Netto Ausbildungsvergütung

  • #31

    wie gesagt als Mechaniker hast ja ca.400€ und wenn ich mich nich irre habe Nfz-Mechaniker um die 500€! Bei den Mechatroniker ist dies ähnlich!

  • #32

    eigendlich ham wirs gut. mein opa hat früher im 3. lehrjahr 40 dm bekommen. im ersten hatte er 15 un im zweiten 25. aba wenn man mal überlegt ichb ekomme brutto 451 en kumpel macht hotelfachmann un bekommt im ersten 257 brutto *G*-

  • #33

    Bei deinem Opa hat aber ne Brezel und ne Cola auch nur 2,9 Pfennig gekostet! ;)

  • #34


    Genauso ist es. Damals hat ein Fahrrad 30 Mark gekostest.

  • #35

    Verhältnismäßig verdient man heute schon mehr wie unsere Opi und Omis.


    Aber was bleibt davon übrig wenn man nen Kadett fährt und verrückt ist. Da hatte mein Opa bestimmt mehr Geld *grins*!

  • #37


    Wie Recht du doch hast!

  • #38

    Hi.
    Ich lerne zur Zeit auch KFZ Mechatroniker und bekomme im ersten 252€ Netto!!!, dazu etwas Kindergeld und Ausbildungsbeihilfe. Aber wenn man Auto, Wohnung und Freundin unterhalten muss, reicht das hinten und vorne nich. Lerne übrigens auch im Osten. Mal vom Ost-West Unterschied abgesehen, der mich gar nicht mal so stört, finde ich es extrem belastend das man in ner freien Werkstatt für weniger Geld mehr und länger arbeiten muss als in ner Vertragswerkstatt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!