C20NE scharfe Nockenwelle und mehr Power???

jup und wenn man noch etwas mehr dran macht sogar 148PS!!! :D

war vor kurzem auf dem dyno bei lexmaul!hab das steuergerät noch mal auf die neuen teile anpassen lassen!vor dem anpassen 144PS!und danach 148PS!da kommt einem direkt das :Dwenn man auf dem beschleunigungsstreifen is!

wäge deine Kosten ab, ob nicht ein Umbau auf 16V besser wäre ;)...

Allerdings sei dir gesagt, dass dazu Karrosseriearbeiten nötig sind...

Denn wenn du alles in allem hier verbaust, was man dir vorschlägt bist du bei knap 1000-2000 € und da dürftest du ein gut gebrauchten 16V bekommen!

Wir ahben einen 8V umgebaut mit 16V Technik und er läuft gut, aber seine LEistungsgrenze liegt ja leider bei 150 bis max 190 PS <--- sind Exoten und nur im Motorsport anzutreffen ...

Würde dir den 16V empfehlen, da er eben von de rLEistung her viel mehr bieten wird...

Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Hey ihr seid Spitze!

Danke für die ganzen Tipps!!!

Kadett E GSI 16V:
    Was für Umbauten sind denn nötig?
    Doch nur noch die Hinterachse oder?

Ich habe mich dashalb "nur" für den 8V entschieden, weil der 16V viel unzuverlässiger laufen soll und der 8V eben genau für seine Zuverlässigkeit sehr beliebt und bekannt ist! (Quelle: viele Gespräche mit verschiedenen Leuten auf Treffen)

Weitere Aussagen:

Der 8V kommt untenrum viel besser als der 16V. Dafür der der 16V obenrum und in der Endgeschwindigkeit. Und den Leistungsdefiziet kann man ganz einfach mit nem bißchen Motortuning wieder wet machen.

Deshalb meine Entscheidung!

Sicher ist das Tuning auch nicht billig. Aber alle hier beschriebenen Möglichkeiten werde ich sowieso nicht machen (können).

NEIN STOP HALT KEINE DISSKUSION WIEDER!!

du hast deine letzten Sätze nich gesagt@Ritschi!!!!

1.geht der NE nich besser als der XE, auch nich untenrum

2.ist der XE auch nich unzuverlässiger

fang sowas hier niemals an das Thema wird sonst geschlossen weil es unendlich viele Disskusionen gab deswegen.

Der Umbau auf XE ist nich nur einmal mal Hinterachse tauschen.
    Ich kann ja mal aufzählen:

- Hinterachse mit Scheiben
    - 3/20er Druckminderer
    - anderer Fronträger
    - A Säulenverstärkungen
    - Eintragungskosten
    - Anderer Kühler, Luftfilterkasen usw
    - anderer Auspuff mit anderem Kat
    - anderer KLR um auf Euro 2 zu kommen
    - viel teurere Unterhaltskosten (z.b Zahnriemenwechsel, Versicherung eventuell)
    - kein Freiläufer mehr somit größeres Risiko das er hopps geht

Oke, das muss man nich alles beachten aber es steigert die Kosten schon um einiges.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Ok, wollt ja gar keine große Diskusion auslösen!

Ist auch zu spät! Hab ja jetzt den 8V Motor!
    Und die Sachen die du für den Umbau beschreibst wären mir sicher auch zu aufwändig!

Also wird der 8V jetzt getunt! :D

Dem möchte ich mich anschließen und alles was er geschrieben hat stimmt :D...

Da ich ja an zahlreichen Diskussionen hier teil genommen habe, werde ich zum 16V hier weiter nichts schreiben, da es ausgeshclossen wurde...

Naja Kopfbearbeitung und ein Umbau auf Massenmessersystem sowei das Verdichtungsverhältnis kann man einiges an Drehmoment und LEistung holen...
    Aber wie gesgat bei ca. 150 PS ist dann Schluß ;)

Es würde noch Renneinspritzung oder Einzeldrossel noch in Frage kommen, aber man sollte keine Weber fahren ;)

Auch wenn einige heir davon Fans sind... mit einem Vergasersystem wird man nie die LEistung erhalten wie mit einen Einzeldrosselklappensystem auf Massenmesserbasis...

STG angleich, aber dies zum Schluß....

P.S: Hör bitte nicht soviel auf die Märchenerzähler, denn die Gerüchte haben zwar öfters einer wahren Kern, doch leider ist bei den 16V Gerüchten so gut wie nichts dran!

Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Jetzt gebe ich mein Senf auch dazu !!
    Es gibt 8V Motoren mit über 150PS.
    Es gibt ne Handvoll(und ein paar mehr) 8V Motoren mit sogar max.190PS .
    Meiner einer hat nen GSI 8V Rennmotor mit 169 PS(ohne Renneinpritzung !!,oder Weber !!!) .
    Es würde noch mehr gehen,aber dann ist meine Haltbarkeit nicht gewährleistet und die Motörchen sind ja nicht gerade billig.
    So und nun zu den 16 V Motoren .
    Wir haben Motoren zw.155 PS und 241 PS .
    So noch Fragen ??
    Ich werde aber mit Sicherheit nicht Preisgeben was an den 8V/16V gemacht wurde für diese Motorleistung zu erreichen,das mal vorne weg.
    Und alles andere ist Käse und Humbug.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Danke für deinen Beitrag PK Motorsport, aber wir wollten doch nix mehr zu diesem Thema sagen sondern darüber diskutieren wie man mit nicht so viel Geld was aus dem 8V rausholen kann, was natürlich nicht die Haltbarkeit beeinflusst! :)

@PK wenn du nich sagen magst was da so alles verändert wurde, dann kannste dir auch deine Leistungsangaben sparen.(wobei es eh nur konventionelles Motortuning sein wird, es gibt keine Wunder*g*)
    Ich kann auch erzählen: mein Auto kann fliegen, aber wie ich das geschafft hab, das sag ich keinem, ist geheim :P

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!