Servo, Motoraus, Bocken und Ruckeln

  • #1

    Hallo zusammen,


    heute gings irgendwie gar nicht, mein Kadett und ich verstehen uns nicht mehr.


    Im kalten Zustand, er springt ohne weitere Probleme an wenn ich anfahre alles im grünen Bereich, bis ich zur ersten Kurve komme, dann gehen die Drehzahlen runter und Motor aus, Kontrollampe geht dann an.


    Muss ihn dann ne weile stehen lassen oder mit viel Gas anlassen.


    Im warmen Zustand, Motor bockt bei schnellem anfahren im ersten Gang, wenn ich zügig in eine Kurve einfahren, und beim rausfahren beschleunigen möchte nimmt er kein Gas an erst wenn ich wieder geradeaus Lenke nimmt er auch wieder Gas an.


    Was mir desweiteren noch auffällt ist wenn ich über Bodenwellen fahre, denkt man das er Zündaussetzter hat.
    Die Servolenkung hat beim Einparken oder so dermassen Einfluß auf die Drehzahlen das es schon krass ist den Drehlzahlen zuzuschauen, und man hört wie sie ächtzd.


    So das sind meine Probleme und möchte diese nun beseitigen soweit ich kann wer kann mir dazu Hilfreiche Tipps geben??


    Fahrzeug ist ein GSI 2,0 8V 115 PS, BJ 88, mit Koni Gelb Fahrwerk und 195er Reifen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • #2

    Also da würd ich als allererstes ma im motorraum ALLE kabel checken! Für mich hört sich des an als wär irgendwo ein kabel blank oder so! Oder einfach bei laufenden motor an paar steckern wackeln!

  • #3

    Nicht ganz so doll ist es bei mir nicht gewesen . immer wenn ich ihn längern stehen lasse (3 wochen oder über dem winter ) denn kommt er auch nicht aus dem Pott, stottert immer und da kann ich das Gaspedal durchtreten und es kommt nichts und das immer wenn ich beschleunigen will . letztens musste ich erst mal auf der autobahn heizen und jetzt gehts wieder . Komisch ich weiß auch nicht woran das liegen kann. Sorry

  • #4

    Hallo,


    wenn Du der Meinung bist, dass es an der Servopumpe liegt, baue doch einfach den Flachriemen aus, der die Pumpe und Lichtmaschine antreibt. Lässt sich die Pumpe ohne Riemen leicht drehen? Für eine kurze Probefahrt oder ein kurzes Hochdrehen im Stand sollte es auch mal ohne laufen. Dann wüstest Du ob die Servopumpe zu viel Kraft vom Motor nimmt.
    Für mich hört sich das aber ganz nach Zündverteiler an. Bei Belastung hat der Motor keine Kraft und Dein Kadett hüpft wahrscheinlich wie ein Känguruh. Es müsste die C 20 NE Maschine mit der Motronic-Steuerung eingebaut sein. Hier kann man mit einem Diagnosestecker den Fehlercode auslesen.
    Schaue Dir noch ganz genau die Zündkabel und Stecker an. Wie sehen die Zündkerzen aus? Eventuell erneuern oder den Elektrodenabstand prüfen (0,7 – 0,8 mm).


    Ist der Zündzeitpunkt richtig eingestellt. Bei geringer Verstellung versucht das Notlaufprogramm des Steuergerätes den Motor am Laufen zu halten.
    Es könnte auch der Zahnriemen um ein Zahn verrutscht sein.


    Vielleicht habe Dir ein wenig helfen können.


    Wünsche Dir noch viel Erfolg.
    Gruß nach Mannheim von Joachim

  • #5

    Hi,


    also wenn ich alle kabel absuchen muss, suche ich noch in zewi Wochen danach ... soviel Kabel und Leitungen da durch den Motorraum gehen.


    Naja ich denke ja nicht das die Servo Schuld ist an meinem Motorproblem, aber es fällt halt eben stark auf das wenn ich die Servo brauche durch lenken oder so das eben die Drehzahl wackelt und nicht mehr Stabil ist.


    Thema Zündverteiler, könnte er die Ursache sein das mein GSI im ersten Gang Ruckelt und Bockt und in den anderen Gängen ohne weitere Probleme funzt denn wenn ich im zweiten Gang anfahre, habe ich eben diese Probleme nicht.
    Zündkerzen sehen noch ganz gut aus wie der Abstand ist weiß ich nicht da ich solchen nicht genau Messen kann werde aber Morgen mal neue Kerzen holen.


    Zündung wurde schon vor 20tkm neu eingestellt Rechnung vom Vorbesitzer liegt vor, Sowie Keil- und Zahnriemen und WaPu sind neu auch hier habe ich die Rechnung.


    Wenn der / das Steuergerät im notlaufprogramm wären dann würde er ja auch nicht schneller als ca. 80-100 km/h fahren, aber da habe ich keine Probleme und komme locker auf 212km/h (abgelesen auf dem Digi)


    kadettcabrio91: Danke für deinen post aber wirklich Hilfreich war / ist der auch net, den bei dir ging es um Standzeit bei mir geht das schon seit heut morgen "während" der Fahrt.


    Für weitere Posts bin ich dankbar .. desweiteren würde mich mal Interessieren, welches Servoöl ich am besten nehmen kann, denn ich will mal Spaßeshalber nachschauen ob Servoöl fehlt und ggf. auffüllen.

  • #6

    Hallo,
    Für die Servopumpe benötigst Du ein Spezialöl, das auch für das automatische Getriebe verwendet wird.
    Es ist ein synthetisches Öl mit dem Namen ATF, dient als Schmiermittel und sorgt für den hydraulischen Druck.
    Opel-Nummer 90020172.
    Füllstand:
    Bei kaltem Motor darf der Ölstand nicht unter ADD* absinken. Bei betriebswarmem Motor soll der Ölstand bis FULL* reichen.
    * (ADD und FULL sind die Markierungen auf dem Peilstab am Innendeckel.)
    Gruß aus Saerbeck :brumm:


    P.S. im Hochglanzalbum unter "Kadett GT und Kadett Beauty" findest Du meine beiden Kadetten. Viel Spaß beim Betrachten.

  • #7

    Und natürlich nicht vergessen dass der motor laufen muss wenn du es Servoöl prüfst.....


    Wobei meiner meinung nach des alles nix mit Servo zu tun hat sondern dass du irgendwo en Wackler hast! Und sooooviel kabel sin da ja auch net! Sind wirklich nurn paar!

    Einmal editiert, zuletzt von Andre16V ()

  • #8

    Danke werd ich mal versuchen.


    Naja heut wars eben auch mal wieder komisch, Drehzahlen gehen momentan nicht höher wie 500.


    Welche Kabel denkst du die ich Checken sollte?


    Und wieso soll der Motor laufen wenn man das Servoöl prüft???

  • #9

    Hallo hatte auch so ein ähnliches problem bei mir war ein kabel gebrochen vom luftmengenmesser er lief schlecht im stand und bei kurven fahrten ging er auch mal aus oder beschleunigte nicht war direkt am stecker gebrochen


    mfg maik

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!