Grundierung / Lack platzt ab

  • #12

    @ gteschmiede


    Das Problem an dem 1k Spraydosenzeugs ist daß es nicht Lösemittelfest ist, leg mal auf so ein grundiertes oder ähnlich behandeltes Blech nen Lappen getränkt mit Verdünnung und du wirst sehen wie es sich ablöst.

    Da man ja beim 2k Lack anteilig auch mit Verdünnung arbeiten muß kommt es daher vor, daß sich deine Grundierung löst.
    Muß auch nicht sofort sein kann Wochen, Monate oder sogar ein bis 2 Jahre dauern.


    Bei allem Respekt vor deinen Projekt(en) aber das 1k Zeugs ist echt für'n Popo und da liegst du echt voll daneben... frag mal (d)einen Lacker.


    MfG.

    orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

    Einmal editiert, zuletzt von Armin J ()

  • #13

    Armin: Vielleicht hast du es falsch verstanden, aber ich arbeite mit 2K, wollte nur klarstellen das 1K Standox Füller/Grundierung sich auch mit 2K Lack verträgt. ;)
    Und Standox 1K ist nicht aus der Spraydose sondern wird genauso mit Spritzpistole aufgetragen wie 2K.


    @all: Haltet auch ran mit 2K Lack, weil ab Mitte des Jahres gibt es sowieso nur noch Wasserbasierende-Lacke die mit Klarlack versiegelt werden müssen wegen dem neuen EU-Gesetz. X(

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #14


    Hatte mich echt schon gewundert...


    Hab das: "Aber alles aus der Spraydose..." falsch interpretiert, sorry.




    Mag evtl. sein aber ich würde trotzdem sagen alles 2k - dann ist man vor bösen Überaschungen sicher.


    MfG.

    orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

    Einmal editiert, zuletzt von Armin J ()

  • #15


    So greife hier nochmal das Thema Lack auf, es sind bestimmt hier einige Lacker die Auskunft geben können?!
    Wie verhalten sich denn 1 und 2K Materialien gegenüber den neuen Wasserbasierende-Lacke/Materialien?
    Würde mich ja interessieren, da an meinem Auto jetzt noch 2K Material verarbeitet wird, und wenn die Farbe kommt, wird das der neue Mist sein...

  • #16

    HA! Da kann sogar ich was dazu sagen :)
    Mein Bodenblech ist mit 2K Grundierung grundiert.
    Lack ist Wasser-Lack, Klarlack ist wieder 2K.
    Beim Wasserlack muß man nur darauf achten, dass man ihn
    nicht wie gewohnt in mehreren dünnen Schichten lackiert, sondern eine Nebelschicht, und dann zwei
    Schichten naß in naß mit einer abschließenden Nebelschicht lackiert.




    Bye André

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!