2 Probleme mit meiner Stufe

  • #1

    Hi Leute!


    Wie ich als Thema schon geschrieben habe, hab ich 2 Probleme mit meiner Kadett E Stufe (1,6l Automatik)...


    Gleich mal zum Schlimmsten:
    Mir ist es jetzt schon zum 3. Mal passiert, dass mir der Motor ausgegangen ist... Auf einmal keine Power mehr und Motor aus...
    Wenn ich den Motor wieder angemacht habe lief er solange einwandfrei, bis ich bei der Automatik auf D geschaltet hab... sofort danach ging er aus... Gas geben auf N geht allerdings nur wie gesagt: sobald n Gang drin aus Ende im Gelände...
    Komischerweise is das Problem immer aufgetreten wenn ich nen Berg hochgefahren bin (letztens auf der Autobahneinfahrt...)
    Nach n bissl warten bzw. an den Kabeln rumwackeln hat das wieder viele Kilometer (auch bergauf) funktioniert... Woran kann das (falls es kein Wackelkontakt ist) liegen???


    Mein 2. Problem:
    Wenn der Motor noch kalt ist, muss ich am Anfang immer mehr Gas geben um die gleiche Beschleunigung zu haben wie sonst (die eh schon nicht sooo toll is ;) )... Das kommt mir so vor wie wenn ich im 3. Gang oder so losfahren würde!!!
    Nach rund 2 km "fängt sich der Motor" dann wieder und er läuft ganz normal wie sonst auch immer...


    Ich hoff mal, dass ihr mir helfen könnt!

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

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  • #3

    Hmm das Auto springt eigentlich immer ohne Probleme sofort an und geht nur wie gesagt aus, sobald man nen Gang einlegt...
    Nachdem es abgestorben ist, kann man das gleiche Spiel wiederholen -> springt wieder ganz normal an...


    Deswegen geh ich eig. nicht von ner leeren Batterie aus...

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  • #4

    Du schreibst nicht, ob der Motor ruckelt wenn er keine Leistung hat oder ausgeht.


    Fehlercode hat er nicht?


    Zum Absterben beim Einlegen der Fahrstufe folgendes:


    Der Motor wird dann belastet. D.h. die Drehzahl fällt ab.
    Das Steuergerät erkennt das Drehzahlsignal und gibt an das Leerlaufventil den Befehl, weiter zu öffnen, um die Drehzahl wieder auf Normalniveau zu bringen. Das geht innerhalb eines Sekundenbruchteils. Unterstützt wird das ganze duch einen Kontakt am Schalter oben auf dem Getriebe, der einen Anschluß vom Motorsteuergerät in Stellung "P" und "N" mit Masse verbindet und die Drehzahl zusätzlich stabil hält.


    Dazu prüfen: Kabelverbindung, Kontaktschalter, Steuergerät, Leerlaufventil. Und es dürfen keine Dichtungen im Ansaugbereich sowie Unterdruckschläuche defekt sein.


    Leistungsverlust während der Fahrt deutet aber auf einen weiteren Fehler hin.

  • #5

    Also ruckeln... hmm noe... der geht einfach innerhalb von 2 Sekunden aus... Gas geben bringt auch Null... nur wenn man komplett vom Gas runtergeht meint man dass er sich wieder fangen könnte...


    Hatte grade vorhin wieder das gleiche Problem... Dieses Mal allerdings den Berg runter ;) Glaube echt dass es n Kontaktproblem an irgend nem Stecker im Motorraum is...
    Der Kadett ging so lang immer wieder auf D aus, bis ich an den Steckern im Motorraum rumgerüttelt hat... dann lief er wieder einwandfrei...


    Außerdem muss ich auf jeden Fall meine Zündkabel austauschen... da hats mich ziemlich draufgehaun... War wohl n Marder am Werk!

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  • #6

    Sooo und weiter geht es...


    Also mittlerweile hab ich die vom Marder angefressenen Zündkabel ausgetauscht und in die beiden Stecker links im Motorraum Kontaktspray reingesprüht (war bei meinem vorherigen Auto mal der Grund warum der Aus und (aber dann komplett) nicht mehr anging... sprich: nicht wie in diesem Fall dass er nur ausgeht wenn man aufs Gas drückt oder nen Gang einlegt)... Probefahrt über (leider nicht sehr aussagekräftige) 7km -> Einwandfrei...


    Gestern zur Schule: bei der Fahrt nach Augsburg am Morgen: kurz ausgegangen... 3 x neu gestartet -> lief wieder bis nach Augsburg...


    Heimfahrt: kurz vor ner Ampel (mit rund 50km/h): Gas geben wollen um noch bei Gelb über die Ampel zu kommen... -> Nimmt kein Gas mehr an -> aus
    -> Sehr oft versucht neuzustarten -> irgendwann drehte der Motor seeeeeehr hoch -> ADAC angerufen und Auto an den Straßenrand geschoben... (wer sein Auto liebt usw. usw.)
    Der hat dann mal den Druckschlauch unterm Luftfilterkasten wieder angeschlossen und den Entlüftungsschlauch des Automatikgetriebes "entklemmt" (war eingequetscht sobald Motorhaube zugemacht wurde)
    Hab ihn noch gefragt, wo ich weitersuchen könnte falls es nommal auftritt... darauf hin meinte er: evtl. am Kaltlaufregler!
    Jetzt mal ne blöde Frage: ich hab gedacht n Kadett E hat gar keinen Kaltlaufregler!!?!?!?!?!?


    -> Heimfahrt dann danach i.O.


    Heute Morgen: Nach wieder nur ein paar KM gefahren (rund 100km/h) als er gerade warm wurde (wie sonst auch immer): Aus
    1x noch während des Ausrollens neugestartet -> Fahrt nach Augsburg (hatte heute Zwischenprüfung) zum Glück i.O.


    Heimfahrt: (mit 80km/h) wieder als er gerade warm geworden war (rund 8km oder so...) -> AUS...
    -> Auto an den Straßenrand geschoben -> ganz oft neugestartet und warmlaufen lassen -> lief wieder (40km nach Hause ohne Probleme)


    Woran zum Teufel liegt das...


    Bin jetzt langsam echt genervt und wenn des so weiter geht kurz davor meine 53.000km Stufe (fast) ohne Rost wegzutun! (Bring ich wahrscheinlich eh net übers Herz... aba so kanns auf keinen Fall weitergehn!)


    Ach ja: Gas nimmt er bei N auch nicht immer an!!! selbst wenn ich den Neustarte... kann manchmal auch in der Situation sein, dass er dadurch einfach ausgeht!!!

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  • #7

    Hmm da ich nicht aufgebe hab ich jetzt das Ganze in der Garage nochmals nachgespielt... (sprich immer wieder Gang rein und wieder raus) und siehe da:


    Kalt: läuft optimal
    Fast Warm: hmm hört sich komisch an... Gang rein -> Motor aus
    Kurz gewartet, n paar mal angeworfen... lief eher subobtimal...
    Ganz Warm: läuft wieder ohne Probleme


    Was zum Teufel is anders wenn der "fast warm" ist????

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