Zylinderkopfplanen C16NZ

  • #41

    also deine >Rechnung kann garnicht stimmen. Hab im Motorenladen nochmal angerufen und die konnten mir tatsächlich sagen wieviel die geplant haben. Nur 0,23mm. Und ein Druck von 11 bis 13Bar ist ok. Na ich werds dann nochmal ganz genau prüfen :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #42

    also deine >Rechnung kann garnicht stimmen. Hab im Motorenladen nochmal angerufen und die konnten mir tatsächlich sagen wieviel die geplant haben. Nur 0,23mm. Und ein Druck von 11 bis 13Bar ist ok. Na ich werds dann nochmal ganz genau prüfen :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #43

    habs ja versucht ;)


    bei 0,24mm haste nen verhältniss von 9,4:1 und dieser hundertstell mm mach da kein großen unterschied...

  • #44

    oh wei... Grad alle zylinder durchgeprüft. Motor bald hin?


    Zylinder von rechts nach links gesehen und im Betriebswarmen zustand gemessen. der Zylinder am Verteiler hat 9,5 Bar, der danaben, also den ich gestern gemessen hab, 10,3 Bar (komisch), der vorletzte und der am Steuerriemen jeweils 11,6Bar.


    Ganz schön wenig, oder... Ok hat 200000km drauf, aber de Kolbenringe werden nicht demnächst geflogen kommen?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #45

    normalerweise prüft man immer von links nach rechts aber egal :D


    also zylinder 1: 11,6 bar
    Zylinder 2: 11,6 bar
    Zylinder 3: 10,3
    Zylinder 4: 9,5 bar


    macht eine max differenz von 2,1 bar also schon hart an der grenze


    Wichtiger als die Höhe des Kompressionsdruckes ist die Gleichmäßigkeit innerhalb bestimmter Toleranzen. Überschreiten Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern beim Ottomotor 1,5 – 2,2 bar bzw. beim Dieselmotor 2 – 3 bar, liegt eine Undichtheit vor, die in aller Regel auf eine mechanische Beschädigung oder Verschleiß im Brennraum des Zylinders mit dem niedrigeren Messwert zurückzuführen ist


    Zur genaueren Lokalisierung der Schadstelle ist an dem betreffenden Zylinder eine zweite Messung vorzunehmen. Zuvor ist durch die Kerzenbohrung des Zylinder etwas Öl in den Brennraum zu spritzen, um eine gute Abdichtung zwischen Zylinderwand und Kolbenringen zu erreichen. Ergibt die zweite Messung den gleichen Wert wie zuvor, so liegt die Schadstelle mit großer Wahrscheinlichkeit im Bereich der Ventile oder der Zylinderkopfdichtung. Führt dagegen die zweite Messung zu einem höheren Wert, so liegt wahrscheinlich ein Undichtheit an der Zylinderwand, an den Kolbenringen oder am Kolben des betreffenden Zylinders vor.

  • #46

    muss an den Ventilen liegen. :stance: Motor läuft aber im standgas sehr ruhig und gleichmäßig. Beim Beschleunigen des Gleiche. Lediglich wenn ich die Drehzahl auf ungefähr 2000 bis 2500rpm erhöhe, ist ganz klein bisschen pf-pf-pf-pf zu hören, also ungleichmäßiges Zünden. Entweder man baut jetzt den Kopf ab oder lässts bleiben, wa? Nö. Keine Lust das ding abzubauen. :stance:

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #47

    haste mal mit dem öl probiert in die kerzenbohrung zu spritzen und dann nochmal kommpresionstest???

  • #48

    hab ich. hat nix gebracht. hab das ganze dann nochmal mit etwas mehr öl gemacht-nix gebracht. kann ja ventile sein. Obwohl die von außen her zuvor ok aussahen.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #49

    Ok aussehen heißt nicht das sie auch gut schließen bzw. abdichten...


    oder du verlierst den Kommpresionsdruck an der kopfdichtung aber die haste ja gesagt ist neu hoffe du hast aber bei betriebswarmen motor nochmal nachgezogen...


    hat der motor seine Betriebstemperatur erreicht, zylinderkopfschrauben nochmals spiralförmig von innen nach außen 30°-50° nachziehen.


    ein weiteres nachziehen z.b. nach 1000km entfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #50

    nee hab nix bei betriebswarmen motor nachgezogen. Soll ich jetzt nochmal nach ca 500 bis 600km? auf der Anleitung von elring stand drauf 25Nm und danach 3 mal 60Grad. Es sifft aber auch nirgends oder sonst was wo undichtigkeit der zylinderdichtung sein könnte.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!