welcher Motor....Die Bremse umbauen ist ein Witz im vergleich zum rest der Arbeit. Von Vergaser auf Einspritzer muss sehr viel gemacht werden, Tank, Einfüllrohr für Tank, alle Kraftstoffleitungen, Kabelbaum Motor, Kabelbaum Amaturenbrett tauschen ist sicher auch sinnvoll. Schaltung muss wohl auch umgebaut werden um Platz für den KAT zu schaffen.

Ich würde mir eher nen Kadett GSI 8V Spender suchen. Da hast du viel mehr von.

Du hast alle benötigten Teile und evtl kannst du noch mehr umbauen, wie z.B. eine Servolenkung, ABS oder GSI-Innenausstattung, Verspoilerung und und und.

Mit dem Motor aus dem Astra kannst du relativ wenig anfangen.

Einmal editiert, zuletzt von Ascona133 ()

Hmm okay vielleicht werden wir doch den 13NB wieder herrichten und ich spare^^ Was bei DER Abgassteuer nicht einfach ist... :/

Aber die nervt am meisten, wenn man bedenkt dass das mit dem CO² eh alles Schwindel ist und man mit dem Geld auch kein Ozonloch zustopfen könnte :D

Nuja den Umbau lass ich lieber...repariere den Motor lieber und spare für nen GSi Kaddi =)

GIbts irgendwelche Möglichkeiten mehr Leistung aus dem 13NB rauszuholen? Hab ma was gehört, man kann Teile vom Corsa GSi benutzen...ich meine jedenfalls günstige Teile die man in eBay etc. findet^^

Passt eg der neuere Luftfilter auf den 13NB Vergaser?
    Ich hab diesen Runden, will aber lieber so nen Kasten. Hab ja auch die Aussparung unter der Haube dafür :P
    Nur mein rudner Lufikasten hat 3 Schrauben, ich meine die neueren haben nur 2...

Bau doch auf 13S um. das ist relativ einfach. Da es auch ein Vergaser ist. Es muss nichts geändert werden, außer die Bremse vorne.

Und bau den U-KAT erstmal aus. Der Kostet auch etwas Leistung und der Spritverbrauch ist auch minimal höher.

Da er mit Sicherheit nachgerüstet ist, bekommt man ihn auch wieder ausgetragen. Wenn der Tüv fragt wieso, sagst du einfach er ist kaputt und es gibt keinen ersatz mehr dafür. Die Steuer ändert sich dadurch eh nicht mehr.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!