-
-
-
-
-
-
-
-
#15 ZitatOriginal von Sprintkadett
...also bei dir wäre wohl ein Kondensator das beste,aber tu dir den Gefallen und kauf was namenhaftes und am besten mit 2 Farrad oder mehr!
Damit machst du nix verkehrt...
Bei mir habe ich jetzt schon ganz andere Probleme!
Habe ne 70A Lima,70A Gel-Bat, 50mm² Leitung und 2x 2 Farrad Kondis und trotzdem hab ich ne Lichtorgel!
Tja...nun heißt es mit zweiter Bat aufrüsten!
Aber nun denn...bei dir wirds wohl easy reichen...
MFG DanielDas beste Beispiel dafür, dass ein PowerCap nix (minimal) was bringt.
gerade die meisten verstehen die Verwendung für ein Cap Falsch. Es ist definitiv NICHT für die Bass Endstufe zu gebrauchen, da es so viel Strom wie gebraucht wird
(der Zeitraum hier, indem der Strom Impulsartig gezogen wird spielt hier eine Rolle) NIE zur verfügung stellen kann.Der Cap ist für Verzerrungen im HOHEM Frequenzbereich zuständig, um diese (NUR DIESE) Spannungsschwankungen auszugleichen. Es ist schwer dies alles in ein paar sätzen verständlich zu machen.
Was man Definitiv braucht (beachten sollte) ist:
Bei Stromschwankungen immer als erstes eine bessere Batterie kaufen (hier ist NICHT die Ah zahl ausschlaggebend sondern der Innenwiederstand, der bei Basslastigem CarHiFi ne wichtige rolle spielt aber nirgends steht) und auf GUTE VERKABELUNG (am wichtigsten sind die Kontaktstellen von Batterie zum Kabel und das Masseband zur Karosse sollte auch DICK sein
Die [blink]Maxxima Exide 900 DC [/blink]hat sich hier durch viele einbauten als die beste überhaupt rausgestellt und mann kann bis ca 1500 (echte) Watt alle spannungsschwankungen (Blinken der Beleuchtung) eliminieren.
die 900 DC ist auch fähig euer Auto zu starten falls Ihr sie auch schon ziemlich leer gesaugt habt, so dass die Anlage nicht mehr spielt der Anlasser aber noch durchdreht
kostenpunkt der Batterie 140 - 200 €
Der hier müsste die noch haben [ebay]290066559234[/ebay] fragt Ihn einfach mal.
Hällt Jahre und es macht Ihr fast garnix aus wenn Sie mal leergesaugt wird (was bei normalen Bleiakkus zur beschädigung mit dauerhaftem Kapazitätsverlust von bis zur 70% zur folge hat)man bekommt Sie auch gebraucht bei ebay ab [blink]60€[/blink] (natürlich keine Garantie auf Funktion aber die sind schon sehr robust also lohnt es sich es zu versuchen)
andere schlechtere batterieen wie die stinger und C.o. kosten um die [blink]575,- €[/blink] und haben teilweise schlechtere eigenschaften.
Ein Paar Links zur Batt
ZitatEiner der geringsten Innenwiderstände (2,60 mOhm) des gesamten Testfeldes.
Im Hochstromtest (Spannung nicht unter 10,5 Volt) schaffte die Exide 900DC mit 641 Ampere den zweitbesten Wert. Der beste Wert war auch nur 27 Ampere höher und stammt von einer Stinger Batterie (SP 1700) mit 72Ah und einem Preis von 575,- € - dafür bekommen Sie von uns drei Exide 900DC, welche dann zusammen 1923 Ampere und 150Ah haben
Selbst die Optima YellowTop mußte sich beim Innenwiderstand und dem maximalen Strom der Exide 900DC geschlagen geben !
Technische Daten
-
#16 das habe ich etwas anders gelernt in der Ausbildung.
Kondensatoren geben die gespeicherte Energie wieder ab und hablten somit(beim Bass) für kurze Dauer die Spannung aufrecht.
Klar kommt es auf eine gute Batterie an, die genügent "impuls-Leistung" geben kann.
Normale Autobatterie sind nur für Dauerstrom, nicht für Impulsstrom ausgelegt. Um die Bord Spannung aufrecht zu erhalten ist das günstigste mittel halt Kondensatoren.Klar das man sich lieber eine Gel oder Car-Hifi Batterie kaufen sollte, aber 200€ ist da schon eine hoher Preis den nicht alle dafür ausgeben wollen.
-
-
#17 also ich geb halt nur wieder was wir so über Jahre an ehrfahrungen gemacht haben nicht was die Theorie besagt.
Wir haben halt mit den Caps für Bassbereich noch nie viel erreicht.
Es gibt ein Cap mit 40 Farad [ebay]320068588323[/ebay] (sauteuer) das würde was bringen, aber 1 - 2 Farad ist halt meiner meinung für ein durch eine Bassendstufe geschwächtes Boardnetz nicht ausreichend. (für ein Hochtonsystem nah an der Hochton endstufe bringt ein Cap ziemlich viel wenn man LAUT hört, da es nicht so leicht Verzerren wird)und wenn man sich 2 - 3 Caps kaufen kann die dann ja zusammen höchstens 4-5 Farad haben und noch lange nicht soviel bringen wie die erwähnte Batt da oben, kann man sich auch fürs gleiche Geld die Batt kaufen und hat auch nen schutz vor "nicht mehr anbekommen des Autos" was wohl Caps nicht bieten können
-
#18 Nach meiner Erfahrung:
Durch Ausbildung und praktische Test weiß ich: ein Kondensator bringt was.
Es ist nun mal einfach so, dass ein Kondensator nicht so träge wie eine normale Batterie (wie in jedem Auto zu finden) ist. Dadurch gibt er die gespeicherte Energie schneller ab.
Das Flackern im Auto wird zusätzlich noch bekämft dadurch, dass durch den Kondensator mehr Speicher zur verfügung steht und sich der cap immer mit einem konstanten Ladestrom lädt. Somit wird der Einfluss auf das restliche Bordnetz minimiert.
Er dient als Puffer. Darum heißt so ein Ding ja auch eigentlich PUFFERKONDENSATOR!!!!! -
-
#19 ein 40F Kondensator... damit kann man ja locker sein auto anlassen. insofern hilft er genauso gut wie eine bessere batterie
nein aber mal ehrlich, für welche anwendung benötigt man diese enorme leistung, die ein 40F kondensator kurzzeitig freisetzen kann?
kurzes rechenbeispiel:
Q=CU => Q=12V*40F=480C
d.h. eine Stromstärke von I=480A kann eine sekunde lang aufrecht erhalten werden. 480A bei 12V sind 5760W! -
#20 Bei meinem B Vectra habe sollte ich eine 120A Lima eingebaut sein.
Dort habe ich 25mm² verbaut, zusätzlich noch eine Massekabel auch von 25mm² von Batterie zur Karosse gelegt.
Hab daran 2 Verstärker und Kondi mit 1 Farrad angeschlossen. Die 3 Dinge sind über 16mm² Kabel über einem Verteiler am 25mm² verbunden.
Ich hab auch nur eine Standart Batterie mit 75AH ;(.und ich habe keine flankern....
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!