Zylinderkopfplanen C16NZ

  • #1

    Hallo,
    bevor ich es nun endlich mit meinen Motor aufgeben will ich versuchen den Kopf zu planen jetzt meine Frage wieviel darf ich runter nehmen bevor er zum selbstzünder wird oder die ventile aufsetzen???

  • #2

    erfahrungsgemäß kann dir das der mensch sagen der deinen Kopf plant... also ich hatte erst letztens nen 1.6er kopf soweit planen lassen --- da musste ich etwas die Wasserkanäle nachfräsen müssen... und der Motor läuft wie sau...


    musst nur die Zündung genau einstellen... und du solltest dann Super fahren damit der nich klingelt...

    :brumm:Suchst du was zum Ascona B???
    schaust du auf www.mancona.de rein
    - bei Fragen schreibst mir ne mail oder gehst ins Ascona B Forum

    :shakewigglewiggle:

  • #3

    Ich will den ja selber an unserer NC Fräse fräsen als Industriemechaniker denke ich das ich das schon hinbekomme!!!


    Verdichtungsverhältnisse


    9,2:1 Serie


    9,4:1 0,23mm


    9,5:1 0,34mm


    10:1 0,87mm


    10,5:1 1,35mm


    11:1 1,78mm


    11,5:1 2,17mm


    12:1 2,52mm



    Welches Verdichtungsverhältnis würdet ihr nehmen das der Motor bei Super nicht klingelt und das er nicht selbstzündet???

  • #4

    du musst auch beachten das deine ventile nicht mit dem kolben knutschen! das wäre ein fataler motorschaden! auserdem werden deine brennräume flacher was nachteile bei der verbrennung haben kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Bigblock ()

  • #5

    Das meinte ich ja das im motor nicht geknutscht wird hab aber leider keine ahnung wievie ich da abnehmen kann...

  • #6

    mach dir da kein kopp da kannste einiges wegnehmen.. 10,5 oder 11,0 sollten schon ausreichen.. alles drüber klingelt... sofern du nich nen astra hast..der das elektronisch schon regelt.. X16SZ oder X16SZR


    ansonsten sind da schon noch genug reserven.. ohne das die ventile glei mitm kolben knutschen

    :brumm:Suchst du was zum Ascona B???
    schaust du auf www.mancona.de rein
    - bei Fragen schreibst mir ne mail oder gehst ins Ascona B Forum

    :shakewigglewiggle:

  • #8

    na dann machs bis max 11,0

    :brumm:Suchst du was zum Ascona B???
    schaust du auf www.mancona.de rein
    - bei Fragen schreibst mir ne mail oder gehst ins Ascona B Forum

    :shakewigglewiggle:

  • #9

    hab mal ins opel TIS geguckt da steht das der Kolben auch am OT nen überstad von 0,4mm hat kann ich dann immernoch bis 11:1 gehen???


    Das die Ventile aufstezen geht doch nur wenn der Zahnriemen reißt oder??


    Weil im Ansaugtakt Einlass offen aber kolben bewegt sich doch abwährts


    Im Verdichtungstakt sind beide Ventile geschlossen


    Im verbrennungtakt auch beide geschlossen


    das einzigste Problem wird wohl im ausstoßtakt liegen weil das ja das auslaßventil geöfnet ist...


    Gruß
    Evil Kadett

  • #10

    Hi,


    Genau,
    der brennzligste Moment ist bei der so genannten Ventilüberschneidung. Ende Ausstoßtakt:
    Kolben ist auf OT, aber EV und AV sind beide etwas offen!
    AV schliesst erst, nachden EV sich bereits öffnet.
    Dies soll einen schnelleren und gründlicheren Gaswechsel gewärleisten.
    Besonders bei hohen Drehzahlen könnten auch die Ventilfedern zu schwach sein, so dass die Ventile zu lange offen sind und dann :kotz:
    Klar, alles hat seine Toleranzen aber lieber weniger riskieren.

    MFG Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!