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#84 Vielleicht hättest du mal besser aufpassen sollen beim Lehrgang
ZitatSteuerlich betrachtet ist zwischen „Euro 3“ und „D3“ (genauer „Euro 2/D3“) derzeit glücklicherweise kein Unterschied, genauso wie Euro4 und D4 steuerlich gleich behandelt werden. Der Unterschied zwischen den älteren Abgasstufen Euro1, Euro2, D3 und D4 einerseits sowie den aktuellen Stufen Euro3 und Euro4 andererseits liegt primär im Abgasmessverfahren.
Zur Bestimmung der emittierten Schadstoffe HC, CO und NOx wird innerhalb der EU ein standardisierter Fahrzyklus („MVEG-Zyklus“) auf der Rolle gefahren. Beim alten Messverfahren wurde das auf 20°C konditionierte Fahrzeug gestartet und zunächst 40 sec. im Leerlauf betrieben, bevor das Abgas gemessen und der Fahrzyklus gestartet wurde. Beim neuen Messverfahren gibt es die 40 sec. Vorlauf nicht mehr. Die Abgasmessung beginnt schon unmittelbar vor dem Start, so dass alle Emissionen seit Motorstart gesammelt und gemessen werden.
Weiterhin sind bei Euro3 und Euro4 zusätzlich HC- und CO- Grenzwerte für den Kaltstart bei –7°C eingeführt worden, die es früher nicht gab und es besteht die Pflicht zur OnBoardDiagnose („OBD“), d.h. abgasrelevante Fehlfunktionen muß das Motormanagement selbst erkennen und zur Anzeige bringen (keine Angst. nicht bei der Polizei, sondern nur durch die gelbe „Motor-Check-Lampe“ und im Fehlerspeicher des Steuergerätes).Da bei den heutigen Otto-Motoren mit geregeltem Kat Schadstoffemissionen fast nur noch kurz nach dem Start (bei noch kaltem Kat) entstehen, ist der technische Aufwand zum Erreichen der Euro3 und Euro4 Klasse deutlich höher. Die Nachrüstung älterer Motoren mit entsprechend effektiven „Katheizmaßnahmen“ und der OBD ist sehr schwierig bzw. aufwendig, da hierfür moderne Motormanagementsysteme zwingend erforderlich sind.
Glücklicherweise gibt es aber für ältere Fahrzeuge und entsprechende Nachrüstlösungen noch das alte Prüfverfahren mit den 40 sec. Vorlauf und ohne OBD, so dass zumindest die steuerlich günstigeren Stufen Euro2 und z.T. auch D3 und sogar D4 mit vertretbarem Aufwand erreicht werden können.
Vielleicht sollte man sich mal überlegen nicht alle User die Ahnung haben zu sperren, dann wäre diese Sache sicher schon lange geklärt.
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#86 ZitatOriginal von GSi_Nattel
Vielleicht sollte man sich mal überlegen nicht alle User die Ahnung haben zu sperren,ZitatOriginal von Stance53
THX Nattel,aber dann wär hier sehr wenig losAlso, wenn alle User die Ahnung haben bleiben dürfen, dann wäre hier sehr wenig los?! Heißt also indirekt das hier kaum einer Ahnung hat?
Ich behaupte ja nicht das jeder allwissend sein muß, aber ich kenne hier einen User (Namen muß ich nicht nennen, kann sich ja jeder denken), der kommt hier auch nur mit Halbwissen an, wenn einer was dagegen sagt, dann kommt ein Admin an und steht ihm bei
Was stimmt hier nicht? -
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#87 Hast du vielleicht auch noch die Emmissionswerte der D3 Norm? Und warum werden einige D3 und Euro 3 Fahrzeuge unter der gleichen Schlüsselnr. geführt, du bist da ja recht fit drin.
Als ich den Lehrgang hatte, dachte noch keiner an die Euro 4 Norm oder ähnliches, deswegen frag ich ja nach, also hat das nichts mit auspassen zu tun, das waren die AU´s wo der Tester vorgab ob die Au bestanden ist oder nicht.
ZitatIch behaupte ja nicht das jeder allwissend sein muß, aber ich kenne hier einen User (Namen muß ich nicht nennen, kann sich ja jeder denken), der kommt hier auch nur mit Halbwissen an, wenn einer was dagegen sagt, dann kommt ein Admin an und steht ihm bei
Könnte es vielleicht daran liegen wenn ich was zu 100% behaupte dann weiß ich auch warum? Und wenn ich mich irre gebe ich das auch gerne zu, bzw. lasse mich belehren.
Aber ich stütze mich nicht auf Aussagen der und der hat was gesagt, für mich zählen Fakten von den Ingenueren die sowas abnehmen, oder was ich selber aus Erfahrung weiß, aber da einige hier sowas nicht anerkennen würd man schonmal zu Recht unterstützt.
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