Etwas Leistung aus C18NZ rausholen

Hi !

Ich habe jemanden an der Hand der ein F16 Getriebe abzugeben hat. Ob WR oder CR ist leider nicht zu erkennen. Ist Anhand der GM-Nummer rauszukriegen um welches es sich handelt, und welche der F13-F16-F20 passen üerhaupt an meinen 1.8er Kadett.

Beste Grüsse
    Andre

am besten du bearbeitest den seitendeckel vom Getriebe mal richtig mit ner messingbürste.
    Ich musste bei meinem "austauschgetriebe" auch erst mit der drahtbürste ran und dann hab ich solange mit nassschleifpapier draufrumgerubbelt bis man es gut erkennen konnt*g*
    ich hatte die hoffnung schon fast aufgegeben.....

Dieses ganze rumgepfusche mit den 18E Teilen und NE teilen ist alles nix halbes und nix ganzes,
    Du weisst nie wie er dann läuft und illegal ist es auch.

Wenn ich hier schon lese was man mal wie schnell umauen sollte....is doch käse. Für den Aufwand hast du 2 mal nen c20NE reingebaut, und da weisste wenigstens was du hast,

Der Benzinverbrauch im Verhältniss zur Leistung ist beim c18NZ so schon recht bescheiden, dann noch tunen, dann säuft er locker mehr als nen c20NE und hat vielleicht noch nichma 100PS.

Billiges tunen gibs nunmal nich!
    Nen Fächer, gebraucht, für 150€ und ne 18E Nocke für 50€, für die 200€ haste schon nen c20NE mit nötigen anbauteilen :P

Zumal die 18E Nocke allein wohl nich wirklich was bringen wird, der Knackpunkt am c18NZ ist die Zentraleinspritzung. Und wenn du ihn auf Multipoint umbaust, dann sieht das auch der TÜV und die Zolipei....und dann bisste fällig :P

oder wenn du unbedingt nen 1.8er haben willst mit G-Kat dann pflanz dir nen c18NE ein*g*

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

Hi !

Ist wirklich nichts zufinden. Das Getriebe stammt aus einem 1.8er Caravan. Kann man irgendwie sagen welche Modelle, Sondermodelle etc.. kurze oder lange Getriebe drinhaben bzw. hatten ?

Zum Thema Umbau: Ich habe weder den Platz noch die Zeit den Kadett ein paar Tage lahm zulegen, da er jeden Tag im Einsatz ist. Daher wäre das kurze Getriebe mal eben "schnell" gewechselt, Kupplung eh fällig, und schonmal ne leichte Besserung.

Andere Sache: Suche noch Zierleisten vom GSI 5-Türer - können auch abgerupfte sein.

Beste Grüsse
    Andre

da gabs sowohl kurze wie auch lange Getriebe....

polier den Seitendeckel bis zum abwinken da steht schon was drauf! Ich dachte auch erst das da nix is, das ist wirklich so minimal eingeprägt...

Hi !

Also doch was gefunden - es steht W 372 drauf. Ist also demzufolge ? Sind die Antriebswellen bei kurzen und langen Getrieben eigentlich gleich ?

Beste Grüsse
    Andre

Dann hast du eine Achsübersetzung von 3:72 und das W bedeutet Schongang.
    Die Antriebwellen sind gleich, egal ob das Getriebe lang oder kurz übersetzt ist.

Also wäre dieses auch ein langes Getriebe, oder ? Welche Übersetzung hat das Kurze ?

Beste Grüsse
    Andre

das W bedeutet Widerange und hat somit die längere Gangübersetzung.
    Die Achsübersetzung ist 3.72. Das kurze Getriebe könnte auch nen 3.72 Achsübersetzung haben, aber hat dann eine andere Gangübersetzung.
    Das wäre dann z.b nen C 3.72

Im GSI 8V ist meistens nen C 3.55 verbaut, welches aber auch schon kurz genug ist zum sportlichen Fahren :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!