Abgas Grenzwerte

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob der HJS-Upgrade Kat was taugt, er kostet 344(!) Euro. Im Unterschied zum Kaltstartregler bleibt aber die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart wie vorher,da hier nur der Kat ausgetauscht wird. Technisch gesehen ist das die bessere Lösung.
    Leider ist er seeeeehr teuer :( und erfüllt laut HJS nur die Euro2 Norm.

Da stellt sich die Frage, ob der Kadett an sich nicht von selber Euro2 erfüllt, da meiner genau genommen sehr gute Werte hat, jedenfalls be warmem Motor.
    Und das Kaltlaufverhalten beeinflusst der HJS Kat ja auch nicht, deshalb nur Euro2.
    Euro 2 gab es damals halt einfach noch nicht.
    Könnte ich nicht einfach die Möhre mal an den AU-Tester mit Euro2 Prüfprogramm hängen und wenn er es besteht einfach den Abgasschlüssel ändern lassen?
    Ich wette, er schaft es.

Wenn ich mir das so recht überlege ist das eine einzige Abzockerei mit den Steuern und diesen Nachrüstungen, abgesehen davon, dass ich beides Umwelttechnisch für völlig nutzlos halte. Aber klar, wenn da nicht jener Minister für Umwelt oder Verkehr, sondern dieser für Finanzen seine Finger darüber hat :bloed: !
    Ein Freund von mir fährt einen Diesel ohne Rußfilter und der bekommt eine Gelbe Plakette!!! Jemand, der die Liste zur Einstufung so festlegt, will einfach nicht, dass der Feinstaub und die Treibhausgase weniger werden.
    Er will nur eins: Geld!

MFG Christian (Es ist ja nicht so als ob man redet, man sagt halt bloß)

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

hi,

hab grad im ebay gesehen, dass es minikats schon für 54 euro gibt und du damit auf d3 kommst. schau mal nach.

Danke,
    hab ich gefunden. Feine Sache einerseits.
    Nur kann ich andererseits nicht glauben, dass ein derart kleiner Querschnitt etwas bringt. Leistungssteigernd sieht der nicht gerade aus.
    Eines geht mir nicht aus dem Kopf:
    Wenn der Kadett die Euro3 mit dem Ding erfüllt, schafft er so wie er ist Euro2. Also laut Listen mit vergleichbaren Euro2-Fahrzeugen wäre ich mit den Werten locker drin.
    Es ist ab Werk ein 3-Wege Kat verbaut, der genau so funktioniert wie neue, nur damals war es üblich ihn nur mit Otto-Gkat (zu1: 010201) zu bezeichnen.
    Es geht also wiedermal nur um einen dummen Zettel.
    Ich werd mal der Neugierde halber nachfragen, ob man mit guten Abgaswerten alleine auch was bewirken kann. Denn der Kaltstart wird mit so einem Zusatzkat ja auch nicht verbessert. Und der Ottomotor ist auch nicht neu erfunden.

Fragt sich bloß, wer mir da Auskunft gibt. Hersteller von diesen Zusatzkats wohl eher nicht. :kratz:

MFG Christian

Wenn ich das richtig im Kopf habe dann sind die Unterschiede von D3 Euro2 nur im Kalten Zustand
    unterschiedlich zum Kadett und von der
    Geräuschentwicklung. Die spielt nämlich meines
    Wissens auch noch eine Rolle zur Abgasnorm.
    Deshalb haben die Kadetten Euro1.

Zum Verständnis Euro2 D3 sind gleich untereinander
    abgesehen von der Lautstärke.
    So wurde mir das mal erklärt.

Ja, Euro3 ist nicht gleich D3.
    Ich orientiere mich daher nur an den Euro Normen.
    Die anderen Bezeichnungen verwirren mich.

Noch mal zum unterschied im kalten Zustand, den beeinflusst der Minikat ja auch nicht. Wenn also die Werte gleich sein sollen, warum ist der Kadett dann nicht automatisch Euro2?
    Der Kadett ist doch genau so laut, wie sein Nachfolger???
    Ich werde mal irgendwelche Leute vom TÜV nerven und so lange bohren, bis ich auf Widerstand stosse und eine passable Antwort bekomme.
    Ich werde euch auf dem Laufendem halten.

Ach so, ich hab natürlich schon mehrere e-Mails an mehrere Kfz-Überwachungsorganisationen verschickt.
    Na klar, die Antworten natürlich nicht!

MFG Christian

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

so, ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstehe, ich erklärs dir noch mal:

der kadett erfüllt die euro 1, soweit ist klar. diese fzg dürfen in einem feinstaubgebiet bei alarm nicht oder nur bedingt fahren. so, euro 2 ist NICHT gleich mit d3, aber so ähnlich. die d3 beinhaltet die kaltlaufphase und den geräuschpegel. mit deisem minikat kommst du auf die d3 norm, weil dein motor schon im kalten zustand engiftet wird und gleichzeitig etwas leiser wird (theoretisch). also nix mit leistung rauskitzeln. mit einem klr wird nur die leerlaufdrehzahl im kalten zustand erhöht, damit der motor schneller warm wird, also auch d3. nebeneffekt: der spritverbrauch geht hoch und es können leerlaufprobleme auftauchen. die euro-normen toppen die d- normen, d.h. sie sind besser. bsp: euro 3 ist besser als d3.

euro1: 15,13 euro/100ccm
    euro2: 7,36 euro/100ccm
    d3: 6,75 euro/ccm

Einmal editiert, zuletzt von dohc16v ()

Hi,

Nein, Leistungssteigernd ist der nicht, das hatte ich aber auch nie vor. Im Gegenteil, derZusatzkat wird eher Leistung wegnehmen, das ist mir klar.

Bisher habe ich noch nichts erreicht.
    Allerdings will ich auch nichts überstürzen, da momentan in den Medien die Rede davon ist, dass G-Kat Fahrzeuge der ersten Generation nicht die Verursacher von Feinstaub sind.
    Diese werden dann vielleicht doch von Fahrverboten verschont bleiben, zumindest in der "ersten Stufe".

Wenn ich etwas einbauen werde, dann ist es ein Zusatzkat.
    Ich werde aber mal lieber abwarten, bis sich Bund und Länder darüber einig sind, wer nun jetzt Feinstaub produziert und wer Fahrverbot bekommt.

MFG Christian

So, endlich Antwort erhalten.

Aus dem Hause Dekra - Zitat:

Sehr geehrter Herr Eckl,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Die alten nationalen Abgasnormen lassen sich mit den heutigen EG-Normen
    nicht vergleichen. Die Messmethoden und der erforderliche Fahrzyklus
    haben sich geändert.
    Somit sind Vergleiche ohne neue Messungen nicht möglich. Die Messung des
    Abgasverhaltens nach den geltenden EG-Richtlinien ist aufwendig und teuer.
    Die Kosten dafür liegen im Bereich mehrerer tausend Euro.

Sie fahren ein Fahrzeug, dass zwar technisch und bezüglich seines
    Schadstoffausstoßes mit einen Fahrzeug nach EURO1 vergleichbar ist, aber
    schon vor den Regelungen zu EURO1 nach nationaler Norm zugelassen wurde.

Diese Fahrzeuge werden durch die Kennzeichnungsverordnung in der aktuell
    gültigen Form benachteiligt. Wir gehen nach Äußerungen des Umweltbundes-
    amtes davon aus, dass die Kennzeichnungsverordnung in diesem Punkt im
    Laufe des Jahres noch einmal überarbeitet wird. Dann erhalten Sie für Ihr
    Fahrzeug (ohne Nachrüstung) eine "grüne Plakette".

Siehe auch

http://www.umweltbundesamt.de/…-presse/2007/pd07-010.htm

Ich empfehle Ihnen, die entsprechenden Verlautbarungen des Umweltbundes-
    amtes und des Verkehrsministeriums in den Medien zu verfolgen.

Unter Umständen ist die Nachrüstung mit bestimmten Systemen, mit denen
    eine Stufe Euro 2 bzw. 3 erreicht werden kann, für Sie trotzdem sinnvoll
    und interessant, da sich dieses deutlich mindernd auf die jährliche
    Kfz-Steuer auswirkt.

Fragen Sie bitte in Ihrer Werkstatt nach, man wird Sie sicherlich
    kompetent beraten.

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

i.A. Andreas Forkert

-------------------------------------------------------
    DEKRA Automobil GmbH
    HV-0370 Stuttgart * Abt.: AP7
    Handwerkstr. 15 * 70565 Stuttgart
    pruefwesen@dekra.com * http://www.dekra.com
    -------------------------------------------------------

DEKRA Automobil GmbH
    Sitz Stuttgart, Amtsgericht Stuttgart, HRB-Nr. 21039
    Vorsitzender des Aufsichtsrates: Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler
    Geschäftsführer: Dipl.-Ing. (FH) Clemens Klinke (Vorsitzender),
    Dipl.-Ing. (FH) Werner von Hebel, Dipl.-Kfm. Wolfgang Linsenmaier....

Zitat Ende
    Interpretation: Es geht nur um einen Zettel.
    Der Fahrzeughersteller müsste also neue Messdaten für ältere Modelle erstellen und sieht vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen keinen Handlungsbedarf.
    Aber andererseits lässt mich die momentane Lage wieder auf eine GRÜNE Plakette hoffen und zwar ohne irgendwas zu machen :).
    MFG Christian

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!