sommerreifen und alufelgen - aber 13"?

Hi leute, der sommer kommt und da die Sommerreifen die gute 10 jahre oder mehr am buckel hatten entsorgt wurden, steh ich vor der entscheidung ob ich mir

alufelgen oder stahlfelgen

und in welcher dimension die felgen sowie die reifen sein sollen.

laut zulassung kann ich

175 / 70 R13

und

155 R13 ,
    145 R13

draufschraubln.

ich denk mal 175er machen sich besser gell?

Ich hab heut mal bei den beiden örtlichen Reifen/Verkauf/Montage Shops vorbeigeschaut.

Das Problem:

1. 13" Alufelgen sind teurer als 14"er und 15"er
    2. in 13" gibts eigentlich keine gscheiten Felgen

Die möglichen Kandidaten:

Autec U

( U 5,5 x 13 35 4 100 U553354032118 23D [(145R13, 155R13) MF erf., wenn Serie], 165R13, 175/70, 185/60 )

Autec C (Centro)

(C 5,5 x 13 35 4 100 C553354032118 23D [(145R13, 155R13) MF erf., wenn Serie], 165R13, 175/70, 185/60 )

Artec M

jo ... wie ihr sehen könnt .. die auswahl is ned grad berauschend.

inklusive Bereifung und Montage käme das auf 500€ (auch ned grad günstig ha?)

Meine Fragen:

Wie leicht is es mein Auto auch auf 14" oder 15" umzutypisieren? Wie kostspielig ist das?

Welche von den Felgen gefällt euch am besten?
    Ich tendiere eher zum Autec Centro.

Es wäre toll wenn auch die Ösis hier am Board mir ihre Erfahrungen beim Thema Reifen und Felgen posten könnten. :)

(PS: ich hab mir alle anderen Threads zum Thema Felgen etc angeschaut - die ham mir aber nicht wirklich weitergeholfen)

thx schonmal im vorraus für euer fachwissen ;)

Hallo!

Das typisieren von 14er oder 15er ist überhaupt kein Problem. Solange du keine federn oder Fahrwerk eintragen läßt (dazu brauchst du einen Zivilgutachter der bei uns in OÖ so ca. 350 Euro mal nimmt, dass er überhaupt mal was macht) un due ein ABE oder TÜV dafür hast, kannst du jederzeit zur Landesregierung damit fahren. Dort mußt dann ein "verschärftes Pickerl" machen und dann werden dir die Felgen sofort eingetragen. Was das jetzt genau kostet weiß ich leider auch nicht.

mfG Wolfgang

motorsportlich lordige Grüße, Wolfgang
    Lords of Sound

such dir doch nen orig. satz SR-alus, das sieht allemal besser aus als die mainstream teile da.
    dann haste auch 14" drauf, die mußten in deinem typenschein drinne stehn!

so nen neumodischen "softline"kram würd ich lassen, schad ums geld!!!

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Da muss ich D-(d)river auch zustimmen! Bevor du dir irgendwelche 13er oder 14 kaufst, nimm originale SR. Da pißt dich auch die Rennleitung nicht an. Steht ja in den Felgen, dass die original Opel sind. Ob sie im Typenschein stehen kann ich bei den "kleinen" aber nicht mit Sicherheit sagen.

mfG Wolfgang

motorsportlich lordige Grüße, Wolfgang
    Lords of Sound

Hi!
    Wenn Du eine Kopie von einem Typenschein einer Limousine zum Typisieren brauchst:
    Habe einen Typenschein wo 14 Zoll drinnenstehn!
    Könnte Dir eine Kopie machen, soweit ich weiß, reicht eine Kopie beim Zulassungsschein dazugeheftet!
    Mfg
    Tom

da ich keinen SR hab sondern lediglich nen 1.3 N hab ich wirklich nur die 3 verschiedenen kombinationen in meinem typenschein/zulassung.

von 14"ern nix in sicht ...

mein problem:

da ja der tachometer nimmer stimmt wenn i andere reifengrößen draufpack - lassen die das so einfach durchgehen?

frage: hat wer bilder von orriginalen SR felgen?

ich hätt zb irre gerne weiße rally felgen .. falls ihr wissts was ich meine ...

das typisieren an sich is also kein problem?
    könnt ihr mir da den vorgang an sich erklären?

fahr ich da einfach hin - sag "ich hätte gern 195 R 14er" etc eingetragen .. die messen ab und das wars dann?

welche größen sollte ich mir eintragen lassen?

was sollten 4 sommerreifen und 4 alufelgen mit montur maximal kosten? was wäre günstig?

da sich in Ö in letzter zeit grad da viel getan hat, und ich da schon etwas weg vom schuss bin, kann ich da keine detailantworten geben

nur sovie, wennst du die 14" mit den fürn SR freigegebenen reifen draufmachst, ändert sich am raddurchmesser nix!!
    und ne unbedenklichkeitsbescheinigung für diese räder kriegst bei jedem opelhändler!

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

naja ... die sagen mir ehrlichgesagt ned so zu ..

wirken eher wie radkappen als wie alufelgen O_o

ich dachte da schon an etwas mit ein bissal mehr biss ;)

back to topic

was ham den eure alu felgen gekostet? wieviel sollte es maximal kosten dürfen?

sollt ich mich auch bei ebay wegen alu felgen umschaun?

welche von den 3 felgen unten gefällt euch am besten?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!