Zylinderkopfplanen C16NZ

JuppesSchmiede

Ok! Dann kein Kommentar mehr dazu ;)

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

nehmen wir den einfacheren weg ;)

den C16NZ kopf ist gleich X16SZ kopf laut EPC beide die gleiche teilenummer 90542324

Wieviel haste den planen lassen??

Ja so geht es einfach, mußte natürlich nur wissen ob der Kopf noch Original war, oder ob er schon mal im Vorfeld geplant wurde.

jo das stimmt das muß er wohl wissen.

währ ja nen versuch wert wenn er es weiß sind wir schneller bei der lösung...

Der Kopf wurde vorher sicherlich noch nie geplant. Das sieht man doch auch an der Dichtung? Und wieviel geplant wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe zwar eine Rechnung, aber naja, da steht nur "geplant" drauf...

edit:

ich glaube das führt zu keinem ergebniss. Evtl könnte ich noch soviel benzin oder Öl in den Brennraum schütten bis es den Anfang der Zündkerzenöffnung erreicht. Im OT Punkt. Aber ich fürchte das hat keinen Sinn. Ok, dies Thema ist gegessen und vorbei. Alles abgeklärt und naja :)

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Problem ist nur das deine Kerzenöffnung nicht der höchste punkt ist.

Ich würde mal vorschlagen da an zu rufen und mal nachfragen wieviel die vom kopf runtergenommen haben.

gibste so schnell auf???
    nenenenenenene

ja mit aufgeben hat das nich soooviel zu tun finde ich. Mein Gedanke ist nur der:

1. Ich ruf da an-die können sich an nix erinnern und sagen mir irgendwas! (Das ne Motorenschmiede die jeden noch so alten Motor wieder neu machen kann)

2. Ich stelle meinen Wagen Schräg und hoffe so das dieses Auslitern genau ist. Also so schräg das Zündkerzen oben stehen.. Und das ist wieder nur ungefähr.

Ich dachte man kann durch das Prüfen des Kompressionsdruckes feststellen wie gut die Kolbenringe noch dichten und gleichzeitig das Verdichtungsverhältniss festellen. Ich meine angenommen ein neuer motor schafft 10Bar. Wenn der selbe Motor aber 11Bar schafft, bei gleichen Voraussetzungen, müsste man doch so die Verdichtung errechnen. Wenigstens ungefähr. Wenn alle 4 Zylinder bei mir den gleichen Druck bringen, dann könnte man so einen Vergleichsmotor herranziehen und zumindest ungefähr schätzen.

So dachte ich eben...

ok ich versuch nochmal anhand der formel was rauszufinden...

glaub hab da was gefunden

formel: Druck und Volumenberechnung

nehme dann jetzt deinen wert von 11 bar...

kann aber nicht versprechen das was rauskommt...

also haben die daten

Zylinderbohrung: 79mm
    Hub: 81,5mm
    Druck 11 bar

EDIT: so habs jetzt glaub ich...

Formel: p1 x V1 = p2 x V2

P1= absoluter druck unkomprimiert
    P2 = absoluter druck komprimiert
    V1 = Volumen unkomprimiert
    V2 = Volumen kompriemiert
    0 bar Pamb = 1 bar Pabs

V2 = P1 X V2 / P1

12 bar x 0,399486099dm³ / 1 bar = 0,033290508 dm³

dementsprechend ein verdichtungsverhältniss von 12,00000009:1

3 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

12:1? Müsste mein Motor dann nicht eigentlich schon tot sein?

Ich schaffs nicht um diese Rechnung zu wiederholen. :kratz:

kommt mir auch bisschen viel vor aber komm immer auf´s gleiche ergebniss...

aber wie gesagt am besten auslittern.

EDIT: :stance: :stance: :stance: :stance: :stance:

denkfehler gefunden ich brauche das gesammt volumen im unkomprimierten zustand und nicht nur das Hubvolumen...

kommst nicht drum rum endweder brauch ich das gesammte volumen im UT oder ich brauch den Verdichtungsraum.

2 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!