Motorumbau bei corsa a

  • #1

    Hi,


    Ich möchte in meinen corsa a ein c18nz motor einbauen,jetzt kommt meine frage was muß ich da alles ändern das der motor reinpasst?????? bin für jede hilfe dankbar... ?( ?( ?(


    Mfg Sascha

  • #2

    Das gleiche wie beim C20NE bzw XE Umbau.
    Also andere Antriebe, Motorhalter, Getriebehalter, Grosse Bremse usw.


    Sinnvoll währe doch gleich den 2 Liter einzubauen

  • #4

    häng dir nen c16sei vom gsi rein.weit eenige umzubauen,und nicht so schwer wien 1.8er oder 2.0er.


    und meiner meinung nach is der c16sei auch spritziger wiecwenn du nen grösseren orig.motor nimmst.auch durch das f13


    die corsas die iuch bis jetz mit nem 2l16v gefahren bin fand ich zu kopflastig.
    da cwar net mehr viel von dem go-kart feeling übrig was den corsa ja eigentlich ausmacht.


    find auch das 150ps om corsa übertrieben sind.
    wenn leistung,dann muss die meiner meinung nach an die ha gehen




    ps.
    hab noch nen nagelneuen gsi tank fürmn corsa,falls du einen brauchst

    [GLOW=#FF0000]:bloed: [GLOW=#32CD32]No Fucking Airride![/GLOW] :bloed:[/GLOW]

  • #5

    Kann auch nur zu einem C16SEI raten. Habe selbst so einen vor 5Jahren gebaut, da hab ich dann noch nen Fächer,ne Gruppe N, eine 296er DBilas und den Kopf etwas gemacht. Das DIng rennt wie die Sau,ein Bekannter von mir fährt den seit knapp drei Jahren, auch keine Probs. Ölwechsel und alle 15TKM neue Kerzen, mehr nicht.


    Kenne andere, die auch Corsa A mit 2L fahren und die haben dicke Basskisten oder schwere Metallplatten hinten drin um nicht in jeder Kurve quer zu fahren.
    Da frag ich mich immer, was bringt vorne viel Leistung,wenn man hinten Kilos reinpacken muß.


    Bin immernoch der festen Überzeugung, ein 1,6er mit 115-125PS bringt mehr als ein 2L mit 150-160PS.


    Vom C18NZ würde ich total abraten, da bringt ein C16NZ genau so viel, aber man hat weniger Arbeit, weil der so rein passt, ohne irgendwas zu ändern. Nur Motor mit STG und natürlich ne andere Bremse.
    Aber man braucht keine anderen Motor/Getriebehalter und Antriebswellen (ab 250€ aufwärts).

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Hi zunächst mal, was ist dein Corsa ursprünglich für ne Motorklasse 1.2 1.4 ?
    Vorab zu Ändern:
    Antriebswellen (am besten GSI) Wegen der grossen Belastung
    Sonst frisst dein Corsa hinterher Wellen...
    Beim Anklemmen des Motorkabelbaums kommt s darauf an woher dein 1.8er Motor stammt wegen der Steckerbelegung zwischen Zündspule, Steuergerät und Benzinpumpe etc.


    Stehe dir gern für weitere Fragen zur Verfügung.


    Frohes Neues.

    Mal eben signier... :denk:

  • #7

    Die Antriebswellen vom GSI sind nichts anderes,als die vom 1,2 usw.
    Und das ein 1.6er mit 115-125PS besser gehen soll,als ein C20NE,dass halte ich für ein Gerücht!Ich bin einmal in einem Corsa GSI (Motor Serie) mitgefahren,da ging gar nichts!Ich dachte zuerst,dass das ein 1.4er wär.
    Mit meinem Corsa (übrigens in der aktuellen Opel Tuning auf dem Treffen in Rotenburg zu sehen) mit serienmäßigem C20NE bin ich auf der 1/4 Meile eine 14,8 gefahren.Ein gemachter GSI hat mit mühe und Not eine 16,5 gefahren.
    In dem Corsa hatte ich ein F13 Getriebe und originale Corsa Antriebswellen.Selbst mit Slicks und mindestens 25 Starts hat alles gehalten.
    Man braucht also nicht zwangsläufig teure Antriebswellen usw.Das einzige,was man ganz sicher braucht,ist der rechte Motorhalter.


    Ich würde dir schon den C18NZ empfehlen - er lässt sich am günstigsten beschaffen (ein GSI Motor kostet da deutlich mehr),wird im Corsa auch schon ganz gut gehen,du brauchst keinen anderen Tank/Kraftstoffpumpe und du bekommst ihn auf Euro 2 (oder sogar D3?!) umgerüstet.


    Wenn du einen 1.2er Corsa hast,dann brauchst du noch den Stabi vorn und hinten.
    Ansonsten den Kabelbaum,Steuergerät,Hosenrohr (und eventuell den Kat),eine grosse Bremse vorn,das F13 Getriebe (1.6er Kadett,Astra,Corsa GSI usw) und für die montage den rechten Motorhalter für einen Big Block (kostet bei ebay 30€).

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!