welches ÖL kommt in einen c20ne motor?

hi fans :],
    so ich möchte gern wissen was für ein öl in den C20ne hinein kommt 10w40 oder 15w40 was für ne marke empfiehlt ihr mir? oder noch besser welche genaue bezeichnung
    (z.B.: Motoröl Castrol GTX 5 Magnatec 10W-40 )

und was haltet ihr z.B. von diesem öl unnötig oder garnicht schlecht für diesen motor? Motoröl Castrol Edge Formula RS 10W-60

bitte helft mir bei dem ganzen öl wo es gibt blickt doch kein mensch mehr durch!!! :(

mfg de ed

Einmal editiert, zuletzt von ED22 ()

Kommt drauf an ich würde Dir auf jedenfall min. ein 10W40 Öl anbieten. 15W40 wär mir pers. nicht genug dafür. Fahr 10W40 Liquimoly und alles ist gut. Mit dem Öl kannst du nichts falsch machen. Castrol oder Mobil ist genauso gut.

Gruß Stev

Ein 15w40 ist vollkommend ausreichend.
    ein 10w60 ist devinitiv zuviel des guten!

Der motor ist für so "gutes" Öl einfach nicht ausgelegt.
    So lange der Motor keine 180 Ps bringt, ist 15w40 vollkommend ausreichend!
    Ich fahre zum beispiel schon seit jahren Castrol GTX 15w40.
    Bevor du so dünnes Öl reintust, mach lieber einmal öfter Ölwechsel! Ich mach Alle 15-20tkm Ölwechsel und mein Öl sieht da immer noch gut aus!
    Und immer schön warmfahren! :D

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Der Motor ist so konsipiert das ein 15W40 reicht, das würde auch vollkommen reichen, kannst aber auch bedenkenlos ein 10W40 fahren, aber alles was "dünner" ist würde ich nicht nehmen, also ein 0W50 oder sowas, solche Öle können schnell einen hohen Ölverbraucht verursachen.

baoh wir hatten das Thema doch erst letzten!!!

das 15W40 ist nicht DICHFLÜSSIGER als nen 0W40!!!!!!!

immer wieder der selbe Käse.... ;(

Achte einfach darauf das es ein vollsynthetisches Öl ist, 10W40 ist ausreichend, nen 5W40 optimal :)

wer 15W40 Mineralöl in sein Auto kippt, der mag enwteder seinen Motor nich oder spart am falschen Ende!

Die xW40 öle sind bei Motortemperatur alle gleich flüssig. Lediglich ist nen 10W40 gegenüber nem 15W40 schon bessere schmierleistung bei niedirger Motortempertaur.
    Umso kleiner die Zahl vorm W ist, desto bessere Wikrung des Öls bim Kaltstart des Motors, wenn er dann einmal Betriebstemp erreicht hat, dann spielt das keine Rolle mehr.
    Nur sollte man kein Mineralöl fahren, da es einfach nen viel zu hohen verschleiß hat.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

am besten gehst du mal auf ne herstellerseite von z.B. Castrol wie du schreibst, und liest dir dort mal das FAQ durch. dort wird das mit der viskosität erklärt.

dann weist du schonmal was das alles bedeutet, und vergleichst nochmal mit der ölempfehlung in deinem kadett-handbuch. und dann kannst du dir ne eigene meinung bilden!

weil wenn du hier fragst bekommst nur verschiedene antworten, der eine findet mineralöl scheisse, der andere kippt sich 0W60 rein...

ich persönlich fahre das ganz normale standart öl was bei uns jeder in der werkstatt reinbekommt, nämlich 10W40 mineralöl von aral ausm fass

Genau so seh ich das auch, das Öl was der Hersteller angibt hat schon seinen Sinn, wie ich oben schon beschrieben hab.

hi leute also danke für eure mühn so wies aussieht fahr ich ja dann garnicht schlecht mit 10w40 von castrol richtig?

also noch mal danke für eure immer wieder
    helfenden kommentare

mfg de ed

und denkt dran alles was
    ein opel ist ist kult und unsere begeisterung
    :]

Ich würde auch das Öl 10W40 nehmen, den mein
    kadett gsi heku hat damit schon 250000 km gelaufen und
    der muß ganz schön schleppen mit den heku

@ Heku

Dich hab ich mal auf der A1 zwischen HH und HL gesehen...ich meine sogar,ich hab da sogar ein Bild von :)

Nun zun Thema Öl...
    Ich habe mal einen NE 50tkm ohne Ölwechsel gefahren (wieviel er vorher schon mit dem Öl runter hatte weiss ich nicht),der Motor hatte,als ich ihn eingebaut hab ca 190tkm runter.Mir war es auch völlig egal ob er Kalt war,er wurde fast immer getreten.Auch nach diesen 50tkm lief der Motor,wie vorher...kein Ölverbrauch,keine schlechtere Kompression und schon gar nicht weniger Leistung.Bis 100km/h konnte ich am 16V (der sogar kürzer Übersetzt war) dran bleiben (beide Motoren im Rekord E).Soviel zum Thema dünnes/billiges/schlechtes Öl hat einen höhreren Verschleiss...

Ich fahre mitlerweile überall das billig Öl 15W40 aus dem Baumarkt...und auch bei meinem nächsten NE werd ich das fahren.

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

Einmal editiert, zuletzt von Rekord-E-Schmiede ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!