Netto Ausbildungsvergütung

  • #1

    Glück auf,


    vielleicht kann mir ja hier jemand etwas weiterhelfen. Ich fange im Spetember meine Ausbildung zum Mechatroniker bei der DSK an.
    Dort bekomme ich 494€ Brutto im ersten Jahr. Nun möchte ich gern wissen, was Netto davon übrig bleibt? Bis jetzt konnte mir noch keiner Konkrete Zahlen nennen.
    Zusätzlich habe ich noch nen Nebenjob bei dem 225€ im Monat bei rumkommt. ( Weis nicht, ob das auf die Ausbildungsvergütung Einfluß nimmt )


    Da ich mit nächstes Jahr nen Calibra ( Schon seit Kindheit neben dem Kadett mein Traumauto 8) ) zulegen möchte, wäre es von Vorteil, wenn ich weis, mit welchem Geld ich rechnen kann.


    THX


    BlackDevil

  • #2

    Werden um die 350€ sein! Kommt immer drauf an was du an Sozialleistungen abgeben musst!

  • #3

    Bei deinem 494 Euro Brutto haste Netto ca. 392 Euro, bezahlts ja nur Sozialversicherungsbeiträge. Lohnsteuer hast du ja noch nicht bei dem Bruttogehalt. Kommt halt auf deine Krankenversicherung an, welchen Beitragssatz die hat. Also können es 1-2 Euro weniger oder mehr sein.


    Dein Nebenjob hat nichts mit deiner Ausbildung zu tun.

  • #5

    Gehe mal bei dem Alter von ledig u. ohne Kinder aus. da hat man so und so Steuerklasse 1. Und auch mit dem kleinen Nebenverdienst dürfte sich da noch nichts ändern Zwecks Lohnsteuer.


    Kann ich aber nicht 100 prozentig sagen.

  • #6

    Um mit demm Nebenjob keine
    Probleme zubekommen hole dir von nem Finanzamt ne steuerbefreiung!!!!!!!!!!!!
    Probleme kannst erst mitem Nebenjob bekommen wenn deine schulische oder Praktische leistung darunter leidet!!!!!!!! aber ich würde mal auf DOOF bei deinem Arbeitgeber nachfragen ob der es erlaubt (ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich) einen Nebenjob zuhaben!!!! wenn nicht dann sag das dennen daste nen nebenjob hast ! wenn sie es nicht gestatten dann musste nix sagen! (also verheimlichen dann musste nur aufpassen wie gesagt das deine Leistung net darunter Leidet!!!)


    :rainbow GruSs RoNnY :rainbow


    Richtige probleme haste wenn du zwei nebenjobs haste!!! denn haste bei denn einen ne steuerbefreiung und bei denn anderen wirst du dann Automatisch auf Lohnsteuer 6 eingstufft!!!!!!!

  • #7

    Außerdem darf der Nebenjob nicht Konkurenz zu deiner Ausbildungsfirma sein. Dann haben die was dagegen. Darf also nicht der gleiche Bereich sein. Könnte ja passieren, das du denen Kunden abwirbst.

  • #8

    Achjjjjjaaaaaaa NebenJob wird ICH auch gern mal wieder machen!!!!! Weil nen bissel mehr KOHLE schadet NIE!!!!


    Aber leider Passt das zeitlich net mehr!!! ich muss ja um 7:00Uhr inner Früh schon anfangen und muss dann biss 16:00Uhr Ackern!!!!!!!!!!!


    Aber falls jemand mall was Privat was gebaut oder ausgebaut im haus oder was gemauert oder sonstiges gemacht haben will kann er sich jeder zeit an mich wennden ! auch wenns nur fragen sind zu irgendwelchen baubereichen!!!!!!!!!!
    FALLS JEMAND HILFE BRAUCH BIN ICK STEHTS DA!!!


    :rainbow GruSs RoNnY :rainbow

  • #9

    warum verdient eigendlich jeder depp (net ernst gemeint) mehr wie ich? das was der eröffner hier im ersten aj kriegt bekomm ich nochnet im 2. naja als anlagenmechanker fachrichtung versorgungstechnik kann man ja net viel erwarten (außer die nehmen nextes jahr im sommer stifte mit auf montage ins ausland z.b. korsika würde mir auch gefallen *g*) naja die ersten 3 monate darf ich mich mit ner feile und nem anschlagwinkel bewaffnen un zeigen das ich wenigstens halbwegs weis was en rehcter winkel bzw ne ebene is.


    ehm warum schreib ich eigendlich imer soviel mist der keinen interessiert? verdammt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!