Hallo,
Kann mir jemand sagen, ob der HJS-Upgrade Kat was taugt, er kostet 344(!) Euro. Im Unterschied zum Kaltstartregler bleibt aber die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart wie vorher,da hier nur der Kat ausgetauscht wird. Technisch gesehen ist das die bessere Lösung.
Leider ist er seeeeehr teuer und erfüllt laut HJS nur die Euro2 Norm.
Da stellt sich die Frage, ob der Kadett an sich nicht von selber Euro2 erfüllt, da meiner genau genommen sehr gute Werte hat, jedenfalls be warmem Motor.
Und das Kaltlaufverhalten beeinflusst der HJS Kat ja auch nicht, deshalb nur Euro2.
Euro 2 gab es damals halt einfach noch nicht.
Könnte ich nicht einfach die Möhre mal an den AU-Tester mit Euro2 Prüfprogramm hängen und wenn er es besteht einfach den Abgasschlüssel ändern lassen?
Ich wette, er schaft es.
Wenn ich mir das so recht überlege ist das eine einzige Abzockerei mit den Steuern und diesen Nachrüstungen, abgesehen davon, dass ich beides Umwelttechnisch für völlig nutzlos halte. Aber klar, wenn da nicht jener Minister für Umwelt oder Verkehr, sondern dieser für Finanzen seine Finger darüber hat :bloed: !
Ein Freund von mir fährt einen Diesel ohne Rußfilter und der bekommt eine Gelbe Plakette!!! Jemand, der die Liste zur Einstufung so festlegt, will einfach nicht, dass der Feinstaub und die Treibhausgase weniger werden.
Er will nur eins: Geld!
MFG Christian (Es ist ja nicht so als ob man redet, man sagt halt bloß)