Servolenkung

Hey,
    Ich hatte vor´n paar Jahren das gleiche Problem bei dem E-Kadett meines Vaters: Kadett E, Beauty, C14NZ, EZ 7/91
    - Keine Gewindebohrungen am Motorblock für die Servopumpe -

Laut Aussage meines Freundlichen Opel-Händlers gab´s die Servolenkung beim E-Kadett erst ab dem C16NZ aufwärts
    Beim Astra F war die Servo dann schon ab dem 1.4er erhältlich.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

@corsaTRfahrer
    war ürsprünglich ein normaler LS aber mit orginal ZV und ABS. Das Zahnriehmengehäuse ist zweigeteilt und umschließt den Zahnriemen ganz.
    D-ZUG.TP
    genauso hab ich das auch gehört, das es das erst ab dem 1.6i gab.... es ist zum heulen

Da kann ich Dir nur Recht geben.
    Mein Vater war auch sehr begeistert.
    Und wir hatten schon das komplette Lenkgetriebe mit Leitungen und allem eingebaut. Es fehlte nur noch die Pumpe.

Aber so´n E-Kadett mit´m 1.4er läßt sich auch ohne Servo noch recht leicht lenken

Kommt auf die Lenkrad- und Reifengröße an,son 30er Dino mit 215 Reifen ohne Servo,ist schon schwieriger zu lenken. :D

Aber das mit dem 1,4er im Kadett E Ohne Servo stimmt.hab gerade mit nem bekannten Lageristen von Opel telefoniert.Also entweder nen Block vom Astra rein oder Fitnesstudio.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

hiho

ich habe mir auch schon überlegt in meinen 1.6er ne servo nachzurüsten, allerdings bin ich handwerklich nicht so sehr talentiert!
    was kostet denn ne servo? kann man die ruhig aufm schrott holen?
    und wie ist das mit dem einbau? ich habe null ahnung!

Gruß

KeeK

C14NZ ist C14NZ egal ob im Astra oder Kadett (hey das reimt sich). Kenne das auch nich das die Bohrungen nich da sind. Bei meinem 1.4er Beauty sind die auch da. Werd mich mal erkundigen was mein Händler dazu sagt. Hab auch schon ein paar 1.4 auf Servo umgerüstet und das ging ohne Probleme. MfG Pinback.

@CorsaTRfahrer

Da geb ich Dir recht: Rad/Reifenkombination + Lenkrad spielen da natürlich eine nicht ganz unwesentlich Rolle.

Ich hab den E-Kadett von Vaddern mittlerweile übernommen, für mich als Winterauto.
    Hab da `n 40er Fahrwerk drin, 32er Lenkrad und 195/50-15
    Geht vom Kraftaufwand beim Lenken aber immer noch.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, daß ich es nicht anders kenne.
    Hab noch nie `ne Servolenkung gehabt.

Pinback

Kannst DU mir dann bitte mal verraten, welche Keilriemenscheibe Du genommen hast???Brauche ja eine mit 2Aufnahmen für Keilriemen!Nur das Problem ist...die vom 1.6er,1.8er oder 2Liter Maschinen haben andere Aufnahmen!
    Dabei bin ich gescheitert...Grrrr....wollte meinen 1.4er auch auf Servo umbauen!Du hast auch die Pumpe vom 1.6er genommen,oder?Wegen der Halterung...

Mfg...Jerec

Riemenscheibe, LiMa und Pumpe vom C16NZ und dann passt das. Die Servo der "kleinen" Modelle hat einen Flachriemen Antrieb, ab 1.8er eine Riemenscheibe für 2 normale Keilriemen.

Ich hab auch ein 28er Lenkrad mit 205er Reifen (ohne Servo) und das lenkt sich viel leichter wie der Astra von meinem Bruder mit 155er Reifen und Serienruder.

Jetzt aber mal ne andere Frage: Warum darf ich bei nem 28er bzw. 30er Lenkrad keine Servo haben? Hab jetzt beide eingetragen und jedesmal steht dabei: "Servo Lenkhilfe hierbei nicht zulässig" Der Prüfer konnte mir auch nicht erklären warum er das mit reingeschrieben hat. Im Gutachten steht nix das keine Servo drinne sein darf!?

Ich kenn es nur so,dass man Servo haben muß,wenn man ein 30er oder 28er Lenkrad drin hat.Das steht auch in dem Gutachten von einem Bekannten von mir,der hat ein 30er Dino in seinem Kadett 1,6,der Prüfer hat das nur eingetragen,weil er ne Servo hat.Es hat doch garkeinen Sinn,ein Lenkrad nur einzutragen,wenn man keine Servo hat.Je kleiner das Lenkrad,desto schwerer wirds Lenken.

Pinback: Daher hatte ich vorher schon gefragt,welche Ausstattung der Kaddi hat,daher kann es sein,dass er keine Bohrungen im Block hat.Fakt ist aber,dass es den Kadett mit 1,4L nur ohne Servo gegeben hat.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!