CB Funk im Kadett

  • #1

    Hellas zusammen.


    Ich hab mal wieder 3 Fragen ;)


    1. Kann mir einer von euch nen Tip geben, wo man möglichst unauffällig, aber funktional ein CB-Funkgerät im Kadett E einbauen kann?


    2. Ich hab keine Lust so ne riesen Antenne hinten auf dem dach zu haben. Gibts da irgend ne Alternative? Meine Idee wäre jetzt spontan, das Ding hinter die Stoßstange zu schrauben, aber ich weiß nciht, ob der Empfang dann noch gut genug ist.


    3. Soweit ich informiert bin, ist es doch erlaubt ein CB Funkgerät im Auto zu haben, oder irre ich mich da?


    Danke ;)

  • #2

    Als erster Hinweis schonmal:
    CB-Funkgeräte im Auto sind grundsätzlich erlaubt, jedoch muss jedes CB-Funkgerät, dass über die Spezifikation "40 Kanäle FM" hinausgeht, angemeldet werden, und du musst dann auch Gebühren dafür zahlen. Gerade bei Polizeikontrollen wird gerne mal ein Ticket vergeben, wenn sie bei dir ein unangemeldetes Gerät finden, das mehr als 40 FM-Kanäle kann. Also: CB-Funken mit mehr als 40FM- und/oder AM-Kanälen MUSST du anmelden, auch wenn es nicht fest im Fahrzeug installiert ist.

  • #3

    zu 1) Handschuhfach oder Ablage oberhalb des Handschuhfaches ist ideal. Kommt aber natürlich auf das Gerät an...


    zu 2) Keine Chance: Entweder anständen Empfang (und auch Sendung) oder kleine Antenne. Eine Antenne hinter die Stossfänger ist allein schon wegen der falschen Polarisation völlig daneben. Da fehlen dann allein schon gut 20dB beim TX und RX


    zu 3) Ja, es ist erlaubt, solange das Gerät eine CE-Zulassung hat. Die Zulassungsurkunde ist natürlich mitzuführen. Die Anmeldepflicht für AM Geräte und 80 Kanal Gräte ist wohl letztens gefallen. Müssteste ggf. mal auf den Seiten der RegTP nachlesen ( http://www.regtp.de )


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #4

    Hab bei ebay ein meine ich ganz interessantes Angebot aufgetrieben:


    "Neuwertige Mobil-CB-Funke 12 V mit Mikro, 4 Watt FM/1 Watt AM, Antenne und Kabel, Einbausatz Volumen, Rauschsperre, Schalter für K19/9, PA, externer Lspr. etc. Das Gerät ist komplett und lief bis zuletzt im meinem Geländewagen"







    Zur Antenne: ISt es denn irgendwie möglich, die über ne Weiche oder Ähnliches mit der normalen Antenne zu koppeln oder es gibt doch mein ich irgendwelche Antennen, deren Fuß auf der Scheibe festgeklebt wird, oder? Bohren is nämlich immer so ne Sache. Möcht ich nicht unbedingt.

  • #5

    Geräte gibs wie Sand am Meer. Da musste einfach nach dem Preis gehen.


    Zur Antenne: Es gab mal irgendwie Weichen. Diese sind allerdings auch nur ein Kompromiss. Ebenso gab es mal CB-Antennen im Teleskop Stil. Etwas länger als eine normale Radio-Antenne und auch etwas dicker. Dafür automatisch :)


    Eine Weiche für's Autoradio gabs gleich dazu... Ob man die Antennen aber noch bekommt... Musste mal in diversen Internet-Shops gucken.


    Glasklebeantennen gibt es auch. Ist auch nur ein Kompromiss, aber sicher noch besser als eine Radioantenne anzumatchen.
    Tönungsfolie muss natürlich an der Stelle entfernt werden (falls vorhanden) und überhaupt machen getönte Scheiben da etwas Probleme wegen der Metallpartikelanteile in der Scheibe.


    Gehen tut es aber. Ansonsten gibt es ja noch die Magnetfüsse (sowas hab ich hier bei Bedarf auch noch liegen). Die sind eigentlich nicht schlecht, mit dem Nachteil des Diebstahls wenn man die Antenne vergisst abzunehmen. Sonst wird es im Verhältniss aber wohl noch die beste Alternative sein.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #6

    Also,


    es gibt glaube ich von Stabo ein Autoradio mit eingebautem CD-Funkgerät. Gut, wenn man Klangfetischist ist so wie ich, dann ist das Gerät nix, aber unauffälliger gehts kaum !


    Antennen gibt es wahrlich viele. Guter Punkt zum gucken wäre Conrad Electronics.


    Soweit ich mich erinnern kann gibt es eine Halbautomatische Teleskopantenne mit eingebauter Weiche. Ich habe damals immer die sog. DV Kurz benutzt, damit hatte ich pers. die besten Ergebnisse, aber bei der Antenne weiß dann jeder das Du CB Funk nutzts.


    Hinter der Stoßstange anbringen wäre nicht so prickelnd, da FB Funk an Rundabstrahler ist. Schraubst Du die jetzt hinter den Stoßfänger so hast Du nur auf einer Seite Empfang und somit wärest Du doch stark eingeschränkt.

  • #7

    Hallo !


    CB Funk ist nicht mehr anmeldepflichtig ! Egal ob AM oder FM ob 40 oder 80 Kanäle - man muß den Funk nicht mehr anmelden, das Gesetz wurde aufgehoben - falls jemand das nicht glaubt, erkundigt euch beim Amt. Viel Spass an alle glüclichen, die jetzt endlich auf AM mit den Truckern kostenlos quatschen können.


    gruss norbert

  • #8

    mal `ne Frage? Wofür braucht man heutzutage CB-Funk ???

  • #9

    Na ganz einfach, bist du noch nicht im Konvoy auf Opeltreffen gefahren ? Das erste und das letzte Fahrzeug hat bei uns immer CB-Funk - Wenn jemand probleme hat, dann meldet der letzte dem ersten und der Club bleibt stehn und hilft.
    Ausserdem wenn du weite Strecken fährst, bist du gut bedient , wenn du auf das hörst was die Trucker sagen wo geblitzt wird und wo evtl Stau ist ect...
    Ich hab mein CB schon 10 Jahre drinn - ich empfehl es allen :)

  • #10

    wir haben auf Clubfahrten nur noch unsere PMR Geräte. Da haben wir etwas mehr "ruhe"... :)


    Ansonsten bleib ich aber doch eher bei meinem 2m und 70cm Transceiver im Auto. Bessere Qualität und dank diverser Relais auch bessere Reichweiten.


    ...und seit APRS finde ich auch nach Tagen mein Auto wieder in unserem Stadt-Parkplatz-Jungle (dank GPS Datenunterstützung...)


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!